ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 1052 Zweitaktöl beim Tanken im TDI 3L zugeben?

Liqui Moly 1052 Zweitaktöl beim Tanken im TDI 3L zugeben?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. November 2010 um 16:07

Hallo zusammen,

in meiner letzten E-Klasse habe ich fleissig beim Tanken ca. 250 -300 ml Zweitaktöl (LM 1052) zugegeben, um den Motor zu schonen. Es gibt im Netz unzählige Beiträge, die sich mit dem Für und Wider beschäftigen. Deshalb sollte das Thema generell hier nicht diskutiert werden.

Meine Erfahrung im Mercedes war gut und ich überlege, dass im Phaeton auch wieder anzufangen. Hat es jemand mit dem genannten Motor schon mal probiert und wie sind evtl. Erkenntnisse?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Fahrt zu einer No-Name Tankstelle und tankt voll --> Motor läut unruhig und zieht weniger durch weil volle 7% Biodiesel und keine guten Additive zugemischt sind.

Mein Standort hier ist einer der größten Verteilstandorte im Ruhrgebiet ( ehem. VEBA Öl bzw. BP ). Ich kenne einige Leute auf dem Werk und sogar im Probenlabor , die tagtäglich damit zu tun haben.

Folgende Fräge hätt ich da mal zu oben gemachter Aussage:

An diesem ( ich mein sogar Schlands größtem ) Verteilerstandort werden die Kraftstoffverteil LKWs befüllt- die dann wiederum direkt die Tankstellen beliefern. Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen , wie LKWs von den unterschiedlichsten Firmen ( Aral , BP , Freie , Westphalen , etc.... ) alle aus einer Befüllungsanlage aufgefüllt werden. Auch Tankwagen "Freier Tankstelllen" bekommen den gleichen Saft.....

Und jetzt erzähl mir mal nicht einer , da würd noch im LKW irgendwelche Additive beigemischt.

Im Endeffekt ist es alles die gleiche Soße.

Bestätigt von Leuten , die es tagtäglich machen.

dsu

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

War zwar nicht unbedingt von Liqui Moly, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand dazu schrieb. Such doch mal nach 2-Takt Öl.

Ich kenne auch die längliche Diskussion und letztlich schien es mir, dass es wohl nichts schaden könne, habe mich dann aber doch nie an die Umsetzung gemacht…

Gruß,

tottesy

Ich bezweifel, dass das nichts ausmacht. Bei den heutigen Fahrzeugen ist die Einspritzung so ausgereizt, dass der kleinste Fremdkörper zu Schwierigkeiten führen kann.

peso

Relativ ausführliche Informationen dazu gibt es hier: Zweitaktöl für Diesel

Beste Grüße

Rainer

Ich setze in meinem Phaeton V10 2-Takt-Öl ein. Früher habe ich eben dieses Öl in meinem Audi A6 eingesetzt, der Motor war leiser und er hat viel weniger geraucht.

Im Phaeton merke ich vor allem, dass die Rauchentwicklung deutlich geringer ist. Vor allem wenn ich das Auto kalt starte kommt es nicht zu einer Rauchentwicklung!

Nachteile habe ich keine gemerkt.

Viele Grüße

@U_know_me

mein V10 gibt nur unter Vollgas "Rauchzeichen" aber sonst nie ?!

Deshalb bin ich etwas irritiert gewesen als ich Deine Mail hier gelesen habe ...

Gibt es bei Dir etwa ein Rauchwölkchen beim Start oder wann tritt einen Rauchentwicklung auf?

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Ich bezweifel, dass das nichts ausmacht. Bei den heutigen Fahrzeugen ist die Einspritzung so ausgereizt, dass der kleinste Fremdkörper zu Schwierigkeiten führen kann.

peso

Ich behaupte mal das im 2T-Öl aus der Flasche weniger Dreck/Fremdkörper sind als im Diesel ausm Zapfhahn und außerdem gibt es dafür den Dieselfilter, der das raus filtert.

Durch die zusätzliche Verbrennung des 2-Takt-Öl gibt es Asche, welches den DPF schneller zusetzt als vom Hersteller vorgesehen.

 

Ein früherer Austausch des DPF sind die Folge. Nur wem das egal ist, sollte das Placebo-Öl in den Tank füllen.

 

Gruß,

 

Alf

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Durch die zusätzliche Verbrennung des 2-Takt-Öl gibt es Asche, welches den DPF schneller zusetzt als vom Hersteller vorgesehen.

Ein früherer Austausch des DPF sind die Folge. Nur wem das egal ist, sollte das Placebo-Öl in den Tank füllen.

Gruß,

Alf

Der Hersteller des empfohlenen 2-Takt Öls behauptet, es würde aschefrei verbrennen (s. beiliegendes Dokument). Woher stammen Deine Informationen?

Gruß,

tottesy

Aschefrei bedeutet nicht rückstandsfrei. Man achte auf die Wortwahl.

peso

Themenstarteram 23. November 2010 um 8:48

Danke für Eure Antworten.

Ich wollte bewußt NICHT die Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten, das Web ist voll von den entsprechenden Diskussionen, der Sternendocktor (kein Rechtschreibfehler) ist sicherlich derjenige, der das alles am ausführlichsten erklärt hat. Mir ging es hier um konkrete Erfahrungen,

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Aschefrei bedeutet nicht rückstandsfrei. Man achte auf die Wortwahl.

peso

nun in dem beiliegenden Dokument steht ausserdem noch rückstandslos…

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Danke für Eure Antworten.

Ich wollte bewußt NICHT die Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten, das Web ist voll von den entsprechenden Diskussionen, der Sternendocktor (kein Rechtschreibfehler) ist sicherlich derjenige, der das alles am ausführlichsten erklärt hat. Mir ging es hier um konkrete Erfahrungen,

Gruß Andreas

Seit 5 Jahren und mit mittlerweile 217'000 km auf jede Tankfüllung einen halben Liter Zweitaktöl für meinen 730d.

Immer noch (oder deshalb?) die Originalbauteile im Motor und der Einspritzanlage (Filter natürlich ausgenommen)

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Danke für Eure Antworten.

Ich wollte bewußt NICHT die Diskussion über Sinn und Unsinn lostreten, das Web ist voll von den entsprechenden Diskussionen, der Sternendocktor (kein Rechtschreibfehler) ist sicherlich derjenige, der das alles am ausführlichsten erklärt hat. Mir ging es hier um konkrete Erfahrungen,

Gruß Andreas

Das Problem dürfte doch sein, dass das Zeug höchstwahrscheinlich nichts schadet. Und wenn, dürfte die Verbindung kaum herzustellen sein.

peso

Themenstarteram 23. November 2010 um 17:08

Ich sehe schon, dass keiner zugeben will, dass er Zweitaktöl im 3L TDI im Phaeton nutzt. :p

Also gut, dann fahre ich nachher tanken und fülle das Zeug auf. Erfahrungs- (oder Schadens- :D ) bericht folgt.

Ich habe ja schon ca. 120.000 km mit dem Zeug im Mercedes sehr erfolgreich hinter mich gebracht (sehr wenig Trübung bei der AU laut TÜV Prüfer), aber ich wollte halt wissen, ob es schon mal jemand mit dem Motor im Phaeton genutzt hat.

Gruß Andreas (der gleich in die 85l Diesel etwa 0,5 Liter Öl kippen wird)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 1052 Zweitaktöl beim Tanken im TDI 3L zugeben?