ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Linke Luftdüse Mittelkonsole keine Funktion trotz Pollenfilterwechsel

Linke Luftdüse Mittelkonsole keine Funktion trotz Pollenfilterwechsel

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:21

Hallo,

ich habe gestern meinen Pollenfilter im Beetle wechseln lassen. Teure Angegelegenheit. 50euro wollte die Werkstatt dafür haben.

Zuvor hatte eine Luftdüse keine Funktion. Jetzt nach dem Filterwechsel das gleiche Problem.

Wenn ich das Gebläse auf volle Leistung stelle und mir dann die Luft ins Gesicht blasen lasse kommt aus allen richtig mächtig gleichmäßig viel Luft nur der linke in der Mittelkonsole: aus dem kommt Null - rein gar nichts!

Wie kann das sein?

Was kann ich tun? Kann man dieses Lüftungsteils austauschen und wenn ja wie? Ist das großer Aufwand?

 

Mfg,

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Mai 2007 um 14:43

mal ne blöde frage, aber ist die mittlere lüftungsdüse den überhauptet "eingeschaltet"?

unter jeder lüftungsdüse ist doch so ein drehrad und das mus man halt "aufdrehen" damit luft aus der düse kommt! ist mir auch schon mal passiert!

und übrigens: den pollenfilterwechsel kann man normalerweise ganzleicht selber machen!

dafür würd ich niemals 50€ ausgeben dadruch das das eigtl in 5 minuten erledigt ist!

klingt für mich auch n bischen nach wucher! würde mal die rechnung überprüfen den einen stundenlohn von 420 € klingt für mich doch nach n bischen viel! hab mal gerechnet das dein pollenfilter 15 € gekostet hat!

oder waren die 50 € reine einbaukosten? dann wären es sogar 600 € studnenlohn und das ist zu viel!

mfg kevin

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 19:36

ich gehe dort ohnehin wieder hin weil ich mich verarscht vorkomme. ich habe gesagt, dass die das testen sollen.

was kann denn das sein?

drehrädchen habe ich übrigens auf offen gestellt. das kontrolliert man ja als erstes.

 

mfg,

jan

Hi,

*auf die Zunge beiss* ich habs Dir gesagt und Dir auch die entsprechende Anleitung gegeben, aber wenn Du trotzdem den Pollenfilter in der Werkstatt machen laesst - selber schuld ;)

Zur Luftduese - haste Dir mal angeschaut, ob die auch wirklich oeffnet? Ansonsten einfach mal ausbauen und gucken, was den Luststrom verhindert!

schoene Gruesse

Skaos :D

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:59

so ein mist....

wie komme ich denn an diese düse ran bzw. wie baut man sie aus?

ist das genauso einfach wie beim golf IV?

ist links und rechts ein separates element?

 

mfg,

jan

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 16:20

hallo. das problem wurde behoben. das amaturenbrett musste dazu teilzerlegt werden.

die mechanik der luftdüsen war ausgehakt. im endeffekt haben die dafür 1,5 stunden gebraucht bei einem stundenlohn von 42euro.

zudem wurde öl nachgefüllt. mir ist aufgefallen, dass sich der 2.0 ganz schön viel öl genehmigt.

was verbraucht euer so an öl?

 

mfg,

jan

am 26. Mai 2007 um 16:22

naja meiner verbraucht auch ganz schön viel öl!

mein freundlicher hat mal gesagt bei dem 2.0ler wären 1 liter auf 1000 km noch zu vertreten!

miener schluckt aber auch locker 1 liter auf 1500- 2000 km!

mfg kevin

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:42

ja, das ist ziemlich übel wie ich so gedacht habe.

ich bin auch bestimmt erst so 1000km mit meinem gefahren und seitdem hat er sich mal eben 1l öl genehmigt.

 

mfg,

jan

am 5. Juni 2007 um 5:04

An meinem NBC ist es gerade anders: es kommt permanent Luft durch die linke Düse, dass Stellrad dreht ins Leere. Wird wohl auf Garantie gehen (1 Jahr alt).

Merkwürdigerweise lese ich auch als, dass der 2.0 viel Öl verbrauchen soll. Ich hjbe jetzt 23.000 km gefahren und erst jetzt den Rest des beim Kauf vom Händler geschenkten Öls (1 Liter) aufgefüllt, Verbrauch also fast null.

Was echt blöd ist, ist der Ölmeßstab. Da kann man ja wirklich nur sehr schlecht den Ölstand ablesen!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:47

hallo jürgen,

dein problem hatte ich mit der rechten lüftungsdüse in der mittelkonsole. da kam auch ständig luft heraus und das drehrad dreht ins leere. hier war die verbindung auch nur irgendwie ausgehakt. es musste aber die ganze verkleidung abgenommen werden. dauert schon etwas.

mit dem öl ist es bei mir so, dass er 1l auf 1000km verbraucht. ich habe auch noch den etwas älteren motor.

wenn dein auto 1 jahr alt ist hast du den neueren motor mit ME-motronic der schon ganz anders arbeitet (dadurch der geringere ölverbrauch).

 

mfg,

jan

am 6. Juni 2007 um 12:07

Hallo Jan, vielen Dank für die Info. Das wußte ich nicht, dass es bei dem Motor eine deutliche Verbesserung gegeben hat. Das erklärt wohl auch, warum mein 2.0 auch recht knauserig mit dem Benzin umgeht, ich verbrauche Stadt max. 10 L., Landstraße komme ich bei normaler Fahrweise mit knapp 8 Litern aus.

War schon irritiert, warum manchmal Mega- Verbräuche von fast 15 Litern mitgeteilt wurden!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:23

ich verbrauche bei normaler fahrweise (schalten bei max. 3.500U/min.) 9l/100km. ein tank voll kostet so knapp 70euro und er ist ziemlich zügig leer. es wird teils frustrierend wie schnell die nagel "sinkt" (für mich). ich denke ein 1.8T verbraucht nicht wirklich mehr.

unterschied zwischen den 2.0 im beetle ist halt, dass der ältere über eine M-motronic und der neue über eine ME-motronic verfügt. die ME-motronic ist das genauere motormanagement mit z.B. E-Gas und 2 lamdasonden (regel- und monitorsonda).

 

18l sind maximal möglich. das passiert wenn du autobahn vollgas fährst.

auf der autobahn wird der 2.0 ab 130km/h auch relativ schnell laut (das ist die sache die mich etwas nervt).

dafür lob ich mir dann eher einen diesel. 6-gänge gibts ja leider in keinem der beetles (außer RSi). der fehlt nämlich teils wirklich wie ich finde (kann auch nur subjektives empfinden sein).

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

unterschied zwischen den 2.0 im beetle ist halt, dass der ältere über eine M-motronic und der neue über eine ME-motronic verfügt. die ME-motronic ist das genauere motormanagement mit z.B. E-Gas und 2 lamdasonden (regel- und monitorsonda).

Moin ...

.. einer von uns Beiden hat irgendwie nicht aufgepasst ;)

Im NB ist von Anfang an ein Motor drin mit 2 Lamdasonden ..

... und zwar der 2,0 85KW- AQY mit der Motronic 5.9.2.

Der ist sogar noch in den letzten Modellen des Golf3 verwendet worden.

Auch hat die Mototronic nix mit dem Ölverbrauch zu tun - der geringere Ölverbrauch wurde durch umfangreiche Maßnahmen in der Motormechanik erreicht.

Leider ist bei den älteren Motoren das Ölproblem wirklich ein Ärgernis.

Gruß Beetle24

www.beetle24.de

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 14:50

hä, monitorsonde bei einer M-motronic?

hmm... da bin ich mir nicht wirklich sicher du. wäre schön wenn du dazu irgendwie anschauungsmaterial hast :)

der AQY im golf 3? der letzt verbauten müssten der AGG und AKR sein. der AGG wurde sogar bis 2001 gebaut also quasi in den letzten golf 3 variants. vom AQY im golf 3 konnte ich nichts finden aber im golf IV war er in jedem fall der erste 2.0 motor neben dem APK.

schau mal hier unter "golf 3" und dann auf "motoren". da steht nichts von einem AQY im golf 3.

mfg,

jan

Hallo Jan ...

1)

Ich habe beim AQY von von 2 Lamdasonden gesprochen - einer vor dem KAT (G39) für die eigentliche Lamdaregelung

und einer Nach dem Kat (G130) um die Nachteile langer Gaslaufzeiten und somit Verzögerungen in der L-Regelung zu vermeiden. Außerdem kann die dadurch die Alterung der der Vorkatsonde durch Adaption etwas aufgefangen werden und der Ausfall der Vorkatsonde konntrolliert werden - was OBDII verlangt.

Der AQY hat auch schon eine Sekundärlufteinblasung, die von der Nachkatsonde überwacht wurde.

Und das alles mit der "alten" Mototronic 5.9.2

So gesehen ist wirklich eine Monitorsonde vorhanden ;)

2)

Um präziser zu sein: Der AQY wurde in einer Variante mit Zwischenwelle (Konstruktion EA827) tatsächlich im Golf3 eingebaut - aber erst ab 05/99 und auch nur im Golf-Cabrio!

Um die Verwirrung aufzulösen: In der Konstruktion hiess der Motor nicht mehr AQY, sondern ATU. So gesehen, ist Dein Einwand berechtigt, der Originale AQY war es nicht, sondern der leicht modifizierte ATU, aber ebenfalls mit Doppel-Lambdasonde

MfG Manfred

www.beetle24.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Linke Luftdüse Mittelkonsole keine Funktion trotz Pollenfilterwechsel