ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Liquid Moly Injection Reiniger

Liquid Moly Injection Reiniger

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:24

Guten Abend,

Es geht hier um den Liquid Moly Injection Reiniger, ich stelle absichtlich die Frage hier im 208ter Forum und nicht im allgemeinen Fahrzeugtechnik Forum oder dem Unterforum wesewegen ich auf dieses Produkt gekommen bin.

Grund war Motorschaden bei einem anderen Fahrzeug und dort hat mir der Mechaniker hezeigt wie die Ventile und Zündkerzen aussahen.

Mechaniker meinte das, dieses Bild typisch für Kurzstreckenbetrieb und Ölverbrennung aussehen würde.

Ventile stark verschmutz mit vielen Ablagerungen drauf, Zündkerzen total mit Ölkohle zugekockt, so das sich jeder gefragt hat wie der Motor überhaupt noch lief.

Durch diesen Motorschaden wird der CLK im moment bewegt, aber eigentlioch kurz und kürzeste Strecke, zeitbedingt im Monat 2x max 30km einfach, die restlichen fahrten sind eher im bereich von 500m bis 10km am stück.

Man merkt von Tag zu Tag das die kleine Diva immer mehr zum zicken neigt.

Der 320ger Motor ist zwar ein Schiffsdiesel und unkaputtbar, aber selbst dem schmecken Kürzeststrecken nicht.

Wenn ich jetzt den Liquid Moly Injection Reiniger rein kippe, kann es gefahren geben? Würde er was bringen, zwecks villeicht verkockung und so?

Wenn es keine Gefahren geben würde, würde ich das Zeugs mal reinkippen. War am We auf ner Messe und da hat mit so eine Halb bekleidete Dame eine Dose in die Hand gedrückt also Kaufen müsste ich den nicht erst.

Das I-Net ist überseht von Freds darüber aber da schtreiben immer die Hater und Jünger und greifen sich an aber keiner kann Pro oder Contra liefern. Überspitzt geschrieben steht in jedem Fred, Geldschneiderrei, Motorschäden vorprogramiert, Verbrauch hat sich um 2L/100km gesengt....etc...

Aus diesem grunde wenn ich mich gerade hier in dieses Unterforum, ich hoffe ich kann welche Ausfindig machen mit eigen Erfahrungen zu dem Produkt , die anderen werden so oder so ihren Senf dazu geben. Und ich hoffe auch auf die Antworten von ganz bestimmten Forenmitgliederen deren Technischen Kenttnisse ich sehr Schätze.

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied im geschriebenen und gesprochenem Wort... in Verbindung mit Mimik und Gestik...

Viele Mis(t)sverständnisse würden erst gar nicht aufkommen wenn man in lockerer Runde sitzt und diese "Erfahrungen" durchplaudert...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

In versch. Gebrauchtfahrzeugen, die nach chronischem Kurzstreckenbetrieb ihrer Vorbesitzer mehr ruckelten als fuhren, hat die Brühe zumindest keine bleibenden Schäden angerichtet.

Da bei solchen Autos aber stets gleichzeitig Filter, Kerzen, Stecker, Öle usw. gewechselt wurden, lässt sich schwer beurteilen, wie viel vom hinterher unbestreitbar runderen Motorlauf dem Reiniger zu verdanken war

...das Zeug bringt rein GAR NICHTS!!!!!!!!!

einfach E10 Tanken , das Reinigt auch........

Ich tanke ab und zu E85. Alles sauber.....

Wieviel E10 tanken? Ganze Füllung oder weniger oder mehr? Hab auch nen 200er vormopf und möchte die plörre eigentlich nicht im Tank haben! Wenns aber reinigt wäre das gut! wenigstens einmal ....dann wieder Super!

Ich meine E85!. 50/50 tanken. Wirkt Wunder. Im Sommer tanke ich es fast nur

ce-ole meinte E10 tanken....,

ja E85....halbe halbe und da passiert nix...? mhhhh hab ich auch noch nie gemacht....keine Nebenwirkungen??

am 6. Februar 2015 um 2:17

Bei dem Thema gehen die Meinungen gewaltig auseinander... jeder sagt was anderes :D

Ich tanke Shell V-Power (was reinigende Additive hat) und zusätzlich kippe ich ab und zu Desolite B in den Tank.

Ich fahre mit LPG, deswegen verbrauche ich kaum Benzin und dann darf es schon etwas teurer sein ;)

Na dann. Die Meinungen zum E85 sind alles Quatsch. Ich fahr damit seit 4 Jahren.....

am 6. Februar 2015 um 3:09

Beim Motorrad mit Vergaser hab ich manchmal Ethanol zum reinigen dazu gegeben. Das funktioniert! Aber ich hätte da Bedenken wegen der allgemeinen Verträglichkeit. Die anderen Additive sind nun mal gezielt dafür gedacht... E85 nicht! Ob 5 oder 10% Ethanol mag noch egal sein, aber eine 40% Mischung sehe ich da schon kritisch - zumindest auf Dauer.

Meinen CLK wollte ich mal auf E85 umrüsten lassen (bevor ich zum LPG kam). Gab zu viele Probleme und zu viel Ungewissheit... und ich spreche hier von einer Umrüstung und nicht einfach das Zeugs rein kippen!

Also für zwischendurch könnte man das mit dem E85 machen, aber auf Dauer sind die Folgen unvorhersehbar!

Meine Meinung...

Die M112 (320) und M113 (430) Motoren vertragen ohne Probleme E85 (kein Umbau nötig).

Meiner fährt das ganze Jahr mit E85 pur (er färht aber nur Langstrecken), nur im Winter mische ich mit ungefähr 30% Super wegen dem Kaltstartverhalten.

am 6. Februar 2015 um 6:13

Wenn du einen Reiniger hast der wirklich Rückstände lösst, ist er wohl auch sehr agressiv....ich wäre damit sehr vorsichtig. je nachdem wieviel km dein Benz schon runter hat basiert die Mechaniche Dichtheit (kompression) deines Motors zu einem gewissen % satz auf Ölkohle Ablagerungen auch im Bereich der Ventile und der Kolbenringe. Sollten sich diese durch einen agressiven Reiniger lösen, verlierst du erst Leistung und dann dein Motor. Gönn deinem Motor das was er braucht. Neue Kerzen frisches öl und regelmässig mal dauerhaft Betriebstemperatur. Eine andere Alternative ist (natürlich je nach Zustand und Wert deines Benz) eine umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Verbrennt heisser und ist natürlich sehhhr sparsam. Ohne Quatsch ich fahre mit 10 liter gas. Heisst € 5,30 pro 100km. Mein CLK 200 Kompressor hatte diese Gasanlage schon ab Neuwagen. Er hat jetzt 140 TKM gelaufen. Alle 20TKM Ölwechsel und Kerzen. Null Probleme ausser gerade mal ein Zündmodul. Kann LPG jedem nur empfehlen.

Zitat:

@mikel323fba schrieb am 5. Februar 2015 um 21:15:26 Uhr:

ce-ole meinte E10 tanken....,

ja E85....halbe halbe und da passiert nix...? mhhhh hab ich auch noch nie gemacht....keine Nebenwirkungen??

Doch, Nebenwirkungen. Günstiger tanken und alles , Kerzen, Brennraum, Ventile......., alles sauber.

Naja ich fahre eigentlich nie Kurzstrecken.....auf die Arbeit so 22 km täglich( Kurzstrecke??):confused: und auch so immer im warmen Zustand....Auto steht immer in der Tiefgarage! Um die 10-15 Grad,,,,im Sommer immer etwas kühl....! ist angenehm:) Alle Filter wurden vor einem Jahr gewechselt...auch Benzinfilter! Alle 20000km Ölwechsel! Braucht keinen Tropfen öl mehr seit ich mit Hylomar am Magneten abgedichtet habe! Motor absolut trocken aussen! ;)

Wenns jetzt etwas wärmer wird werde ich noch Spannrolle, Dämpfer, Keilrippenriemen ( liegt schon alles im Kofferraum):D, wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen