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LMM & Steuergerät beziehen (Danke Mercedes)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:18

Hallo Zusammen.

Der Luftmengenmesser scheint defekt zu sein. Hatte in einem anderen Thread bereits über die seltsamen Macken unserer A-Klasse berichtet.

Tritt nur sehr sporadisch und unter Last auf. Konnte jetzt, als der Fehler auftrat, direkt zur Werkstatt fahren. Diagnosegerät ergab Ausetzer auf Zylindern 1 und 3 und einen LMM Wert von 1,13 (von wasAuchImmer ;)). Laut (freier) Werkstatt ist damit der LMM defekt.

Dank Mercedes ist der LMM im 160er direkt im Paket mit dem Steuergerät verbaut.

Lange Rede, kurzer Sinn... falls jemand eine gute Adresse für den Bezug dieses Kombo-Teils hat, dann her damit. Mercedes selbst will 1200€. LOL.

Vielen Dank.

Brokit

Beste Antwort im Thema

Antwort gibt es im anderen Thema.

Hier nochwas zum Tausch des Motorsteuergeräts, passt ins Thema, hat aber mit Deiner Frage eher nichts zu tun:

  • Die beiden MSMs sollten identische Teilenummern (gibt verdammt viele!) haben. Zum Abgleich die Nummer auf dem kleinen Barcode-Aufkleber, auf dem auch der Text "LU-Saugmodul" draufsteht, nehmen und danach googeln.
  • Getriebeart muss identisch sein. Wahrscheinlich geht der Tausch bei Automatik gar nicht, weil die EHS auf das jeweilige Motorsteuergerät programmiert wurde -das weiss ich nicht, ich habe bislang nur Schaltgetriebe erfolgreich getauscht. Ein positives Feedback bekam ich zu einem Motorsteuergerät eines Fahrzeugs mit AKS (Halbautomatik), welches aber ebenfalls nur in Fahrzeuge mit AKS verbaut werden kann - beim Einbau eines solchen Steuergeräts in ein Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe streikt die Wegfahrsperre, weil die Freigabe vom Getriebesteuergerät fehlt.
  • Es muss im Set enthalten sein: Schlüssel mit Funkfernbedienung (am besten zwei), das Motorsteuergerät, und das Wegfahrsperrensteuergerät.
  • Die Lesespule muss nicht unbedingt, ist aber vorteilhaft, da besser ausprobiert werden kann.

Ohne Wegfahrsperren-Steuergerät und Funkschlüssel klappt es gar nicht, weil Wegfahrsperre und MSM untrennbar miteinander verbunden sind.

Steuergerät, Wegfahrsperre und die Transponder in den Schlüsseln bilden also eine für uns fest verbundene, nicht lösbare Einheit!

Zu den Schlüsseln und Funkfernbedienungen:

Man muss unterscheiden zwischen dem Transponder und der eigentlichen Fernbedienung.

Der Transponder ist ein eckiges schwarzes Kästchen, etwa so gross wie ein Fingernagel, und dient zur Deaktivierung der Wegfahrsperre.

Die Fernbedienung dient ausschliesslich zum Öffnen und Verschliessen des Fahrzeugs.

Bislang habe ich einfach die Fernbedienungen des neuen Steuergeräts genommen und die Schlüsselbärte umgetauscht.

Es sollte jedoch möglich sein, die Transponder aus den neuen Funkfernbedienungen zu entnehmen und in die alten Funkfernbedienungen umzubauen. Die Transponder sitzen an der "Spitze", dort wo auch der Drehpunkt für die Schlüsselbärte ist, unter einem weissen Plastikclip. Können also einfach und zerstörungsfrei entnommen werden.

Die Elektronik der Fernbedienungen ist anlernbar, wie, steht in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Das alles aber ohne Gewähr, weil ich es noch nicht probiert habe. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, baut die Schlüsselbärte um.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsteuergerät A 160 Tauschen' überführt.]

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Ich frage mich immer, mit welchen Argumenten die diese Preise herausgeben?

Ich meine für 1200 Euro bekommt man einen Super Laptop, der durchaus mehr kann als dieses Steuergäret :confused::D

Hallo Brokit,

es gibt Firmen, die wechseln nur den LMM und nicht die gesamte Kombination.

Frag mal die Reparaturfirmen für Steuergeräte.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 21:27

Danke für den Tipp. Da hatte ich auch schon mal nach geschaut. Bei den Sites, die ich gefunden habe (Thema Steuergerät) ist die A-Klasse immer ausgeklammert bzw. es wird nur der Diesel genannt.

Werde aber trotzdem mal anfragen, ob die auch den LMM getrennt ersetzen.

Danke!

Klär doch erstmal wo die Aussetzer herkommen. Sind es Zündaussetzer wegen, defekter Kerzen. defektem Zündspulenmodul, Nebenluft, überfettetes Gemisch, ....

Vielleicht zeigt der LMM nur wegen der Aussetzer iregendwelche falschen Werte?

Hallo Brokit,

habe den Thread mit Deinem Problem jetzt erst gelesen. Ich denke wir hatten ein ähnliches Problem. Allerdings beim A210 Automatik. Im normalen Fahrbetrieb kein Problem, unter starker Last - Kickdown auf der Autobahn oder bergan - plötzlich auftretende Motoraussetzer, und unrunder Motorlauf. Ich hielt diesen Motorlauf allerdings für das Notlaufprogramm. Die gelbe Warnleuchte geht an. Nach Motor aus, kurz warten, Neustart alles wieder normal. Die gelbe Warnleuchte bleibt auch nach Neustart an.

Das erste Auslesen vor einigen Monaten hat nichts ergeben. Vergangen Sonntag war ich mit dem Wagen auf der Atuobahn, und der Fehler trat unter Vollast wieder auf. Ich muss dazu anmerken, dass der Wagen sonst von meiner Frau gefahren wird, die den Drehzahlbereich über 4000 nicht nutzt.

Meine Werkstatt konnte den Fahler unter Last reproduzieren. Defekt war ein Modul der Zündspule. Materialkosten 89 €. Allerdings kostete der gesamte Spass mit Fehlersuche, Arbeitszeit und 4 neuen Zündkerzen incl. Steuer 391.- €. Mercedes-Preise halt, auch wenn es nur die A-Klasse ist. Das ausgetauschte Teil hat die Nr. 1503080.

Bisher konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren.

sid2006

Fehler in der Teilenummer ! Richtig ist: 1501380

Hallo !

Meine Mercedes-Werkstätte möchte den LMM/Steuergerät tauschen, möchte hiermit fragen, ob hier jemanden einen Spezialisten kennt, der ein solches Teil repariert ?

Fahrzeug: A140 bj.98 145tkm

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ms500

Hallo !

Meine Mercedes-Werkstätte möchte den LMM/Steuergerät tauschen, möchte hiermit fragen, ob hier jemanden einen Spezialisten kennt, der ein solches Teil repariert ?

Fahrzeug: A140 bj.98 145tkm

Danke

Frag doch mal hier: http://www.car-ecu.de/

Zitat:

Original geschrieben von ms500

Hallo !

Meine Mercedes-Werkstätte möchte den LMM/Steuergerät tauschen, möchte hiermit fragen, ob hier jemanden einen Spezialisten kennt, der ein solches Teil repariert ?

Fahrzeug: A140 bj.98 145tkm

Danke

Hallo ms500!

Hast du das Problem mit deinem LMM & Steuergerät schon gelöst?

Danke im Voraus

mfg

hi,

ist es ein problem, den lmm selbst zu tauschen???

läßt sich die box leicht öffnen??? wenn ja, sollte es kein problem sein, nur den lmm zu tauschen.

Moin, dein Steuergerät kannst du bei Hitzing und Petzhold in Gladbeck reparieren lassen, einer der größten Reparaturwerkstätten für Steuergerät.

Mein Steuergerät ist leider auch defekt. Es läßt sich nicht mehr auslesen, und der Chip der für die Kommunikation zwischen Steuergerät und Lesegerät zuständig ist, ist leider Defekt. Dieser Chip ist auf dem freien Markt nicht erhältlich, sodass ich leider gezwungen bin ein neues Steuergerät zu kaufen.

am 27. August 2008 um 12:13

Hallo,

habe auch das Problem mit dem Luftmassenmesser. Allerdings wirkt sich das bei mir in der Weise aus in dem er beim anfaherne kurz ruckelt. Aber nur einmal am Tag wenn er das erste mal gefahren wird. Danach fährt er wie geschmiert.

Es gibt da eine Firma die das repariert. Hier die Adresse:

BBA-reman GmbH

Kraftfahrzeugtechnik - Spezialisten

Borsteler Chaussee 85-99

22453 Hamburg

FreeCall: 0800 5100420

Telefon: 040 5009-7291

Kosten: €357,00 plus €10,00 Versandkosten

Ich habe das gleiche Probelm bei meinem A160.

Habe jetzt auch nochmal ein wenig recherchiert und einen Anbieter (MAF Service) gefunden, der das Steuergerät bzw. den Luftmassenmesser für 329€ plus 6€ Versand, repariert:

http://www.maf-shop.com/product_info.php/info/p73_Reparatur-Luftmassenmesser-A-Klasse-W168-A140-A160-A190.html

Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Hi!

Ich arbeite in ner Vertragswerkstatt beim Stern und kann Euch sagen das der HFM AUF JEDEN FALL getauscht werden kann,allerdings nicht von Euch oder mir!

Wir bauen die Motorsteuergeräte aus und schicken die Dinger zu

Tacho Bremen Ltd.

www.tacho-bremen.de

Luxemburger Str. 1

28259 Bremen, Germany

+49 421 8286084

Kostenpunkt für den Kunden sind ca 250 Euros,kann aber auch mal ne Woche dauern,aber wenn mann in einer Woche 1000 Euros im Gegensatz zu nem neuen Motorsteugerät sparen kann nimmt man das doch gerne hin,oder?!

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