ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. linke Bremsscheibe immer sehr warm

linke Bremsscheibe immer sehr warm

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:42

Moin !

Bei meiner 2009er RK-Calssic fällt mir auf, daß die linke der vorderen Bremsscheiben immer viel wärmer ist, als die rechte. Selbst, wenn ich die vordere Bremse nicht bejutze, um eben dieses zu prüfen, ist sie warm. Das bedeutet doch, daß sie nicht frei laufen kann bei losgelassener Bremse, oder ? Kennt jemand dieses Phänomen ?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Lieber Uli,

ich hatte dich in einer PN gebeten nicht mehr auf meine Beiträge zu antworten, hauptsächlich weil mir dein Ton nicht passt.

Ich töne hier nicht rum, mein lieber Freund, sondern ich teile meine Erfahrungen aus meiner Zeit als PHD mit.

Und ich hab ganz andere Sachen gesehen als eine zu stramme Primärkette.

Du dagegen hast einen Ton am Leibe, den man schon als Pöbeln bezeichnen könnte.

Also sei bitte so nett, und lasse meine Beiträge unkomentiert, solange du dich nicht angemessen zu Gehör bringst.

Gecheckt.....!?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2009 um 11:10

hallo!

richtig kann ich die leider nicht helfen,

aber da ich bei meiner rk gerade mehrmal das vorderrad ein- und ausgebaut habe,

kann ich die nur raten:

guck mal, ob deine achse richtig sitzt!

wenn beim einbau nicht die korrekte vorgehensweise eingehalten wurde,

kann es sein, dass die gabelholme zu eng zusammen oder zu weit auseinander sind.

folglich könnte ein bremsbelag an der scheibe anliegen!

in meinem letzten thread über bremsleitungs und kupplungszugsprobleme wurde von einem wissenden zum glück genau beschrieben, wie das vorderrad bei einer rk eingebaut werden sollte!

vielleicht liegt`s ja daran...

viel erfolg wünsch ich dir!

Olli

...hab gerade erst bewusst gelesen, dass es sich um eine 2009er handelt! es wird also wohl noch niemand am vorderrad rumgebastelt haben! wird`s wohl leider nicht sein...

am 22. Juni 2009 um 11:13

Das dürfte daher kommen dass einer oder mehrere Bremskolben festsitzen. Ich weiss nicht genau welcher Typen von Bremssätteln verbaut sind. Am Prinzip ändert das aber nichts.

Normalerweise werden die Kolben nach jeder Bremsung minim zurückgezogen. Das meist im Bereich < 0.1 mm... Dies wird durch einen im Innendurchmesser konisch ausgelegten Dichtring bewerkstelligt der im Sattel entsprechend eingebaut werden muss. (KEINE KOLBENRÜCKHOLFEDER!!;))

Wenn ein Kolben fest sitzt dann wird dieser durch die Bremsung an den Belag gepresst und übt auch nach der Bremsung immer noch einen leichten Druck auf die Scheibe aus (Festsattel). Beim Schwimmsattel kommt es darauf an ob die Achsialführungen frei laufen oder auch schon leicht festgegammelt sind ob und wie sehr der festsitzende Kolben Druck auf den Bremsbelag ausübt. Aber auch ein Schwimmsattel wird den Druck eines festsitzenden Kolbens nie völlig ausgleichen.

Fazit: ==> Motorrad zum Spezialisten bringen, er wird die Sättel revidieren, sprich reinigen und alles gängig machen und ggf. mit neuen Staub- und Dichtringen ausstatten.

Aus der Art der Fragestellung schliesse ich dass du mit Bremsen nicht im Detail vertraut bist, also keinesfalls selber mit basteln anfangen. ;)

Grus

aurian

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Das dürfte daher kommen dass Bremskolben festsitzt. Normalerweise werden die Kolben nach jeder Bremsung minim zurückgezogen. Dies wird meist durch einen im Innendurchmesser konisch ausgelegten Dichtring bewerkstelligt. (KEINE KOLBENRÜCKHOLFEDER!!;))

Wenn ein Kolben fest sitzt dann wird dieser durch die Bremsung an den Belag gepresst und übt auch nach der Bremsung immer noch einen leichten Druck auf die Scheibe aus (Festsattel). Beim Schwimmsattel kommt es darauf an ob die Achsialführungen frei laufen oder auch schon leicht festgegammelt sind ob und wie sehr der festsitzende Kolben Druck auf den Bremsbelag ausübt. Aber auch ein Schwimmsattel wird den Druck eines festsitzenden Kolbens nie völlig ausgleichen.

Fazit: ==> Motorrad zum Spezialisten bringen, er wird die Sättel revidieren, ggf. mit neuen Staub- und Dichtringen ausstatten.

Aus der Art der Fragestellung schliesse ich dass du mit Bremsen nicht im Detail vertraut bist, also keinesfalls selber mit basteln anfangen. ;)

Grus

aurian

Danke für die schnelle Antwort ! Ich bin tatsächlich ein echtes Greenhorn ! Würde nie sleber daran rumschraiben, außer es handelt sich um Blinkerabdeckungen in smoke ;-)

Dann fahre ich mal am besten beim Freundlichen vorbei....

Gruß

Christian

am 22. Juni 2009 um 17:16

Bei einem 2009er Baujahr kann ich mir schwer vorstellen daß die Kolben hängen...Aber nichts ist unmöglich.

Du hast aber noch volle Garantie.So würde ich auf neue Sättel bestehen.Dürfte auch kein problem sein.

 

DWG

Servus,

gebe dir völlig recht DWG, iss ein dicker Hund, der Bremsendefekt.

Kann ich mir nur mit nem Einbaufehler im Werk(rohe Gewalt oä.) erklären.

Da sieht man mal wieder wie wichtig eine ordentlich durchgeführte Aufbauinspektion is, mit aussreichend langer Probefahrt, dabei kann der aufmerksame Mechaniker noch allerhand geradebiegen, was in der Factory verbockt wurde.

Ich hatte schon Primärketten die auf Kammerton A gespannt waren...........vieleicht gibts deswegen die automatischen Spanner.

Also dann EB, viel Erfolg beim Händler,

Gruss KW

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

gebe dir völlig recht DWG, iss ein dicker Hund, der Bremsendefekt.

Kann ich mir nur mit nem Einbaufehler im Werk(rohe Gewalt oä.) erklären.

Da sieht man mal wieder wie wichtig eine ordentlich durchgeführte Aufbauinspektion is, mit aussreichend langer Probefahrt, dabei kann der aufmerksame Mechaniker noch allerhand geradebiegen, was in der Factory verbockt wurde.

Ich hatte schon Primärketten die auf Kammerton A gespannt waren...........vieleicht gibts deswegen die automatischen Spanner.

Also dann EB, viel Erfolg beim Händler,

Gruss KW

Nun wart doch erstmal ab, was dabei heraus kommt, bevor Du von "roher Gewalt" und "in der Factory verbockt" rumtönst.

Soll ja auch (überaus vereinzelt, natürlich) Dinge geben, die nicht auf ursächliches Verschulden der Factory oder des Freundlichen zurückzuführen sind (obwohl genannte "Personengruppe" grundsätzlich an allem Schuld ist, wie wir ja aus ungut unterrichteten Quellen zur Genüge wissen ;().

Auf "Kammerton A" gespannte Primärketten und Zahnriemen habe ich auch schon nach Inspektionen (nicht nur Übergabe~) von "Wissenden" (ausgebildeten "Experten") gesehen (weil's schneller ging, weil sie die straffe Stelle der Kette nicht gefunden und deswg. auf die mit dem größten Durchhang justiert haben, weil kein 120kg-Gewicht zum Belasten der Maschine beim Justieren der Sekundärriemenspannung zur Verfügung stand, weil...).

Und ich glaube kaum, daß ich eine Probefahrt, egal welcher Länge, ohne kräftige Nutzung der Bremse durchführen würde. Und dann? Bremsscheibentemperatur ständig observieren, weil möglicherweise einer von zwei Sätteln am Vorderrad etwas klammer geht als der andere? Wenn ich alle nur denkbaren Fehlerquellen bei der Probefahrt erkunden wollte, wäre das ein Fulltimejob über viele tausend Kilometer.

Geil!

Den Job hätt' ich gern.

Oder die Anzugsmomente aller verbauten Schrauben kontrollieren?

Da kann ich das Bike komplett selbst aufbauen (als Bausatz liefern lassen).

Etwas fernab der Realität.

Grüße

Uli

Lieber Uli,

ich hatte dich in einer PN gebeten nicht mehr auf meine Beiträge zu antworten, hauptsächlich weil mir dein Ton nicht passt.

Ich töne hier nicht rum, mein lieber Freund, sondern ich teile meine Erfahrungen aus meiner Zeit als PHD mit.

Und ich hab ganz andere Sachen gesehen als eine zu stramme Primärkette.

Du dagegen hast einen Ton am Leibe, den man schon als Pöbeln bezeichnen könnte.

Also sei bitte so nett, und lasse meine Beiträge unkomentiert, solange du dich nicht angemessen zu Gehör bringst.

Gecheckt.....!?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:09

Hab mein Bike gerade mal (wieder) geputzt und dabei festgestellt, daß es beim schieben auch so komischische Schleifgeräusche macht. Mir ist schon klar, daß man die RK nicht schiebt, wie ein Fahrrad, aber das hört sich ´nicht nomal an...finde ich. Auch wenn es mein erster Milwaukee Eisenhaufen ist.

Am Mittwoch baut mir der Freundliche Händler ne Sissybar dran und will dann die Bremsen kontrollieren......bin gespannt, wie KWs Primärkette...

 

Grüße

Christian

am 22. Juni 2009 um 20:09

Ach kommt schon Jungs, jetzt hab ich mir so Mühe gegeben bei HD mal was sachlches zu schreiben und ihr ruiniert hier den Thread...:(

Abgesehen davon: Auch HD ist längst Grosserienhersteller. Mit der Konsequenz das in Serien immer mal was dazwischen rutschen kann. Dafür ist Garantie da. Und wenn das Teil 10 Jahre ordentlich gefunzt hat so kann es ruhigen Gewissens revidiert und in einen praktisch neuwertigen Zustand versetzt werden.

Ansonsten ist ein leicht schleifendes Geräusch an sich unproblematisch. Die Beläge können durchaus leicht an den Scheiben anliegen. Dadurch werden sie aber noch nicht wirklich angepresst und könnten die Scheiben erwärmen.

Was übrigens auch möglich wäre ist dass nicht nicht auf der Seite mit der heissen Scheibe ein Kolben klemmt sondern bei der Scheibe welche kühl bleibt. Diese würde dann praktisch keine Bremsleistung mehr erzeugen da alles festsitzt, sondern die andere Scheibe muss die gesammte Bremsleistung allein bringen und heizt sich dementsprechend mehr auf.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Ach kommt schon Jungs, jetzt hab ich mir so Mühe gegeben bei HD mal was sachlches zu schreiben und ihr ruiniert hier den Thread...:(

Abgesehen davon: Auch HD ist längst Grosserienhersteller. Mit der Konsequenz das in Serien immer mal was dazwischen rutschen kann. Dafür ist Garantie da. Und wenn das Teil 10 Jahre ordentlich gefunzt hat so kann es ruhigen Gewissens revidiert und in einen praktisch neuwertigen Zustand versetzt werden.

Den ketzten Satz verstehe ich nicht.....sorry

am 22. Juni 2009 um 20:17

Ich will damit sagen auch HD ist unterm Strich ein Hersteller wie jeder andere auch. Er hat mit den selben Problemen zu kämpfen und denselben Kostendruck wie allle anderen Grosserienherstellerauch, auch da kann mal ein Faules Teil verbaut werden. Es ist in der Tat nicht wahrscheinlich dass die Störung bereits duch normalen Gebrauch entstanden ist.

Servus,

ned traurig sein Aurian, wir sind doch alle ganz friedlich, und wenn sich mal einer danebenbenimmt, brauchts halt nen Spruch.

Harley ist def. kein Grossserienhersteller, iss aber auch wurst, ich würds schon gut finden wenn die Ihre Mopets ordentlich zusammenbauen würden. Geht aber manchmal daneben ich oben schon ausgeführt habe.

Schau ma mal was der Dealer zu der heissen Scheibe sagt, bis dahin verbleibt mit den besten Grüssen der

KW

PS.du warst schneller als ich beim Posten denk dir meinen Beitrag in der Zeitlinie vor deinem letzten.........(zurück in die Zukunft....oder so)

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Lieber Uli,

ich hatte dich in einer PN gebeten nicht mehr auf meine Beiträge zu antworten, hauptsächlich weil mir dein Ton nicht passt.

Ich töne hier nicht rum, mein lieber Freund, sondern ich teile meine Erfahrungen aus meiner Zeit als PHD mit.

Und ich hab ganz andere Sachen gesehen als eine zu stramme Primärkette.

Du dagegen hast einen Ton am Leibe, den man schon als Pöbeln bezeichnen könnte.

Also sei bitte so nett, und lasse meine Beiträge unkomentiert, solange du dich nicht angemessen zu Gehör bringst.

Gecheckt.....!?

"Lieber" Kay,

sei bitte so nett, mich nicht fürderhin "mein lieber Freund" oder "Lieber Uli" zu nennen. Es könnte sonst ein mir unangenehmes, für den unbedarften Leser vollkommen falsches Bild entstehen (wiewohl diese Titulierungen, wir beide wissen es, natürlich nicht ernst gemeint sind).

Danke dafür!

In einer PN hast du mich aufgefordert, dich nicht weiter ernst zu nehmen (Naja, so ähnlich :D). Das weiss ich wohl! Nur ist dies ein öffentliches Forum. Warum bittest du mich dann nicht öffentlich?

Wenn du Kritik an deinem unbegründeten, auf Mutmaßungen fußenden, ungehobelten Beitrag als Pöbeln verstehst, bleibt dir dieses natürlich unbenommen. Die überwiegende Mehrzahl der Leser wird sich selbst eine Meinung dazu bilden können.

Ich hoffe, mich angemessen zu Gehör gebracht zu haben.

Was im übrigen deine Einlassung "Harley ist kein Großserienhersteller" angeht, wage (empfinde ich eher nicht als Wagnis :D) ich an deiner Urteilsfähigkeit zu zweifeln.

@aurian

Sind doch vollkommen i.O., Deine Beiträge zu den Bremsen. Auch wenn Du kein PHD bist :). Passt schon. Warten wir einfach mal ab, was der bemühte Dealer feststellt, und fällen dann aufgrund von realen Erkenntnissen unser Urteil bzgl. der Fähigkeiten der Company- oder Dealerschrauber (PHDs ??? :().

Grüße

Uli

Uli

warum lässt du mich nicht einfach in Ruhe?

Dein Sarkassmus, und deine Provokationen hängen mir zum Hals raus,

ich finde deinen Stil beleidigend, und damit komme ich zum nächsten Punkt:

Ich bin ganz sicher, du würdest nicht so respektlos zu mir sprechen, stünden wir von Angesicht zu Angesicht.

Wer's wissen will:

PHD heisst Professional Harley- Davidson, und das steht auf den Urkunden, und dem Portfolio, das ausgehändigt wird, wenn man, so wie ich, und viel andere Mechaniker, auf der HD- Academy für Technical Service Operation war.

Da gwinnt man Einsichten...............

Und das sich der Uli ein umfassendes Bild machen kann:

 

Ich habe meine Gesellenprüfung als KFZ- Handwerker mit zweimal Note 1, als bester meines Jahrgangs abgeschlossen.

Ich bin seit 1983 auf Harleys unterwegs, und seitdem schraube ich auch.

Beim freundlichen war ich stellvertretender Werkstattleiter,

und für die Lehrbuben zuständig, und wenn ich die Prüfung TeilIV,

abgelegt und bestanden habe, darf ich mich 2- Rad Mechanikermeister nennen.

Nun hab ich mich mal richtig ausgekotzt, vieleicht hilfts.......

Ich hoffe sehr das der allgemein lustige, sachliche, Umgangston erhalten bleibt,

in diesem Sinne die besten Grüsse vom KW

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. linke Bremsscheibe immer sehr warm