ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Linke Reifen minmal stärker abgefahren wie rechte Reifen?

Linke Reifen minmal stärker abgefahren wie rechte Reifen?

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:46

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Leon 5f und habe im Frühjahr neue Michelin Energy Saver 205 55 R16 91V Reifen gekauft und bin diese jetzt ca. 7000 km gefahren.

Beim Reifenwechseln und anschließendem Einlagern meiner Sommerstollen ist mir dann aufgefallen, dass die beiden linken Reifen (VL und HL) jeweils beide 0,5mm weniger abgefahren sind, als die beiden rechten Reifen (VR und HR).

Also so:

Vorne L...........R

5,0mm 0--------0 5,5mm

6,0mm 0--------0 6,5mm

Hinten L...........R

An sich sind die Reifen komplett gleichmäßig abgefahren, also ich messe an jedem Reifen innen und außen exakt die gleiche Profiltiefe.

Des weiteren fahre ich sehr reifenschonend und kontrolliere regelmäßig den Reifendruck.

Meine Strecken sind zu 60%-70% Landstraßen und Autobahnen, eher weniger Stadtverkehr.

Ist es denn normal, dass man bei 7000 km eine Differenz von 0,5mm zwischen den beiden Seiten bemerkt?

Viele Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallole ...

... Linkskurven nimmst du etwas sportlicher als Rechtskurven :rolleyes:

... Du hast als Fahrer ein paar Kilo Übergewicht :D

Gruß

Hermy

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

... Linkskurven nimmst du etwas sportlicher als Rechtskurven :rolleyes:

... Du hast als Fahrer ein paar Kilo Übergewicht :D

Gruß

Hermy

Hi Hermy,

zu 1. ---> nicht dass ich wüsste

zu 2. --> sind 90 kg noch im Rahmen? ;)

Gruß, Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

 

... Linkskurven nimmst du etwas sportlicher als Rechtskurven :rolleyes:

Andersrum, wenn die links mehr abgefahren sind, dann nimmt er Rechtskurven sportlicher. :D

Aber jetzt ernsthaft, fährst Du oft Autobahnauf- bzw. Abfahrten?

Habe schon oft davon gelesen, dass dann tatsächlich die linken Reifen mehr Abnutzungserscheinungen haben.

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:07

Schwer zu sagen, ich denke ich fahre im Schnitt 2-3x wöchentlich Autobahn, also morgens 1x Auffahrt A3, Kreuz A3/A6, Kreuz A6/A9 Abfahrt A9 und Abends das ganze rückwärts heim. Aber ansonsten eher Landstraße.

An den Radeinstellungen kann es nicht liegen, wenn an sich die Reifen keine unregelmäßig abgefahrenes Profil haben, oder?

Gruß, Matthias

am 27. September 2014 um 20:13

MMh... aber wenn du fast immer alleine fährst... kann das schon sein das sich das.. wenn auch nur minimal mit den 0,5mm beim Verschleiss bemerkbar macht... bei den Stoßdämpfern merkt man das auch mit der Zeit..

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

MMh... aber wenn du fast immer alleine fährst... kann das schon sein das sich das.. wenn auch nur minimal mit den 0,5mm beim Verschleiss bemerkbar macht...

0,5 bei 7 TSD Kilometern, nicht Dein Ernst.

Ich bin jahrelang immer allein mit dem Auto unterwegs gewesen.

Und was soll ich sagen, bis zum jeweiligen Restprofil waren sie immer achsweise gleich abgefahren.

Auch die Stossdämpfertests waren bis zum Verschleiss immer gleich.

Was mir auffällig erscheint ist: dass Du als ruhiger Fahrer, einen Verschleiß von etwa zwei Millimeter nach 7 000 Km, bei den betreffenden Reifen hast. Hochgerechnet bedeutet diese Tatsache, dass die empfohlene Mindestprofiltiefe, nach weniger als 20 000 Km (schonender Fahrweise) erreicht wird.

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

MMh... aber wenn du fast immer alleine fährst... kann das schon sein das sich das.. wenn auch nur minimal mit den 0,5mm beim Verschleiss bemerkbar macht... bei den Stoßdämpfern merkt man das auch mit der Zeit..

Ich denke, dann beobachte ich das Ganze jetzt mal bei meinen Winterreifen. Ich bin schon die meiste Zeit alleine unterwegs muss ich zugeben, schon möglich dass diese Schwerpunktverlagerung in Kombination mit Autobahnauffahrten dann diese Differenz ausmachen.

Wäre mal gespannt, ob es noch andere "Schicksalsgenossen" gibt, denen das auch aufgefallen ist!

Gruß, Matthias

EDIT:

Ich schätze mich schon als ruhigen Fahrer ein. Vollgasfahrten habe ich eigentlich nur am Beschleunigungsstreifen oder ab und zu beim überholen, aber es ist extrem selten, dass bei mir mal die Vorderräder durchdrehen. Und auch so nehme ich die Kurven immer sehr gemütlich, meine "Heizphase" habe ich eigentlich mit dem Kauf des Leons hinter mir gelassen...

Als "minimal", würde ich einen Profiltiefenunterschied von zehn Prozent, nach den paar Kilometern, nicht ansehen.

womit genau und an welchen Meßpunkten, wurde die Restprofiltiefe ermittelt?

Themenstarteram 27. September 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Als "minimal", würde ich einen Profiltiefenunterschied von zehn Prozent, nach den paar Kilometern, nicht ansehen.

womit genau und an welchen Meßpunkten, wurde die Restprofiltiefe ermittelt?

In den drei Längsrillen, die jeweiligen 3 Messwerte waren bei jedem einzelnen Reifen identisch. Mit einem Continental Profiltiefenmesser (aus Kunststoff)

Ich würde die Reifen reklamieren. Dein Abrieb ist für das Streckenprofil, bei schonender Fahrweise, erheblich zu hoch.

Themenstarteram 27. September 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ich würde die Reifen reklamieren. Dein Abrieb ist für das Streckenprofil, bei schonender Fahrweise, erheblich zu hoch.

Schwierig, die hab ich privat gekauft. Waren Reifen von jemandem, der sich nen neuen Leon gekauft hat und gleich neue 18"er dazu gekauft hat und die Orginalbereifung sofort weiterverkauft hat.

Die Reifen waren aber zu 100% neu, weil die farbigen Produktionsmarkierungen noch auf dem Profil zu sehen waren.

Ich nehme morgen nochmal nen richtigen Messchieber, dann kann ich wirklich auf 10tel Milimeter genaue Werte liefern.

Gruß, Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Was mir auffällig erscheint ist: dass Du als ruhiger Fahrer, einen Verschleiß von etwa zwei Millimeter nach 7 000 Km, bei den betreffenden Reifen hast. Hochgerechnet bedeutet diese Tatsache, dass die empfohlene Mindestprofiltiefe, nach weniger als 20 000 Km (schonender Fahrweise) erreicht wird.

Das wäre bei einem Michelin höchst ungewöhnlich.

Daß links etwas (Betonung: etwas!) stärker verschleißt als recht kenne ich von meinen Autos aber auch. Die sehen aber auch zu 85% Autobahn (und Abfahrten oder Autobahnkleeblätter fahre ich gern zügig, wozu hat man denn ein gutes Fahrwerk?).

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:50

Hallo Leute,

ich habe jetzt nochmal mit dem Messschieber nachgemessen:

Vorne L...........R

5,5mm 0--------0 6,0mm

 

6,5mm 0--------0 7,0mm

Hinten L...........R

Was mir jetzt nochmal aufgefallen ist, dass nur (!) beim vorderen linken Rad folgende Messwerte gegeben waren:

Äußere Rille: 6,0mm

Mittlere Rille: 5,5mm

Innere Rille: 5,5mm

Und es gibt noch was neues vom Reifenvorbesitzer:

Ich habe ihn mal gefragt, wieviele km genau die Reifen drauf hatten. Er hat geantwortet, dass er das Auto mit Tacho 700 km bekommen hat, also sind die Reifen höchstwahrscheinlich auch 700km gelaufen.

Vielleicht hat meine Werkstatt beim Aufziehen nicht das Profil gemessen und die beiden ehemals vorderen Reifen auf die Linke Seite geschraubt?

Viele Grüße,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Linke Reifen minmal stärker abgefahren wie rechte Reifen?