ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Linguatronic nachrüsten

Linguatronic nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. April 2012 um 21:39

Hallo !

Ich möchte jetzt ( nach erfolgreiche NTG 2.5 COMAND umrüstung ) auch die Linguatronic nachrüsten. Mein auto ist Modelljahr 2003, was für eine Linguatronic hebel brauche ich ?

Kann ich den Hebel von Fahrzeug EZ 2005 (also mit alte COMAND) übernehmen, oder brauche ich eine der für NTG 2.5 gedacht ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iskandar

U.

N.

N.

Ö.

T.

I.

G.

...schreibt ausgerechnet der, der in einem andern Beitrag von Vollausstattung seines 220 CDi schreibt.....

Vermutlich hat dein 220er also keine Lingua?

Ergo ist es keine Vollausstattung.

Oder meinst du Vollausstattung ist bereits gegeben, wenn die deiner Meinung nach notwendigen Extras wenigstens vorhanden sind?

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Du brauchst nur den Vormopfhebel ..sonst nichts ;)

Wenn du schon einen hast ...so lese ich es zumindest , passt es schon !

 

 

Lisa

U.

N.

N.

Ö.

T.

I.

G.

Zitat:

Original geschrieben von iskandar

U.

N.

N.

Ö.

T.

I.

G.

...schreibt ausgerechnet der, der in einem andern Beitrag von Vollausstattung seines 220 CDi schreibt.....

Vermutlich hat dein 220er also keine Lingua?

Ergo ist es keine Vollausstattung.

Oder meinst du Vollausstattung ist bereits gegeben, wenn die deiner Meinung nach notwendigen Extras wenigstens vorhanden sind?

So gut wie :P

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Zitat:

Original geschrieben von iskandar

U.

N.

N.

Ö.

T.

I.

G.

...schreibt ausgerechnet der, der in einem andern Beitrag von Vollausstattung seines 220 CDi schreibt.....

Vermutlich hat dein 220er also keine Lingua?

Ergo ist es keine Vollausstattung.

Oder meinst du Vollausstattung ist bereits gegeben, wenn deiner Meinung nach notwendige Extras vorhanden sind?

Das Comand muss nur anschließend codiert werden, der Rest läuft dann über den Can-Bus.

Die Klimaanlage kann auch noch angepasst werden, damit sie das Gebläse reduziert um besser aufzunehmen.

Das 2.5 muss nicht codiert werden ;)

Beim NTG1 sieht es glaube ich etwas anders aus ...

 

Haben wir schon öfter nachgerüstet !

 

 

 

Lisa

Es muss codiert werden.

Bei gebrauchtgeräten kann es natürlich schon codiert sein.

Bei neuen Comands NTG 2.5 ist es definitiv nicht aktiv.

Hallo ins Forum,

kann ich nur empfehlen, die Linguatronic im NTG 2.5 ist klasse (hatte sie selbst 3 Jahre) und nicht ansatzweise mit der des NTG 1 vergleichbar. Die hatte ich in einem Vorführer mal getestet und für ungeeignet gehalten. Mit dem NTG 2.5 war sie ja dabei, so dass ich sie halt nehmen musste. Nach kurzem Ausprobieren will ich sie nicht mehr wissen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du brauchst nur den Vormopfhebel ..sonst nichts ;)

Wenn du schon einen hast ...so lese ich es zumindest , passt es schon !

 

Lisa

Wollte nur sagen das Du "kollege" keine ahnung hast.

Mann braucht das KOMPLETTE Mantelrohrmodul, samt verkleidung + Kabel muss gezogen werden.

Also bevor du weiter desinformation verbreitest , probiere was umzurüsten :):mad:

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Hallo !

Ich möchte jetzt ( nach erfolgreiche NTG 2.5 COMAND umrüstung ) auch die Linguatronic nachrüsten. Mein auto ist Modelljahr 2003, was für eine Linguatronic hebel brauche ich ?

Kann ich den Hebel von Fahrzeug EZ 2005 (also mit alte COMAND) übernehmen, oder brauche ich eine der für NTG 2.5 gedacht ist.

Möchte mein APS 50 auch auf das Comand 2.5 umrüsten.

Bis jetzt habe ich aber nur ziemlich unseriös wirkende Angebote gesehen.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben wo man das Gerät aktuell am besten bezieht?

Du hast ja auch einen VorMopf, ging das Verkabeln nach vorne gut?

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du brauchst nur den Vormopfhebel ..sonst nichts ;)

Wenn du schon einen hast ...so lese ich es zumindest , passt es schon !

 

Lisa

Wollte nur sagen das Du "kollege" keine ahnung hast.

Mann braucht das KOMPLETTE Mantelrohrmodul, samt verkleidung + Kabel muss gezogen werden.

Also bevor du weiter desinformation verbreitest , probiere was umzurüsten :):mad:

Bei mir (2004er mit NTG1) war das Mantelrohrmodul und Kabel schon alles drin. Ich habe lediglich das alte Telefonsteuergerät OHNE Linguatronic rausgenommen, das neue MIT Linguatronic rein, Hebel in das Mantelrohrmodul gesteckt und fertig war es. Noch kurz mit der SD dran um den MOST Ring neu zu konfigurieren (Ist/Soll) und fertig war das ganze. Zeitaufwand 10 Minuten inkl. Bier aufmachen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Hallo !

Ich möchte jetzt ( nach erfolgreiche NTG 2.5 COMAND umrüstung ) auch die Linguatronic nachrüsten. Mein auto ist Modelljahr 2003, was für eine Linguatronic hebel brauche ich ?

Kann ich den Hebel von Fahrzeug EZ 2005 (also mit alte COMAND) übernehmen, oder brauche ich eine der für NTG 2.5 gedacht ist.

Möchte mein APS 50 auch auf das Comand 2.5 umrüsten.

Bis jetzt habe ich aber nur ziemlich unseriös wirkende Angebote gesehen.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben wo man das Gerät aktuell am besten bezieht?

Du hast ja auch einen VorMopf, ging das Verkabeln nach vorne gut?

Kauf dich eins von der bucht, zwar sind viele dort gestollen, aber wenn du von Käufer mit viele positive bewertungen kaufst, und per PayPal bezahlst passiert nichts.

Dann brauchst du leichtes umbau (adapter kabel, umpinnen, Bluetoot antenne,GPS Antenne und mic.)

Zwar kannst das vorhandene mic. verwenden aber die funken mit andere impedanz und dein gesprächtspartner verstehet dich schlecht.

Freischalten lassen per SD

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:52

Zitat:

 

Bei mir (2004er mit NTG1) ....

Ja, wenn du bereits COMAND hast ist alles vorbereitet.

Ich hatte aber Audio 20, da ist nix, nicht einmal kabel und das ganze MLM ist anders

Bei aller Liebe , ich bin NICHT dein Kollege (in ) ... !!!

 

 

 

Die Aussage ist nicht Korrekt , es geht ganz einfach bein NTG 2.5 ..Hebel kaufen , einbauen ...fertig

Es muss in der Regel kein Kabel gezogen werden , kann aber bei den 211er bis 12. 2002 schon mal vorkommen .

Wenn es bei deinem alten 211er so gewesen ist , muss es nicht bei allen so sein ;)

Aber wie gesagt , bei den ersten Beta211er :D ist es möglich ;)

 

 

Ich meine es ist an der Ausstattung SBC Hold zu erkennen

 

 

 

 

 

 

Lisa

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen