ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Fahrer, die Deppen der Nation ?

Lkw Fahrer, die Deppen der Nation ?

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:54

Hallo Kollegen,

ich bin nunmehr seit 20 Jahren Ausbilder für Berufskraftfahrer, und Böses steht der Branche bevor, nämlich keine Fahrer mehr. Warum auch soll man sich für die paar Kröten, insbesondere im Osten von allen ( Ehefrau, Polizei, BAG, Disponent und Kunden ) zur Sau machen lassen ? Es gehen nachweislich in den nächsten Jahren mehr Kollegen in Rente als da neue nachkommen. Wenn sich hier nicht bald was tut müssen entweder wieder Pferdefuhrwerke angeschafft werden oder die Geschäfte bleiben leer.

Beste Antwort im Thema

Der beklagte Fahrermangel ist ein reines Verdienstproblem und somit von den Arbeitgebern selbst geschaffen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 20. November 2011 um 21:00

da gebe ich dir recht.

aber ein erster schritt wäre doch den fahrern den beruf auch schmackhaft zu machen,und der geleisteten arbeitsstunden und verantwortung ensprechend gerecht/besser zu bezahlen,denn ich denke das es eine menge junger leute gibt,die diesen beruf auch gerne ausüben.

Der beklagte Fahrermangel ist ein reines Verdienstproblem und somit von den Arbeitgebern selbst geschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der beklagte Fahrermangel ist ein reines Verdienstproblem und somit von den Arbeitgebern selbst geschaffen.

So siehts aus.

Zitat:

Original geschrieben von jagdprinz

Hallo Kollegen,

ich bin nunmehr seit 20 Jahren Ausbilder für Berufskraftfahrer, und Böses steht der Branche bevor, nämlich keine Fahrer mehr. Warum auch soll man sich für die paar Kröten, insbesondere im Osten von allen ( Ehefrau, Polizei, BAG, Disponent und Kunden ) zur Sau machen lassen ? Es gehen nachweislich in den nächsten Jahren mehr Kollegen in Rente als da neue nachkommen. Wenn sich hier nicht bald was tut müssen entweder wieder Pferdefuhrwerke angeschafft werden oder die Geschäfte bleiben leer.

und wer wird die Pferdefuhrwerke fahren?

Solange ein Staplerfahrer mehr verdient als ein Kraftfahrer, wird es keinen Nachwuchs geben.... denn er will schon für einen Hungerlohn sich den ganzen Ärger der Straße auf sich nehmen?

Stress mit der Zeit, den Grünen und dann noch der BAG und zu guter letzt die lieben Autofahrer, die uns jeden Tag Schikanieren!!!!

Letztere sollten alle 2 Jahre zu einer Nachschulung gehen!

Ich mache den Job nur, weil es besser ist als Harz IV!!!

Hallole zusammen

Nix gegen die Gesetze solange die auch vernünftig umgesetzt werden, wenn aber sowas wie der BAG zur Zeit jeden LKW beanstandet, weil man gegen den gesunden Menschenverstand und nur nach den Dummen Brüsseler Wortklaubereien nach prüft und aburteilt bin ich sehr am Überlegen den Klasse 2 Fs nicht mehr zu verlängern. Die ganzen Schulungsgeschichten ist doch zum großen Teil nur Geldschneiderei. so wirdf man kaum vernünftiges Fahrpersonal bekommen. Ich kenne genügend Freunde die das gerne machen würden, nach den ersten Erfahrungen mit den BAG Kollegen aber davon absehen.

Bevor Ihr mich zerreist.. Ladungssicherung usw Muß Sein da bin ich bei Euch, auch die Technik Fahrzeugseitig muß stimmen .....

aber wenn man nur noch gelegendlich als Vertretung ( 3-5 mal im Jahr wenns viel ist ) auf einem

Bock sitzt den Ganzen Papierkram wie Nichtfahrbescheinigungen usw dann dies Fahrerkarte was ja auch so eine Sache ist ... Bescheinigungen das man im Urlaub war usw.. wegen der lenkzeiten ..

ich finde das einfach übertrieben.

Letzendlich wird der Eindruck erweckt das hier fast nur abkassiert werdcen soll und die wirklichen Schwarzen Schafe die 16 und mehr Stunden am lenkrad sitzen unds mit zusammengeklebten Schrottkisten ihre Wahre transportieren die lässt man fahren.. oder diese wissen genau wann wo Kontrollen sind..

