ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein - kosten

LKW Führerschein - kosten

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 8:01

Hallo alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kosten eines LKW Führerscheins. Ich hab schon viel gegoogelt und immer wieder Preise von 1500-8000€ gesehen.

Ich wollte aber mal genau wissen, wie teuer der Lappen ist, wenn ich kein CE (also mit Hänger) und auch nicht gewerblich fahre. In erster Linie wäre der Lappen für die Feuerwehr wichtig.

Ich hab teilweise von Altersbeschränkunen gelesen... wie siehts damit aus? Bin 19 Jahre jung ;)

Beste Antwort im Thema

Du hast mich nicht verstanden.Wieso willst du für die Feuerwehr auch nur einen einzigen Cent aus deiner eigenen Tasche bezahlen?

Als nächstes kaufen wir uns noch unsere Einsatzfahrzeuge selber. 

Bauen vom eigenem Geld feuerwehrgerätehäuser

und tanken die Fahrzeuge aus der eigenen Tasche.

In zukunft bezahlst du dann auch noch für lehrgänge und Seminare selbst.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ein vernünftiges Löschfahrzeug wiegt um die 10t, die abgespeckten Modelle mit eingeschränktem Nutzen knappe 7,5t und darunter gibts bestenfalls leere Hüllen als Feuerwehrautoimitat.

Bei uns in der Gemeinde gibt es exakt ein Feuerwehrfahrzeug das mit dem "B" bewegt werden darf, das MTW. Die sonstigen Fahrzeuge liegen alle bei um die 10t.

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:40

Hab mich evtl. etwas ungünstig ausgedrückt... Für den Maschinisten ist der Schein natürlich schon wichtig :rolleyes: nur bis ich den machen kann dauert es ja noch. da kommen wahrscheinlich die ein oder anderen lehrgänge noch.

PS: Bei uns haben wir 2 "3,5 Tonner" einen MTW (Opel Vivaro) und den ELW (extra langer Sprinter - außer 2 PCs, nem Moppel für Strom und den Insassen kommt da ja fast nix rein ^_^).

Zitat:

Original geschrieben von J000S

da kommen wahrscheinlich die ein oder anderen lehrgänge noch.

für den maschinistenlehrgang ist i.d.r. eine abgeschlossene truppmann- sowie sprechfunkerausbildung notwendig...also das, was eigentlich jeder feuerwehrmann binnen seiner ersten zwei dienstjahre machen/haben sollte.

Wenn dieser Staat einfach die Führerscheinklassen so gelassen hätte, wie sie in den 90´zgern waren (7.5 Tonnen), wäre schon vielen Wehren geholfen.

Denn in den kleineren Kommunen ist (sicher auch aus Kosten gründen) meist ein TSF oder ein TSF-W vorhanden. Dieses reicht als Basis Fahrzeug auch völlig aus, nur leider wiegen die über 3.5 Tonnen, aber selten über 7.5!

Bei sämtlichen Bau Firmen das selbe Spiel. Ein Sprinter oder Transit der mal etwas mehr geladen hat, kommt schnell über 3.5 Tonnen.

Also meiner Meinung nach eine völlige verarsche bzw. abzocke....

Ich glaube auch nicht das der TE unter 2000€ dabei ist...

Zitat:

Original geschrieben von ecki23

Denn in den kleineren Kommunen ist (sicher auch aus Kosten gründen) meist ein TSF oder ein TSF-W vorhanden. Dieses reicht als Basis Fahrzeug auch völlig aus, nur leider wiegen die über 3.5 Tonnen, aber selten über 7.5!

eben...

deswegen wird ja derzeit krampfhaft versucht den "feuerwehrführerschein" bis 4,25t durchzudrücken...damit auch einer ohne lkw-führerschein ein tsf bzw. tsf-w fahren darf!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

eben...

deswegen wird ja derzeit krampfhaft versucht den "feuerwehrführerschein" bis 4,25t durchzudrücken...damit auch einer ohne lkw-führerschein ein tsf bzw. tsf-w fahren darf!

Mal etwas theoretisiert (ev. liests einer der es entscheiden könnte):

Wär da der "Schweizer Weg" nicht eine Lösung?

Bei uns gibts für die Kat. C1 einen Code-Zusatz "118"; d.h. wenn man seine C1-Prüfung auf einem Feuerwehrauto Kl. C ablegt, darf man mit dem C1 auch C-Feuerwehr-Fahrzeuge lenken (also Schein für C1 und Feuerwehr-C's)

Sowas mal kurz für alle "notwendigen" Klassen, also B und C1, durchgewunken, und schon dürfte die Sache geklärt sein (vgl. Inhaber der Kl.3-Scheine die ja C1 bekommen):

B (118) = Führerschein Klasse B und Feuerwehrfahrzeuge C1

C1 (118) = Führerschein Klasse C1 und Feuerwehrfahrzeuge C

Vorteil: keine spez. Fahrerlaubnis oder (europaweite) Neuregelung von nöten, sondern schlicht eine "nationale Ausnahmeregel", wie sie überal vorhanden ist... In der Umsetzung: x Ausbildungsstunden auf dem Fw-Auto machen (gar nicht gross Theorie & Prüfung für die "volle Kategorie"; einfach lernen mit dem entsprechenden Wagen umzugehen) **

... und falls es auf dem Führerschein dafür zu eng würde: Ausweis 95 kopieren (wir bekommen in der CH den Code 95 nicht auf den Führerschein gedruckt, sondern auf eine zusätzliche Karte, auf der - hier zumindest - noch Platz für ADR/SDR und jenste "Kategoriezusatz-Code-Schnipsel" wäre; wenn man denn beim Einführen dieser Zusatzkarte mal ein paar Nichtjuristen rangelassen hätte)

** sozusagen wie die A1 für Inhaber der Kat B (in der CH: 8 Stunden Fahrtraining absolvieren, und man bekommt die A1 prüfungsfrei)

am 24. August 2015 um 14:56

Wieso konnte ich den alten Führerschein Klasse 1 erst mit 21 Jahren machen?

Hat sich hier was geändert?

Glückwunsch, die Kamelle ist erst 3 Jahre alt, wenn Du so weiter machst hast Du vielleicht in 2 Wochen etwas zu einem aktuellen Thread zu sagen.....

ach nee, der is ja dann auch schon wieder Asbach....

Zitat:

@lachs4709 schrieb am 24. August 2015 um 16:56:17 Uhr:

Wieso konnte ich den alten Führerschein Klasse 1 erst mit 21 Jahren machen?

Hat sich hier was geändert?

Du meinst gewiss Klasse 2

Klasse 1 war Motorrad und den konntest du seinerzeit mit 18 machen.

Klasse 2 ging seinerzeit bei mir 1988 erst ab 21.

Das ganze wurde inzwischen mehrfach geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein - kosten