ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Linker Xenonscheinwerfer leuchtet rosa....Lampe oder Brenner defekt??

Linker Xenonscheinwerfer leuchtet rosa....Lampe oder Brenner defekt??

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:04

Hallo,

Seit 3 Stunden leuchtet der linke Xenonscheinwerfer an meiner Limo eher rosa/lila. Ist es denn der Brenner oder die Lampe?Was soll ich wechseln? Der Brenner ist doch das Gerät,welches direkt vor der Birne sitzt oder?Hat die Arbeit schonmal jemand von euch ausgeführt oder ausführen lassen???

Beste Grüße im Vorraus.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Danjell, die rosa Färbung tritt kurz vor dem Ausfall des Brenners auf. Bei mir war das eine Frage von Stunden. Man soll ja immer beide wechseln. Bei Bedarf gibts von mir in Ralfis Forum eine Anleitung mit Bilder, thread musst Du mal suchen.

Hatte damals zwei neue D2R-Brenner Philips 85126 für zus. 90 EUR bei Ebay geholt und selbst eingebaut. Die sind schön weiß und ich würde sie den Osram Xenarc vorziehen. Bei meinem 98er ging der Umbau gut, nur achte auf enorme Sauberkeit und Staubfreiheit, wenn Du den LMM abbaust (siehe alles im Thread, mit Fotos). Enormer Unterschied zu vorher, aufgrund des schleichenden Verlustes an Lichtleistung über die Zeit.

wär cool wenn du den link einstellen würdest. kann so nichts finden

Na ja, schwer zu finden...

Forums-Suche geöffnet, "Xenon tauschen" eingegeben, Fundstelle kommt sofort:

http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...

Themenstarteram 12. November 2007 um 12:23

@neu2003

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung auf deinem Link. Es ist tatsächlich so, dass mein linker Xenon teilweise schon flackert, das ware es dann wohl bald was:) Habe deine Anleitung ausgedruckt und werde es dann mal selbst angehen.

Eine kleine Verständnisfrage habe ich noch.

Ich habe in der Bucht nach Brennern geschaut, und auch die richtigen gefunden, für 39 Euro das Stück von Phillips.

Ich dachte immer, wenn ich Brenner bestelle, dann kommt so ein kleines Steuergerät zu mir nach Hause. Aber wenn ich das so bei ebay sehe, da steht:

Phillips D2R Xenon Brenner!!

Abgebildet ist da eine Glaskolbenlampe mit Sockel, das wars.

Ist das so richtig?? Ich bestell davon zwei Dinger und dann hab ich alles beisammen??

Vielen Dank im Vorraus......

Es gibt einmal den Brenner (sieht aus wie eine Glühbirne) und einmal das Vorschaltgerät (kleiner Kasten).

In deinem Fall brauchst du nur die Brenner.

Themenstarteram 12. November 2007 um 12:41

Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort Frucht999.

Dann werde ich demnächst mal zwei Brenner ordern.

Besten Dank für die schnelle Hilfe!!

schreib mal, wie groß der Unterschied vorher-nachher war. 39 EUR ist ein wirklich guter Preis. Der PKW-Ersatzteilverkauf bei uns (freier Handel) wollte 90 EUR pro Stück, bei MB glaub ich um die 100 EUR pro Stück.

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:40

Hallo,

ich habe jetzt 2 Xenonbrenner in der Bucht ersteigert.

2X Phillips D2R 85126 nagelneu+Verpackung

inklusive Versand für 63,00 Euro

Das kommt mir fast ein wenig zu günstig vor, aber es sind auf jeden Fall 2 Stück und laut Verkäufer nagelneu verpackt in OVP, Verkäufer hat 190 Bewertungen, alles positiv. Die Dinger müssten bis spätestens Samstag dasein, dann mach ich mich an die Arbeit.

Im Übrigen dauerte es bei mir vom lila/rosa leuchten bis zum Komplettausfall des Scheinwerfers keine Stunden, sondern direkt am nächsten Tage fiel dieser dann komplett aus:(

Best regards.....

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:30

So, hole diesen Fred nochmal kurz hoch.

Hab am Samstag meine beiden Xenons gewechselt. Klappte sehr gut, habe auf der Fahrerseite nur den Wischwasserbehälter für die Scheinwerfer ausgehängt, und auf der Beifahrerseite den Luftfilterkasten abgebaut.

Jetzt leuchten beide wieder schön gleichmäßig, jedoch tendiert es momentan noch nicht richtig zu reinem weiß. Mal schauen, ob sich da noch was tut.

Vielen Dank nochmal für die detaillierte Anleitung.

Habe ca. 45min gebraucht.

Beste Grüße!!

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 12:56

Kurzer Nachtrag:

Nach circa 80 Betriebsstunden leuchten die beiden Brenner jetzt schön gleichmäßig weiß, so soll es sein.

Frohes Fest für Alle!!

Hallo, das freut mich! Da ich auch die Philips-Brenner habe kann ich Dir sagen, dass das schöne und vor allem helle Weiß Dir ab jetzt erhalten bleibt! :)

Hab auch seit einer Weile die Phillips D2R 85126, weil die alten

sich verfärbten, einer mit Grünstich, der andere mit rosa.

Die Philips leuchten echt schön weiss, nur,

muss ich aber sagen, dass ich von der Lichtausbeute

nicht begeistert bin.

Bei Regen oder nasser Fahrbahn ist es fast dunkel.

Liegt wohl aber eher an der Scheinwerfertechnik statt

am Leuchtmittel.

Werde vielleicht nochmal umrüsten auf die Osram Xenarc,

wird vielleicht kein Zufall sein, dass die fast doppelt so teuer

sind wie die Philips.

Micha

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 6:29

Das ist merkwürdig, also ich kann mich nicht beklagen, bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden.

Sind deine Reflektoren vielleicht nicht mehr in Ordnung?

Guten Rutsch!!

Hallo zusammen.

Bei mir ist jetzt auch die linke Seite vom Xenon defekt. Beim Einschalten des Lichtes blitzt der Brenner dennoch auf.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob der Brenner oder vielleicht doch das Vorschaltgerät defekt ist. Wenn es der Brenner ist, kann der überhaupt nochmal aufblitzen?

Hab das Forum durchsucht und dazu nur gefunden, dass man die beiden Birnen austauschen kann und somit sieht, ob es tatsächlich der Brenner ist. Da es aber hier bei uns im Raum Stuttgart gefühlte -10 Grad hat, würde ich lieber nur einmal tauschen, als raus zu gehen es an beiden Seiten auzuprobieren und dann nochmal zu tauschen. Natürlich gibt es da noch den Gang zu Mercedes, aber die sind jetzt nicht da und ab dem 07.01.08 sowieso wieder zu beschäftigt, um sich kurz darum zu kümmern. Wenn sie dann Zeit haben, wollen die bei mir hier 30,-€ für das Auslesen der Fehler und dafür kann ich bei ebay einen halben Brenner kaufen.

Falls es das Vorschaltgerät sein sollte, kann mir jemand die OE-Nummere geben. Bei eBay wird meistens diese Nummer angegeben und ich weiss leider nicht, welche ich dann brauchen sollte.

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Linker Xenonscheinwerfer leuchtet rosa....Lampe oder Brenner defekt??