Macht einfach keinen Spass mehr jedes mal wenn man in eine Karre steigt das Gesetzbuch mitführen zu müßen.. Jol.

am 20. November 2011 um 22:03

denke dass problem liegt nur in 2. linie an den in der regel mickrigen gehältern.... die kunden wollen nix bezahlen und die interessiert es wenig ob der diesel grad 1,50 kostet. der unternehmer kann daran nix ändern, die anschaffung vom lkw und der unterhalt hat man auch keinen einfluss. also kann man nur noch am fahrer sparen... erst wenn der letzte spediteur der nicht rechnen kann vom markt ist könnte sich was ändern, aber dann kommt halt ein pole, ungar oder ein czeche und fährt unter den selbstkosten eines deutschen unternehmers.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

die kunden wollen nix bezahlen und die interessiert es wenig ob der diesel grad 1,50 kostet. der unternehmer kann daran nix ändern...

Auch dieses Problem haben die Unternehmer selbst zu verantworten. Wenn sie nichts anderes können, als sich gegenseitig mit den Preisen zu unterbieten, arbeiten sie den Kunden doch quasi in die Hand. Warum soll der Kunde mehr bezahlen, wenn er immer noch jemanden findet, der den Auftrag für weniger Geld annimmt...?

am 20. November 2011 um 22:08

jepp,als bkf bist du alles in einer person. wo andere ne sekritärin für haben mußt du ALLES dokumentieren,tagesberichte erstellen,tankvorgänge erfassen,frachtpapiere erstellen und und und..

und das nicht nur die pkw fahrer abgezockt werden sondern beim bkf ja auch noch soviel zu holen ist,ist ja nix neues..

am 20. November 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

die kunden wollen nix bezahlen und die interessiert es wenig ob der diesel grad 1,50 kostet. der unternehmer kann daran nix ändern...

Auch dieses Problem haben die Unternehmer selbst zu verantworten. Wenn sie nichts anderes können, als sich gegenseitig mit den Preisen zu unterbieten, arbeiten sie den Kunden doch quasi in die Hand. Warum soll der Kunde mehr bezahlen, wenn er immer noch jemanden findet, der den Auftrag für weniger Geld annimmt...?

mag schon sein... wenn alle die gleichen bedingungen hätten. aber der eu sei dank ist dies halt nicht so. speziell bei komplettladungen machen diese osteuropäer preise da kannst du als deutscher unternehmer grad mal die spritkosten decken.

Moin moin,

nunmal ne Meinung vom "Nachwuchs" ;) .Ich bin ja demnächst mit meiner Lehre als LKW Mechtroniker fertig, und eigendlich würde ich auch gerne Kraftfahrer danach mal ausprobieren. Was mich allerdings daran hindert:

- Zeitdruck, dadurch sammelt man eben Punkte und Bussgelder

- Ärger mit den Chefs, wenn man mal 15min zu spät kommt, als das auf dem Papier ausgerechnet wurde

- Man wird nicht wirklich von den PKW Fahrern respektiert (kenne ich selber, wenn ich mal mit dem Firmen LKW unterwegs, und dann doch mal einen anderen LKW überhohle, dann kommen immer gleich 20 Stinkefinger usw.)

- und noch einiges mehr

Ich kenne noch Geschichten von einem unserer Nachbarn, als der so 70er-80er Jahre LKW gefahren ist, und ich "kenne" das teilweise selber, aber ich rede auch viel mit unseren Kunden in der Werkstatt. Deshalb frage ich mich selber...Warum soll ich mir das antun??? Unter anderen Umständen würde ich sofort LKW Fahren, aber nicht so wie das jetzt ist.

Gruss

Klar ist man als Lkw-Fahrer der Depp, aber wem hat mans zu verdanken?

Meiner Meinung nach dem Einzelhandel, der bestimmt die Preise. Er reagiert auf Angebot und Nachfrage, das wiederum wirkt sich auf alles andere aus, is doch klar. Bestes Bsp. Tankstelle, hohe Nachfrage->hoher Preis. Und so is das überall...

Momentan klagt die Branche über Fahrermangel, aber daran wird sich grundlegend in nächster Zeit nichts ändern. Das hat meiner Meinung nach auch die Politik erkannt, warum sonst sollte man auf einmal wieder "Gigaliner"-testfahrten starten wo alle anderen dagegen reden???

