ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. LMM

LMM

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. August 2014 um 12:14

Moinsen,

ich hab jetzt 136 Tsd auf meinem 4.2 TDI und soweit ich weiß den 1. LMM. Sollte man den Luftmassenmesser einfach mal tauschen, oder fahren ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier und mit gleicher Frage hier.

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:47

Super!

Ht geholfen = also ganz eindeutig tauschen!

Hi,

also ich lese aus den Links, dass es eine Wirkung bzw. Verbesserung nicht gegeben hat, wohl aber war der Placeboeffekt vorhanden.

1. Link:

"11,3 Liter eingependelt, davor 13,5 - 14,8" laut Bordcomputer bzw. "Mein Dicker verbraucht jetzt rein in der Stadt 11,6 Liter, vor der Reinigung des LMM 13,5 - 14,8 Liter!" nach dem Tanken -> würde für mich nicht nach Placebo klingen

2. Link:

Nicht wirklich was geändert.

Damit wird doch klar geholfen. Wäre dafür so etwas einmal durchzuführen und mit VCDS oder OBD2 Beschleunigungstests durchzuführen. Dann hätte man mal eine Aussage ob ein Tausch bei z. B. 150tkm was bringt ;)

Zitat:

Original geschrieben von AntonS8

1. Link:

"11,3 Liter eingependelt, davor 13,5 - 14,8" laut Bordcomputer bzw. "Mein Dicker verbraucht jetzt rein in der Stadt 11,6 Liter, vor der Reinigung des LMM 13,5 - 14,8 Liter!" nach dem Tanken -> würde für mich nicht nach Placebo klingen

...

Das wären im Schnitt eine Ersparnis von 2,85 L auf 100 km. Jetzt muss man sehen, dass der angebliche niedrige Verbrauchswert nur über einen kurzen Zeitraum mit einer ungenauen Messmethode ermittelt wurde.

Dann muss man ein wenig die Physik bemühen. Wenn ein LMM so ungenau arbeitet, dass eine erhebliche Menge mehr an Kraftstoff in die gleiche Luftmenge eingeblasen wird, dann wäre das Gemisch völlig überfettet. Diese Überfettung würde sich schon nach kurzer Zeit durch versiffte Zündkerzen und unrunden Motorlauf bemerkbar machen. Auch wären Reaktionen im Getriebe zu spüren. Der Katalysator könnte den Geist aufgeben. Das war alles nicht der Fall.

Da kann man sehen, dass der Placebo-Effekt sogar das nachgeschaltete Denken beeinflusst, das Wunschdenken beeinflusst die Wahrnehmung der Realität.

:)

Daher auch der Vorschlag, dass jemand der wechselt einen nachvollziehbaren aussagekräftigen Test (Leistung/Verbrauch/...) durchführt :)

Ich kann mir in Einzelfällen (wenn das Teil komplett zu ist) durchaus vorstellen, dass es etwas bringt, in den meisten vermutlich eher der Placebo. Aber so ist das Internet: Frage -> 50% für Lösung A, 50% für Lösung B wobei sich A und B ausschließen :D

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:59

Moin Männer,

also bei meinem V8 4.2 TDI mit VTG Ladern wird glaube ich 'ne ganze Menge vom LMM mit gesteuert und überwacht und ich habe natürlich gleich 2 davon. Ich bin ja ein großer Freund von vorbeugender Wartung, da ich mir nicht leisten kann, daß mein Firmenwagen eines Tages nicht läuft. Ich fahre Stadt, wenig Landstrasse und die meisten Kilometer sehr viel Autobahn - dann häufig weit und schnell, je nach erlaubt, bei meiner Reisegeschwindigkeit zwischen 180 - 220 km/h - und habe nach Übernahme bei 28.500 km und meinen fortlaufenden Ölanalysen (ab 54.0000) meine Wartung verdoppelt und wechsel alle 15 Tsd. mein Öl LL (wegen der DPF's) Mobil 1, alle 30.000 km meine gereinigten und geölten K&N LuFi und den Kraftstoffilter und alle 60 Tsd. mein Getriebeöl. Die modernen CRD TDI's, mit AGR, Oxy Kat's und DPF sind meiner Meinung nach Galaxien entfernt von den früheren mech. Dieseln und benötigen deutlich mehr Aufmerksamkeit und einen fachgerechten Umgang - dann werden auch die halten und hiohe Standzeiten erreichen. Deswegen heize ich immer meinen Motor vor etc., Kalstarts gibt's nicht und ich fahre viel und schnell. Es ist bei diesem Modell eklatant, wie man den Treibstoffverbrauch beeinflussen kann. Zwischen 8 und 15 Litern (sofern man sich an die Begrenzungen hält +/- 20 km/h) ist alles drin. Ich brauche im Schnitt zwischen 9 1/2 und 10,4 Litern / 100 km und bin überzeugt davon, daß die gesamte Peripherie sehr großen Einfluss auf die Motorperformance hat und unter Garantie auch die LMM's, die ich bei meinen vorhergehenden Mercedes V6 wechseln musste - da verdreckt und außer Funktion. Die Dinger sind sehr empfindlich und ich werde die wechseln lassen und mir mal genau ansehen. Das mit dem Messen ist natürlich eine sehr gute Idee. Ich werde mich mal mit VCDS beschäftigen, da mich meine ED Werte und der Beladungszustand von den DPF's hochgradig interressiert. Dabei muss ich dann mal sehen wie und wo man die LMM's richtig ausmessen kann.

Leider ging es hier nie weiter:

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Habt ihr Erfahrungswerte, was eure Motor so bringen oder könnt ihr mal bei Gelegenheit messen?

Eine Sammlung von Messdaten wäre interessant gewesen, auch wenn es in diesem Thread erst mal nur um den 4.2 MPI ging.

Themenstarteram 4. September 2014 um 6:51

Irgendwo hab ich gelesen, daß bei Tiptronic manuell schalten statistische Werte hinterlegt sind und in die Schaltung mit einfließen und nicht die LMM Signale zum schalten verwertet werden. Diese nur auf D und S. Zur Zeit brauche ich eindeutig weitaus weniger Kraftstoff (4.2 TDI)im Bereich der Einsparung von AntonS8 nach KI, wenn ich im Stadverkehr von Hand schalte, so niedertourig wie die Tiptronic zulässt. Das könnte ebenfalls ein Signal sein, daß die LMM's hinüber oder verdreckt sind, was nach 136 Tsd. ja durchaus sein kann. Irgendwo hab ich gelesen das man alle 80 Tsd. km die LMM's wechseln sollte. Beim Diesel wird auch die Einspritzung und Luftzufuhr = Zylinderfüllung mit über die LMM's gesteuert. Wenn diese nicht mehr optimal arbeiten, weil verdreckt oder verschlissen, stimmen natürlich rasch die Werte und damit die optimalen Parameter nicht mehr. Das wäre für mich eine logische Erklärung warum ich von Hand geschaltet auch in der Warmlaufphase dann deutlich ablesbar weniger Diesel verbrauche als auf "D".

Das mit dem messen vorher - nachher werde ich mal versuchen hinzukriegen, hab aber bisher mit VCDS noch nix gemacht - wird wohl Zeit mich damit zu beschäftigen. Dann kann man doch einiges checken bzw.vorbeugend eingreifen, noch bevor es zu Störungen oder Problemen - auch Schäden - kommt. Kompliziert geworden so ein Auto Motor und Antriebsstrang. Da der LMM Verschleiß schleichend von statten geht wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Messen, oder einfach erneuern. Dann werde ich auch mal kontrollieren ob die K&N LuFi tatsächlich schlecht für die LMM's sind. Müsste man ja sehen können.

Bez. Messen: 0-100 Werte etc. lassen sich auch recht praktisch mit Torque + Bluetooth OBD2 Dongle messen. Wenn das Auto ineffizient arbeitet sollte man das doch auch an der Beschleunigung sehen können, oder? Am besten vermutlich ein großer Bereich mit Durchzug der nicht so materialzermürbend ist wie die 0-100 Sache. Sollte man dann eigentlich auch gut über mehrere Fahrzeuge hinweg vergleichen können, oder?

Die Aktualisierungsrate ist allerdings bei Torque + Bluetooth langsamer als mit VCDS, weshalb keine so schöne Grafen wie mit VCDS erstellt werden können.

(Daten eines 4.2MPI)

Korrekt, aber ein 50-200 auf der Autobahn oder so sollte er imho genau genug messen können um merkbare Unterschiede herauszufinden... Wenn ich etwas mehr Zeit habe versuche ich die Sachen einmal. Wäre eine tolles Frühwarnsystem für alle möglichen Probleme... Zuerst aber AV1 + AV2 nachrüsten, Raspberry PI XBMC PC mit Ultrastar einbauen, dann gibt es keine Langeweile wenn ich den S8 nicht ausreizen darf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen