Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. LMM, AGR und ÖL FRAGEN...

LMM, AGR und ÖL FRAGEN...

Alfa Romeo
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 5:39

Hallo, seit kurzem bin ich besitzer eines 159 2.4 JTDM 200PS Baujahr: 4.2006. Habe jetzt zwei fragen.

Zum LMM kann man den selber wechseln? Muss man nciht programieren oder der gleichen?

Hat jemand ein Link zu einer Anleitung?

Zum AGR-Ventil. Ich habe das AUto gekauft und das AGR Ventil war abgesteckt. Der Vorbesitzer meiner er habe gehört das die ALfa motoren nach 100.000km besser ohne dem AGR auskommen. Nur leider zeigt der Bordcomputer mir einen fehler auf. Mit wäre es auch lieber ohne dem AGR-Ventil deshalb wie schaffe ich es das der AGR-Ventil trotzdem so bleibt aber kein Fehler angezeigt wird?

Ich wurde etwas misstrauisch bei dem und dann haben wir den ALfa Auslesen lassen er zeigt AGR Prüfen oder sowas. Dann habeb wir den AGR wieder zusammen geschraubt und den Fehler gelöscht dann ist er auch nicht mehr gekommen. Nach dem ausschrauben des AGR-Ventil kam wieder der Fehler. Kann man das irgendwie loswerden??

So zum Öl, natürlich als neuer Besitzer will ich dem Alfa nur das Beste und möchte das Öl wechseln.

Im Handbuch steht was von 5w40 aber irgendwo hab ich gelesen das man das 10w60 nehmen sollte das es bessser für den motor sei. Welchen verwendet Ihr?

DANKE EUCH!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, willkommen auf der Seite der mediterranen Automobilkunst :-)

LMM: ja, Wechseln ist 1:1 möglich ohne etwas programmieren zu müssen. Es sollten allerdings nur Originalteile (BOSCH) verwendet werden, da es auch sehr viele Nachbauten gibt, die immer mal wieder Probleme machen.

AGR: dass das nicht erlaubt ist, muss ich hier wohl nicht mehr schreiben, oder? Das AGR reduziert außer die Verbrennungstemperaturen (der Krümmer samt Lader werden es danken) die NOx-Werte erheblich. NOx...da war doch was, klar der VW Dieselskandal. Alle werden nun hellhörig und versuchen die Testlandschaft dahingehend zu verbessern, um den Sündern auf die Spur zu kommen. Dafür zu sorgen, dass der Wagen NOCH MEHR NOx ausstößt, ist eher künftig kontraproduktiv. Zukünftig gibt es wohl somit nie und nimmer mehr eine Plakette. Bei der HU wird heutzutage nur ausgelesen (noch) und wenn da was von AGR drinsteht, kannst gleich einen Folgetermin nach der erfolgten Reparatur machen. Die AU wird so nicht bestanden. Ab den EU4-Motoren wird ein Fehler bei gezogenem AGR-Stecker angezeigt, das ist gewollt. Abhilfe schafft nur die Reprogrammierung des Steuergerätes (rausprogrammieren der AGR). Was aber wieder zu obigem Problem führt. Ein Teufelskreis.

Öl: das was in der Betriebsanleitung steht, alternativ Öle mit den erforderlichen Alfa/Fiat-Freigaben. Alles andere ist Aberglaube, Stammtischgebrabbel, Marketing etc. kannst Dir was aussuchen.

10w 60 nur für die Benziner des Vorgängers, aber dann auch nicht für alle.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:58

Alles klar besten dank :-)

Aja wegen dem lmm... Wo ist den der im motorraum? Ist es das ding links vor dem motor ?

Moinsen,

LMM : kann mann selbst einfach tauschen.

Wobei der LMM beim 159er eher selten das Problem ist, daher, waum willste den tauschen,

wenn der Wagen sonst gut läuft ?

AGR : wenn AGR "deaktiviert" wird, dann geht die MKL an, logisch, daher auch der Fehler

im Speicher.

Bzgl. der Funktion des AGRs, nu ja, da er ja nur im unteren Drehzahlbereich funzt ist es

eh nur was "halbes", denn ab ~ 3.000 giri und drüber wird viel mehr NOx ausgestoßen

als bei "Standgas", daher ist das eh alles "Pseudo" mit dem AGR.

Desweiteren führt das AGR-System dazu, dass u.a. die Ansaugbrücke vollgerußt wird, was

am Ende dazu führt, dass diese, im günstigesten Falle, gesäubert werden muss oder aber

ausgetauscht werden muss, weil sie so voll mit Ruß ist, dass der Motor kaum noch korrekt

läuft.

Um das AGR (was "verboten" ist) zu deaktiveren, gibt es im Grunde nur eine möglichkeit.

- AGR Anschluss an der Ansaugbrücke mechanisch verschließen

- AGR aus der Motorsteuerung "ausprogrammieren"

- dabei kann mann dann auch gleich die DPF-Reinigungsintervalle verlängern lassen

von aktuell alle 400 bis 600km, auf +ber 1.000km, was am ende dazu führt, dass der

Wagen ca. 1 bis 1.5 L weniger Sprit verbraucht.

Fürs "deaktivieren" des AGRs, gibts einiges im Netz, einfach mal suchen.

Ich fahre seit nunmehr ~ 70.tsd km (ca. 6-Jahre) mit deaktivertem AGR rum

und freue mich jeden Tag aufs neue..

Bzgl. AU, kein Problem, alles im grünen Bereich, eher besser...der TÜV Prüfer ist

bei jeder Prüfung erstaunt, wie "sauber" mein Trecker ist :)

Wegen dem ÖL, wie schon geschrieben, am besten das 5w40 nehmen..10w60 war

nur für die "alten" Sauger (2.0er & alle V6).

"Finger" weg vom 0w30, was mittelrweile gerne vom "freundlichen" eingefüllt wird.

Hat nur einen einzigen Vorteil, es soll den Verbauch um ca. 0.1 L senken, wenn überhaupt.

Nachteil, der "Turbo" mag das "düne" Öl nicht, da in "Extrembereichen" (z.b. Vollgasfahrten)

der Ölfilm Reißen kann, was auf Dauer zu Schäden am Turbo führen kann.

Nich' umsonst enpfiehlt der Turbo-Hersteller (hier Garret) ein 5w40 ÖL.

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:29

Vielen Dank, alles geklärt nur wegen dem AGR.

Also ich hab den Wagen gekauft da war der AGR ausgebaut... kann später fotos schicken. Der Vorbesitzer meine er ist so gefahren weil es besser für den Motor sein.

Nach dem reinstecken des AGR und löschen des Fehler ist alles wieder gut. Aber irgendwie will ich auch einen Deaktivierten AGR. Die Frage ist nur die..

Bei mir wurde nichts reingesteckt damit der AGR deaktiviert ist sondern er ist einfach in der mitte abgeschraubt und hengt jetzt so an einem schlauch? ich shcicke hier fotos sobald ich daheim bin.

Vermutlich hängt dann nur der Aktor (Spule mit Hubkolben) in der Luft am (ausgestecktem) Kabel. Somit ist das AGR immer voll geschlossen. Das AGR ist für den Motor selber keine gute Sache, da die Mechanik in Mitleidenschaft gezogen wird. NOx und die AGR interessiert ausserhalb der momentanen NEFZ Testkriterien momentan noch niemanden. Daher können sich die Hersteller noch erlauben die AGR im Volllastbereich ganz zu schließen. Auch da hat man schon ein Auge drauf ;-) Die thermische Belastung von Lader und Motor ohne AGR ist natürlich erhöht, Physik lässt sich leider nicht überlisten.

Der TÜV-Prüfer kann nach heutiger Regelung weder Lob noch Tadel über die Sauberkeit aussprechen, da er den Auspuff nur beim Vorbeigehen mit bloßem Auge sieht. Da kommt ja keine Sonde mehr rein wie früher. Wird alles ausgelesen und wenn der Tester ok meldet weil ihm das Steuergerät modifizierte Daten liefert, ist das für den Prüfer auch ok so...noch. Wohin das geführt hat, wissen wir alle :-)

Ich war mit meinem betroffenen Schummel-Passat auch letztes WE bei der HU/AU und der Prüfer meinte alles ok, besonders die Abgaswerte. Ich musste schmunzeln und entgegnete: wer die Ironie findet, darf sie behalten.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:25

So hab mein agr fotografiert so wie ich ihn gekauft habe... Meine frage ist das so richtig gemacht oder fehlt da was...

Den fehler hab ich dadurch aber den lasse ich rausprogramieren ich will nur wissen ob der vorbesitzer das richtig gemacht hat

..loool, auch eine Art das AGR zu "deaktiveren"..

Der "Kollege" hat einfach das Magnetventil abgehängt.. :)

Also, das Ventil wieder "anschraube" an der Aluplatte, (Bild1), Fehler löschen und gut iss..

Alternativ, kannste auch so weiterfahren, bis zur nächsten AU..

Anbei ein Foto, wie mann es geschickter "deaktiveren" kann (Meiner einer.. )

Bild 1 : Test, wie der Motor, etc. ohne AGR läuft

Bild 2 : mit "Magnetventil / Motor" mithilfe einer Distanzscheibe vom Ventil getrennt

AGR deaktiviert mi 6er Muttern
AGR deaktivert mit Distanzhülse
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:59

Also auf Bild1 ist eigentlich das gleich Ergebniss wie bei mir nur halt Optisch ist es um Welten besser gemacht.