Is doch klar, wenn weniger Fahrer da sind muss mehr Ware auf einma transportiert werden, un das so billig wie möglich!

Und eins ist Fakt, der Gigaliner kommt und die Probleme des Fahrers bleiben, wenn sie nicht noch schlimmer werden...

Hallo Leute

ich gehöre wohl selber noch zum sogenannten Nachwuchs.obwohl ich leicht über 30 bin und komme dazu noch aus dem Osten unserer schönen Bananenrepuplik (Kommt einem ja manchmal so vor!).Fakt ist,das die Branche in naher Zunknft ein echtes Problem bekommen wird,darüber gibts wohl nichts zu deuteln.Ich habe an diesem WOCHENENDE(nach der Schicht,ohne davor zuschlafen,versteht sich!) mein erstes Weiterbildungsmodul gemacht. Es ist zugegeben recht interessant das ganze mal zu hören,ABER : WARUM MUSS MAN DAS GANZE DENN ALLE 5 JAHRE WIEDERHOLEN!!! Dazu kommt alle 5 Jahre ein neuer Führerschein,nebst ärztlicher Untersuchung,alle 5 Jahre eine neue Fahrerkarte,alle 5 Jahre ein neuer ADR Schein.Wenn ich das jetzt mal zusammenrechne bin ich bei ca.700 Euro. Und das alle 5 Jahre!!! Welcher Nachwuchs will den solche Fakten hören!? Hört man sich jetzt mal so um,ist Deutschland das bisher einzige Land der EU das diesen ganzen Nonsens veranstaltet. Dazu kommt,das der normale Durchschnittsbürger zwar (in meinem Fall) sein Paket 2 Tage nach Bestellung vor der Wohnungstür haben will,es ihn aber einen Sch... interessiert,wie das funktioniert.Wir halten die Wirtschaft Deutschlands am Laufen und dürfen sehr gerne überall anliefern,sind die Brücken oder der Trailer erstmal leer,stören wir extrem und wehedem es fällt uns ein vor der Tür nach 13 Std Schichtzeit unser Auto abstellen zu wollen!!!Nix da. Lkw Parkplätze-Fehlanzeige.Es sollen ja angeblich neue gebaut werden,nur sieht man recht wenig auf dem Hauptstrecken und in den Ballungsgebieten was davon. Auf der A 24 sind jetzt neue ,wo sie ausser der BAG keine Sau braucht !Aber ansonsten sieht es wohl eher Mau aus.Aber wie schon erwähnt wurde,solange unsere Chefs damit beschäftigt sind sich gegenseitig in Grund und Boden zu unterbieten und wir keine vernünftige Lobby haben,wird sich da wohl nicht viel ändern.Wir sind eigentlich die Stille Macht im Hintergrund.Was passiert,wenn wir längere Zeit stehen,hat man ja im letzten Winter gesehen!Dann siehts in nem Discounter nach 2 Tagen wieder aus,wie im Dorfkonsum und an der Tankstelle gibts nur noch E 10 und Kamillentee (was ja sonst keiner anrührt ;-) ) In unserer Ecker gibt es eine Firma,die schon ne ganze Weile mit dem Gigaliner arbeitet.Ich hab mich mit dem Fahrer mal ein wenig unterhalten und was da so herauskam,naja.Was nützt mehr Laderaum,wenn die komplette Infrastruktur nicht für solche LKW ausgelegt ist.In Ausnahmefällen wird er sich wohl bewähren,aber im Alltag,glaub ich eher nicht dran,denn sobald er unvorhergesehen von seiner Strecke abweichen muss (Stau,Vollsperrung, Baustelle u.a.Sachen die laut Hörensagen vorkommen sollen) bricht das ganze Konzept zusammen.Da ist Murphys Gesetz eindeutig!

Zitat:

Original geschrieben von Brumse

Dazu kommt,das der normale Durchschnittsbürger zwar (in meinem Fall) sein Paket 2 Tage nach Bestellung vor der Wohnungstür haben will,es ihn aber einen Sch... interessiert,wie das funktioniert.

Wieso muss der denn sooo lange warten? Es kann doch schon am nächsten Tag da sein!

 

 

am 21. November 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der beklagte Fahrermangel ist ein reines Verdienstproblem und somit von den Arbeitgebern selbst geschaffen.

So siehts aus.

Falsch !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Fahrer, die Deppen der Nation ?