-
Biete:
Sehr gepflegter Renault Twingo zu verkaufen
-
Biete:
Kotflügel e36 limo compact facelift rechts arctic silber
-
Biete:
BMW Winter Komplettradsatz mit BMW Sternspeiche Styling 104
-
Biete:
2x KUMHO Ecsta LE Sport KU39 in 235/35R19
-
Biete:
Der nächste winter kommt
-
Biete:
Original Audi A2 Radkappensatz (2-Stück) 15". 8Z0601147A
Linke Seite Kombiinstrument ausgefallen
|
Hallo
gleich nach dem Start ist mir heute aufgefallen, dass einige Instrumente des Kombiinstrumentes nicht funktionieren.
Das wären:
Motortemperatur (verharrt der Zeiger ganz links) Drehzahlmesser -> zeigt 0 an Geschwindigkeitsmesser -> zeigt 0 an die digitalen Anzeigen für Kilometerzähler und BC (also dort wo Durchschnittsverbrauch etc angezeigt wird) fehlen komplett Die Uhr -> steht Spritanzeige -> Zeiger ganz links
Es funktionieren noch:
Airbag Leuchte Ganganzeige (Automatik) Öltemperatur Spannungsanzeige Blink-Anzeiger Fernlichtanzeiger, Handbrems-Warnlampe (die anderen in dem Feld habe ich nicht getestet)
Soweit ich das aus dem Handbuch erkennen konnte hängt das Kombiinstrument an einer 5A Sicherung. Dort stecken bei mir 10A drin, werde ich morgen gleich austauschen. Ansonsten keine Auffälligkeiten am Wagen, er fährt und die sonstige Elektrik ist meier Meinung nach auf den ersten Blick OK. Als beim letzten Mal noch alles ging waren es zwar 10°C wärmer, aber das kann es nicht sein.
Wer kann einen Rat geben? Bei dem Wetter macht die Fehlersuche im Freien wenig Spaß.
Danke, Thomas |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.065 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.862 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.945 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
113 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
71 Beiträge

Massefehler?, massepunkten findet man im fahrerfussraum unterseite der À-saeule hinter der Verkleidung.
Ansonsten ist vll. Ein Stecker ab hinterm KI....
Hallo
ich habe heute, da ich weiter weg fahren muss, mal das KI abgebaut. Alle Stecker sind fest. Dann unten die Abdeckung an der A-Säule entfernt. Auch da sind alle Stecker an ihrem Platz. Die Masse/Dauerplus-punkte haben ja alle eine Mutter von unten verschraubt, auch da alles fest.
Ich habe mal am Klimabedienteil die Werte abgefragt:
Motortemperatur zeigt immer 90 an, auch wenn der Motor kalt ist.
Geschwindigkeit ist immer Null, nur die Drehzahl wird am Klimabedienteil richtig angezeigt.
Woher bekommt das KI denn die Werte? Kommen die alle direkt von den Gebern oder ist da nochmal ein Steuergerät dazwischen? Auch die Kilometerzähler, ist das alles im KI verbaut, oder braucht es da ein Steuergerät?
Danke, Thomas
Ich hätt etz eigentlich auf die Sicherung getippt ... *grübel*
Also Sicherungen sind alle OK. Habe jede einzeln überprüft.
Die Leiste im Fußraum unter der A-Säule hat ja 8 Anschlüsse. Ganz rechts sind keine Kabel dran. Ich sehe aber auch keine, welche da mal dran gewesen sein könnten. Die müssten ja dann irgendwo in der Luft hängen. Ich bin auch der Meinung, dass dort nie welche waren. Da kann ich mich aber nur dunkel dran erinnern, als ich Relais für Abblend- und Fernlicht nachgerüstet habe. Der Aufkleber, der eigentlich drüber klebt um die Eigenschaft des jeweiligen Kontaktpunkts anzuzeigen, fehlt leider.
Kann mir jemand sagen, was an dem ganz rechten dran hängt? Ich schaue auch nochmal die Sicherungen hinten an, nicht dass eine Halterung defekt ist. Ich habe aber alle Sicherungen laut Bedienungsanleitung durchgeschaut, es ist ja sonst nichts ausgefallen. Sonst könnte man das ja auf eine Sicherung einschränken wenn noch mehr dran hängt. Ziehe ich die Sicherung für das KI sind jedenfalls die anderen Anzeigen auch noch weg.
Wo hängt/hängen denn die Masse/die Massen vom KI? Auch dort unten an der Leiste im Fußraum? Wenn ja an welchem Anschluß?
Danke, Thomas
Linke Seite Kombiinstrument ausgefallen
Hallo
es war das Kombiinstrument selbst. Habe bei ebay günstig ein anderes bekommen und nun ist wieder alles gut.
Danke, Thomas
1x