208 Coupé
Mercedes CLK W208:

LMM beim CLK430

• Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Ticker
  • Mercedes CLK W208 Forum
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Tests
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Marktplatz
Mercedes CLK-Klasse 208 Cabrio

LMM beim CLK430

Themenstarter

Hallo,

ich muss wohl den LMM bei meinem 430er austauschen. Da das

allgemein sehr einfach sein soll hab ich mal geschaut ob ich den

lokalisieren kann, war damit aber nicht erfolgreich (Luftfilter hab

ich dafür natürlich abgebaut). Auch div. Recherche im Netz hier

hat mich nicht weitergebracht.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist es beim 430er auch machbar

den LMM selbst zu wechseln?

Viele Grüße,

J.

moin,

welches BJ hast du den?

Gruß,

MC2k

Themenstarter

Das ist ein Bj. 04/2000

Stell mal ein Foto deines Motorraumes online, dann kann man dir das am besten zeigen :-)

Themenstarter

hab dem LMM jetzt doch gefunden. Hab einen bestellt und probier

die Tage mal den selbst auszutauschen...

cu,

J.

LMM beim CLK430

Solltest dann aber mit der SD zurückstellen, musste ich bei meinem auch.

Oder du fährst ca. 500km, dann wird sich das Steuergerät langsam an die veränderten Werte angleiche. Nur der Wechsel wird keine grosse Veränderung bringen!

Gruss

hmm, das ist mir neu das im SD was zum LMM eingestellt werden kann. Im SD kann nur ein grober Test gemacht werden mehr nicht, bzw. die MKL kann zurückgesetzt werden aber das muss man nicht, man kann auch einfach 50km fahren und dan ist die MKL auch weg, eventuell noch 2-3 mal den Motor danach neustarten.

Also einstellen kannst du da nix und den rest macht das Steuergrät alleine.

Habe da in den letzten 6 Monaten leider viel erfahrung mit sammeln dürfen, 4 mal LMM ausgefallen, wegen zu nasser ansaugluft bei meinen Offenen Luftfilter.

Gruß,

MC2k

Stimmt, habe ich ja geschrieben. Entweder zurücksetzten oder fahren. Persönlich würde ich es aber so wollen, wer weiss ob das Steuergerät diesen wirklich als neuen erkennt und dann auf den niedrigsten Wert zurück setzt. Da der LMM beim V8 nicht grad billig ist, villeicht keine schlechte Idee. :D

Ich hatte mich nur an den 500km gestört ;)

So wie ich den Aufbau von MSG kenne und in meinen Büchern steht, gibt es keine Adaption Werte für den LMM. Deshalb spinnen die auch so schnell wen damit was ist. So empfindlich wie der LMM ist, er gibt Werte im 0,9-4,xV Bereich aus, ist da auch nicht viel Platz für Toleranzen. Und der LMM aus dem 430 wird auch im 500,55 und 55Kompressor verwendet.

Auch bei MB kann mit SD nur geprüft werden ob der LMM bei Zündung an einen gewissen Wert hat und dann noch mal bei Leerlaufdrezahl. Wen die Werte in einen bestimmten Bereich sind, ist für MB der LMM i.o. und wird z.b. bei Kundenbeanstandung nicht gewechselt. Und der Messbereich kommt durch die Temperatur und den Luftdruck zustande.

Weiter prüft das MSG ja auch noch mit Temparatursensor, Luftruck, Drosselklappenstellung, Lambdasteuerung und fängt dann an zu rechnen. Wen das nicht passt geht irgenwan die MKL an und man fährt ohne LMM.

Gruß,

MC2k

Themenstarter

Nabend,

heute kam der neue LMM endlich und ich hab ihn vorhin eingebaut.

Ein bisschen Fummelarbeit beim 430er aber ansonsten eigentlich kein

Problem.

Danach eine Testrunde gedreht, an jeder Ampel den Motor abgestellt

und neu gestartet.. Nach dem vierten Starten ging dann auch die

Motorkontrollleuchte aus. Waren effektiv nicht mehr als 2 bis 3 km

die ich dafür fahren musste.

cu,

J.

Mercedes CLK W208: LMM beim CLK430

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • LMM beim CLK430 : Mercedes CLK W208 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH