ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. LMM getauscht aber keine Besserung (Ausführliche Beschreibung)

LMM getauscht aber keine Besserung (Ausführliche Beschreibung)

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:43

Hallo ihr Lieben.

Ich hab schon mehrere dutzende Threads zum Thema ruckeln in Verbindung mit dem LMM gelesen und ihr wahrscheinlich noch mehr, in den allermeisten Fällen war es wirklich ein kaputtes LMM, also hatte ich mir aus Faulheit einfach ein neues von BOSCH bestellt und gehofft, dass meine Symptome, die nicht wirklich perfekt passten, darauf zurückzuführen sind. Leider waren sie es nicht.

Vorgeschichte/Entwicklung

Ich fahre seit 4 Monaten meinen Opel Corsa B 1.2 16V Edition 2000 mit Klima usw..

Hat 400€ gekostet 1,5 Jahre TÜV und gepflegt (der Auspuff lag auf dem Achsträger auf und hat Geräusche gemacht, als würde das Auto bei der nächsten Bodenwelle auseinanderfallen und MSD und ESD waren durch, deswegen auch der Preis)

Ich hab mir extra ein Auto gekauft, an dem ich ohne großes finanzielles Risiko schrauben lernen kann.

Also für ca. 100€ Auspuff und Service gemacht und die letzten 4 Monate war alles gut, zumindest fast alles.

Kurz nach dem Kauf ging einmal bei der Fahrt die MTK an. Hab sofort noch während der Fahrt den Motor ausgemacht, angehalten, alles äußerlich begutachtet und dann den Motor im Leerlauf wieder gestartet.

Eine periodische Schwingung in der Leerlaufdrehzahl war zu hören. Ca. eine Schwingung pro Sekunde. Nachdem ich einmal das Gas angetippt hatte war sie weg und die MTK ging aus. Nachdem ich dann vorsichtig nach Hause gefahren war, traf mich fast der Schlag. Das Auto qualmte wie verrückt aus dem Auspuff. Ich dachte schon alles sei vorbei, es war aber zum Glück nur der neue MSD der die Fabrikationsfette wegkokelte.