ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic bei Garmin (nachrüsten?!)

Live Traffic bei Garmin (nachrüsten?!)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. April 2015 um 16:29

Hallo zusammen,

heute habe ich folgenden Artikel gelesen und würde gern wissen, ob man Live Traffic auch nachrüsten kann. Ich habe ebenfalls das Garmin und verfüge mit BJ 02/2015 auch über die eingebaute SIM, habe jedoch (aus Unwissenheit) das Remote Online weg gelassen... Wie schaut es aus? Könnt ihr mir Hoffnung machen? :-)

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Wozu, wenn die Infos schon per interner SIM-Karte des Autos bereitgestellt werden? Dann kommen die Live-Traffic Info schon per Mobilfunk und etwas anderes ist nicht erforderlich. Vermutlich wurden nur die Vorrüstungen angepasst, um das live Traffic zu ermöglichen, wenn man schon das Kommunikationsmodul im Fahrzeug verbaut hat, sollte es sich das Live Traffic auch problemlos nachrüsten lassen.

Das Maastricher Support erzählt immer Unsinn!

der ist absolt inkompetent.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Als beim W/S204 beim Command das Lifetraffic eingeführt wurde, konnte man das nicht nachrüsten.

Ich gehe mal davon aus, dass das beim Garmin jetzt auch nicht geht.

Markus Jordan meint:

28.April 2015 at 14:51

Nein, ist nicht nachrüstbar und läuft nicht über DAB+, sondern über Mobilfunk über das eingebaute Kommunikationsmodul.

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:49

Zitat:

@t60p schrieb am 28. April 2015 um 18:35:56 Uhr:

Markus Jordan meint:

28.April 2015 at 14:51

Nein, ist nicht nachrüstbar und läuft nicht über DAB+, sondern über Mobilfunk über das eingebaute Kommunikationsmodul.

Zitieren kannst du, lesen solltest du aber noch lernen :-)

"[...]und verfüge mit BJ 02/2015 auch über die eingebaute SIM[...]" -> folglich habe ich das Kommunikationsmodul. Ein "weiteres" Modul wird nicht erwähnt...

Entschuldigung ... Na mal sehen ob das dann trotzdem geht .

am 28. April 2015 um 17:49

Hatte auch die Hoffnung der Nachrüstung.

Hier die DB Antwort auf entsprechende Nachfrage :mad::

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mails vom 9., 25. und 26. April 2015. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Es geht um Auskunft zu zwei verschiedenen Themen, den Garmin Map Pilot und das Batteriezertifikat beim C 300 h.

Gerne habe ich dazu für Sie Kontakt mit unserer zuständigen Fachabteilung aufgenommen. Meine Kollegen haben Ihr Anliegen geprüft und mir anschließend folgendes mitgeteilt.

1. Der Garmin Map Pilot wird bei der C-Klasse ab Modelljahr 2016 mit "Live Traffic" ausgestattet. Eine Nachrüstung bei älteren Garmin Map Pilot ist jedoch nicht möglich.

Die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen kann der Garmin Map Pilot bereits heute. Die Funktion basiert auf den Kartendaten des Garmin.

Die anfänglichen Schwierigkeiten in Bezug auf die Routenführung und Routenberechnung sind nach und nach durch geänderte Software spürbar verbessert worden.

2. Ein Batteriezertifikat gibt es bei Mercedes-Benz nur für elektrische Fahrzeuge, die einen "Stecker" besitzen. Die kleine Batterie für die rein fahrzeuggebundenen Hybridsysteme (C300h) fällt mit unter die 2jährige Neufahrzeuggarantie.

Das ist eine Entscheidung des Produktmanagements. Im Vergleich sind die Kosten für diese kleineren Batterien, sollte es dennoch einmal zu einem Defekt kommen, auch relativ gering.

Es würde mich freuen, wenn Ihnen die Informationen behilflich sind und danke für Ihr Verständnis.

Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Um Ihnen auch zukünftig schnellstmöglich behilflich sein zu können, bitten wir Sie, uns die Nutzung Ihrer Kontaktdaten unter folgendem Link zu bestätigen:

Weiterhin laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Damit helfen Sie uns, besten Service für unsere Kunden zu bieten:

Freundliche Grüße nach Wendlingen am Neckar

Dirk Meyer

Kundenbetreuung Deutschland

00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)

069 95307-399 (nationaler Ferntarif)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

 

Schöner Mist, aber ich denke man sollte es nicht dabei bewenden lassen. Denn es ist Software Problem. Es ändert sich ja sonst nichts. Dh. Kunden müssen eine Lösung einfordern, immer wieder, vielleicht höhlt steter Tropfen den Stein.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:09

Zitat:

@don40 schrieb am 28. April 2015 um 19:49:58 Uhr:

Hatte auch die Hoffnung der Nachrüstung.

Hier die DB Antwort auf entsprechende Nachfrage :mad::

Es bleibt die Hoffnung, dass hier der offizielle Support mal wieder falsch liegt und ein Experte (das sind die Jungs und Mädels in Maastricht nicht) eine andere Meinung hat :-)

Danke für die Info, offensichtlich bin ich nicht als einziger von der Idee überzeugt, dass es cool wäre :-)

Die Frage ist, wer der Datenlieferant der Traffic Daten ist. Ich nehme mal an, dass es nicht TomTom sein wird, sondern Garmin selbst.

Themenstarteram 30. April 2015 um 7:31

Das stimmt. Mich würde die Realisierung interessieren. Vielleicht kann das Garmin ja auch mit BT-Tethering... :-)

Zitat:

@voltshock schrieb am 28. April 2015 um 20:09:26 Uhr:

Zitat:

@don40 schrieb am 28. April 2015 um 19:49:58 Uhr:

Hatte auch die Hoffnung der Nachrüstung.

Hier die DB Antwort auf entsprechende Nachfrage :mad::

Es bleibt die Hoffnung, dass hier der offizielle Support mal wieder falsch liegt und ein Experte (das sind die Jungs und Mädels in Maastricht nicht) eine andere Meinung hat :-)

Danke für die Info, offensichtlich bin ich nicht als einziger von der Idee überzeugt, dass es cool wäre :-)

als bypass könntet ihr versuchen das Garmin "TMC+" über Garmin zu bestellen. Bei den mobilen Geräten kann man über die Garmin Seite sowohl Lifetime update als auch TMC+ (separate Verkehrsfrequenz mit realt time Daten) bestellen. Das wird dann per Garmin Update am PC auf das Gerät aufgespielt....

lg

Peter

Wozu, wenn die Infos schon per interner SIM-Karte des Autos bereitgestellt werden? Dann kommen die Live-Traffic Info schon per Mobilfunk und etwas anderes ist nicht erforderlich. Vermutlich wurden nur die Vorrüstungen angepasst, um das live Traffic zu ermöglichen, wenn man schon das Kommunikationsmodul im Fahrzeug verbaut hat, sollte es sich das Live Traffic auch problemlos nachrüsten lassen.

Das Maastricher Support erzählt immer Unsinn!

der ist absolt inkompetent.

Wenn der Wagen der TE hier nicht ein Code 805 (nach 01.09.2014 produziert) ist, sieht es ganz schwarz aus.

Hat der Wagen die Remote Online Services ab Werk erhalten? (ist eine SA, sofern man kein COMAND gewählt hat)

Mit Remote Online, oder COMAND, hat man das KOM-Modul mit einem Eingang und einem Ausgang. (eine SIM-Karte ist immer vorhanden bei den Fahrzeugen, jedoch kommen keine Infos in das Auto ohne den zusätzlichen Funk-Eingang!)

So könnte eine Nachrüstung möglich sein, Betonung auf könnte.

Denn es müsste der "Live-Traffic" als SA-Code neu auf der Fahrzeugdatenkarte kodiert werden und dann die Head-Unit (quasi das Radio) neu geflashed werden.

Meiner Kenntnis nach gibt es da allerdings größere Änderungen zum Modelljahrwechsel 806.

Wenig bis keine Hoffnung würde ich mir da machen...

Jetzt, wo remote online gestern bei mir nachgerüstet (besser gesagt: freigeschalten) wurde, keimt natürlich die hoffnung auf, dass live traffic auch freischaltbar ist. Technisch sehe ich kein Problem, das Fahrzeug kann senden und empfangen (Türverriegelung per iPhone klappt wunderbar). Der freundliche sagt das geht nicht, aber das war bei remote online auch so, er und der support haben eben auch nur begrenzte infos.

Falls jemand neuigkeiten hat, bitte hier posten!

Zitat:

@lthp schrieb am 14. September 2016 um 07:52:16 Uhr:

Jetzt, wo remote online gestern bei mir nachgerüstet (besser gesagt: freigeschalten) wurde, keimt natürlich die hoffnung auf, dass live traffic auch freischaltbar ist. Technisch sehe ich kein Problem, das Fahrzeug kann senden und empfangen (Türverriegelung per iPhone klappt wunderbar). Der freundliche sagt das geht nicht, aber das war bei remote online auch so, er und der support haben eben auch nur begrenzte infos.

Falls jemand neuigkeiten hat, bitte hier posten!

Les das (Link) mal. Vielleicht hilft dir das. Verstehe nicht warum das bei dir nicht läuft.

If you think that Livetraffic use DAB+ I'm not sure. I think that they still use GSM network. Here you have map where DAB+ is working, as you see countries where Mercedes LiveTraffic works is much bigger than on map. So I think they still use mobile network. So still is hope for C Class users with COM module. And here map of LiveTraffic thru mobile phone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Live Traffic bei Garmin (nachrüsten?!)