Gibt es ein unterschied ob eine PLatte oder eine mutter zwischen dem Magnet und AGR ist?

Ist der Fehler weg wenn ich eine Distanzscheibe zwischen dem Magneten und dem AGR habe? Bzw kommt der Fehler nicht mehr wenn ich ihn rauslösche?

Von wo bekomme ich so eine Distanzscheibe?

Der Fehler wird so immer angezeigt, da die Auswirkungen immer die gleichen sind. Distanzscheiben, Muttern oder einfach daneben hängen...Man muss schon die AGR selber rausprogrammieren, dann kommt kein Fehler mehr.

Dass die AGR nicht stimmen kann, bekommt das Steuergerät anhand der ermittelten Luftmasse vom LMM, Ladedruck vom Saugrohrdruckgeber im Verhältnis der zu erwartenden Messgrößen nach Kennfeld etc. selber raus. Ob der Motor dann in einer Art Notbetrieb läuft, kann ich leider nicht sagen, bei meinem 2.4er Euro 3 war das auch etwas anders.

Hi,

ein deaktiviertes AGR wird bei Euro4 Fahrzeugen, sofort vom System als Fehler

erkannt. MKL geht an und der Fehler wird im Speicher hinterlegt.

Der Motor geht zwar nicht in Notlauf, aber mit der "Leuchte" und dem Fehler

rasselt mann bei jeder AU sofort durch.

Ich möchte darauf Hinnweisen, dass das deaktivieren des AGRs verboten ist und

somit die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges "ungültig" wird.

Ich habe bei mir das AGR wie folgt deaktivert/lassen :

- Softwareseitig das AGR "deaktivert" (im Grunde nur bestimmte Paramter verändert,

sodas es nicht öffnet)

- Zur Sicherheit, fals es doch "öffnen" sollte, eine Blindplatte (Alublech ca. 3mm starkt)

zw. dem AGR & Ansaugbrücke eingebaut

- zur Sicherheit 2, den AGR Elektroantrieb vom Ventil mithilfe Distanzhülse entkoppelt

Die Distanzscheibe sowie Blindplatte hat damals "Belli" alias www.selespeed.de für

uns aus dem Alfa-Romeo Forum, auf Anfrage, gefertigt.

Bis ich sie hatte, hatte ich sie "elegant" mit den Muttern distanziert :)

Wg. den "Blindplatte & Distanzhülse" musst mal in eBay schauen, od. wendest

Dich mal an https://www.facebook.com/italoecu/.

Der "Andre" kann Dir auch ein "komplett Paket" schnüren..

z.b. neben AGR-deaktiveren, verlängerter DPF Intervall, "DPF-Leuchte" an wenn

DPF gereinigt und als Sahnehäubchen, mehr Leisutung, wenn schon illegal,

dann richtig, gelle :)

Allerdings würde ich erstmal die anderen "Probleme" lösen..

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:39

Wenn ich das AGR rausprogrammieren lasse und ich es so mit schrauben mache wie du kann eig. nichts passieren wenn sich das AGR öffnet per zufall oder? Kann sich eig. das AGR Öffnen wenn der Magnet keinen Kontakt mit dem AGR hat?

Andere Probleme? Muss nur den Öl wechseln, die nächste AU ist in einem Jahr fällig :-)

Hi,

also, "besser" wäre es, so eine Blindplatte zw. AGR & Ansaugbrücke zu verbauen.

Denn, sollte, aus welchem Grund auch immer, das Ventil öffnen, dann gelangen

die Abgase in die Ansaugbrücke und genau das wollen wir ja "verhindern" :)

Noch ein Tip, für alle "EURO-4" Fahrzeuge.

Damit die AU per OBD gemacht werden kann, sollte/darf der Fehlerspeicher

max. 4-Wochen vor der AU gelöscht werden.

Grund : beim F-Speicher löschen, werden entsprechende "Vorgaben" für die AU

ebenfalls gelösch. Damit diese wieder auf "grün" gehen, dauert es bis zu 400km :)

Aber keine Panik, sollte die AU nicht per OBD gemacht werden können, dann geht das

auch mit "alten" Meßverfahren, "Rüssel in Auspuff und hochdrehen".

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:51

Hab jetzt eine Tuningfirma in der umgebund angerufen und hab ein Angebot wo das AGR rausprogrammiert wird und auch mechanisch sowie elektronisch verschlossen wird in Höhe von 150€ bekommen.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen