Mercedes
Mercedes:

LMM getauscht keine leistung

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz
Mercedes C-Klasse W203

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe weil cdi beim beschleunigen sehr stark qualmte und der lmm erste war spricht 8 jahre alt war habe ich ihn auf verdacht betauchet. Könnte ja sein das er zwar werte liefert aber halt schlechte performance hat. Jetzt habe ich das problem das das Auto keinen richtigen anzug merh wie bei den altem LMM. Ich bin schon 130 Km mit den neuen Lmm gefahren allerdings nicht an einem Stück. Das Längste war 50km. Jetzt denke ich das das Steuergerät nicht den LMM "Anlernt" bzw. neue Adationswerte ermittelt und speichert.

In diesem zusammenhang stellt sich jetzt die Frage Reicht ein langes abklemmen der Batterie hier aus oder Muss hier ein diagnosegerät dran. der Ttrick mit der Batterie dürfte ja nur funktionieren wenn das Steuergerät die werte in einem flüchtigen speicher speichert bzw. zur speicherung halt dauerstrom benötigt. Ist das bei diesem Modell definitv der FALL.

Kann jemand von euch ein OBD2 diagnose adapter empfehlen mit dem das zurücksetzen der Seuergerätsmöglich ist? Was im Mittelen Preissegment. Nicht umbedingt die Star Diagnose.

Vieln Dank im Voraus für eure Tipps.

Billy.

Hallole zusammen

Wenn ein Fehler im Motorsteuergerät als aktiv gespeichert ist kannst du diesen nicht durch das kleine Reasett also Batterie abklemmen löschen. Da muß schon Dein Fehlerspeicher ausgeslesen und gelöscht werden, sonst bleibt der Notlauf erhalten. Die Löscherei mit den Billiggeräten ist zweifelhaft , grenzwertig und klappt je nach Gerät nicht immer. Besser beim freundlichen MB Händler / Werkstatt vorbeischauen und richtig machen lassen. Die orig Software ist auch besser denn sie kommt auch in nicht freigegebene Teile des CAN - Bus rein und kann dort Fehler erkennen und ggf löschen die mit den frei erhältlichen Geräten einfach nicht machbar sind. Wenn Dein neuer LMM aus der E-Bay (oder sonst nicht original ist ) oder kommt kanns auch probleme geben wie hier schon häuffiger berichtet wurde wei die Blligteile oft eine grössere Mess-Streung haben und die Werte nicht so genau sind wie erforderlich ist.. Jol.

Themenstarter

hallo jloethe,

mit dem billg LMM gebe ich dir recht. Es kein LMM den ich beim freundlichen direkt gekauft habe aber von ein und dem selbem hersteller pierburg. Beim orginal steht den hersteller pierburg auch drauf also wieso den mehr zahlen für ein und die selbe bauteile. Also er ist oder geht nicht in den notlauf lediglich der kick fehlt halt beim kick down. Fehler hatte nachdem einbau auch nicht. wie jetzt aussieht keine ahnung im moment? Kann ich den wenn keine fehler im steuergerät sind die adaptionwetre mit dem abklemmen der batterie löschen?

Sicher das es denn der LMM ist?? Kann mehrere Ursachen haben für notlauf! Ich sag nur Turbo...oder ladeluftsystem....normalerweise ist bei dem LMM nicht zwingend der Fehler zu löschen...da Diesel....

Themenstarter

Eingentlich bin ich ziehmlich sicher da er mit den originalen zwar leistung hatte aber qualmte. Jetzt qualmt er ich hat aber nicht mehr so viel leistung. Ich vermute das der abgleich im steuergerät mit der soll kennlinie mit ist kennlinie nicht stattfindet. Sollte eigentlich automatisch gehen. Es sein den es wird ein Fehler im Steuergerät gespeichert der mit der gemischaufbereitung zusammen hängt. Das zurücksetzen des Steurgerät ist ja auch nicht ohne das ein schreibender zugriff auf das Steuergerät staffindet. Frage was berechnet der Bosch service oder freundliche dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Billy.B

hallo jloethe,

mit dem billg LMM gebe ich dir recht. Es kein LMM den ich beim freundlichen direkt gekauft habe aber von ein und dem selbem hersteller pierburg. Beim orginal steht den hersteller pierburg auch drauf also wieso den mehr zahlen für ein und die selbe bauteile. Also er ist oder geht nicht in den notlauf lediglich der kick fehlt halt beim kick down. Fehler hatte nachdem einbau auch nicht. wie jetzt aussieht keine ahnung im moment? Kann ich den wenn keine fehler im steuergerät sind die adaptionwetre mit dem abklemmen der batterie löschen?

Es gibt seltsammer Weise auch wenn fehler hinterlegt sind die möglichkeit diese zu löschen indem man die Batterie abklemmt und den abgeschraubten massepol mit dem abgeschraubten pluskabel kurz verbindet. Achtung !!!!!Man sollte auf alle Fälle darauf achten das kein kurzschluss gebaut wird beide Kabels abklemmen zuerst Masse, dann die beiden kabel oder Batteriepolanschlüsse kurz verbinden Damit werden Restströme abgebaut und einige der Steuergeräte ( nicht der CAN - Bus ) von denen nunmal doch einige verbaut sind zu entladen und so quasi Werkseinstellung herzustellen. Das Motorsteuergerät kannst Du so nicht Reasetten bestenfalls einige der Daten die sich das teil selber beigebracht hat. ( ist eine möglichkeit ohne Gewähr den dies funktionierte schon bei manchen und bei anderen wieder nicht. Warum es so ist konnte mir noch keiner sagen aber es scheint überwiegend zu funktionieren.. Auslesen ist bei uns in der region eine Fünfzig Euro Geschichte manchmal auch umsonst je nachdem an wen man gerät... und ob man jemanden kennt...) Übrigends sind gerade Pierburgs LMM schon häuffiger genannt worden wenns Probleme gab... versuchs mal in der SUFU ...Jol

Themenstarter

HAllo jloethe,

Danke für deine schnelle Antwort. Die Antwort auf deine Frage warum ist glaube die frage die ich mir auch gestellt habe wenn im Steuergerät die Adaptionwerte in einem speicher gespeichert werden der für die Aufrechthaltung des Inhaltes Dauerstrom braucht liegt die lösung für die Löschung der Speicherwerte ja auf der Hand einfach die Spannungsversorgung trennen und solange warten bis auch de Letzte Energiespeicher Kondensator oder Spule entladen sind. Oder die Methode die Du beschrieben Hast durch Kurzschließen der beiden Batteriepolkabel also nicht die Batterie selber kurzschließen. Aber . Der Fall den du erwäht hast ist denke ich auch mit vorsicht zu geniessen ich sag nur Lenzsche regel. Zuschnelle entladung von Kondensatoren kann auch schaden anrichten. Es gibt sogenannte goldcaps sehr klein sind aber einige Farard haben. Alle angaben auch Ohne Gewähr. Im Moment ist das Steuergerät für mich eine Blackbox genauer inhalt unbekannt.

Mercedes: LMM getauscht keine leistung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LMM getauscht keine leistung : Mercedes (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH