ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Limiter schaltet sich immer automatisch ein - 30 oder 9 km/h - :( W210

Limiter schaltet sich immer automatisch ein - 30 oder 9 km/h - :( W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. November 2014 um 9:07

Guten Morgen ,

 

ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem W210 E55 Vormopf 1998 - 61.000 km

Vorgeschichte: Wagen stand über einem Jahr in der Garage - die alte Batterie war natürlich nur mit Überbrücken startfähig.

Der Motor lief etwas unruhig beim ersten Start nahm kaum Gas an (nur bis 1200-1500 upm)

Fehler (Drosselklappenversteller) mit einem mobilen Tester gelöscht und nun lief er ordentlich und hat auch wieder Gas im Stand angenommen, Die Batterie wurde einige Stunden später durch eine neue ersetzt.

 

Problembeschreibung : Beim beschleunigen fährt der Wagen nur bis 30 kmh und sofort schaltet sich der Limiter am Tempomat an und begrenzt die Geschwindigkeit bis 30kmh oder 9km/h (das sind die einzigen Auswahlmöglichkeiten die man mit dem Tempomathebel betätigen kann) und nimmt anschließend bei erreichen der 30km/h kein Gas mehr an. Der Limiter schaltet sich auch immer wieder ein nachdem man Ihn ausgeschaltet hat. Somit kann ich die 30 km/h Marke nicht überschreiten und den blöden Limiter nicht dauerhaft aus bekommen

 

Kann es was mit dem Drosselklappenversteller zu tun haben ? Fehler liegen aktuell nicht im Fehlerspeicher vor (leider keine Star Diagnose)

 

Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt

 

Der Wagen wird erst nächste Woche zum Freundlichen geschleppt.

 

Vielleicht könnt ihr mir auch jetzt schon bei der Problemlösung helfen

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2014 um 19:48

Mein Wagen ist seit Freitag fertig.

Das Motorsteuergerät wurde repariert und nun fährt er wieder ohne das der blöde Limiter eingreift :) :)

Vielen Dank nochmals an alle :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. November 2014 um 9:21

Hallo,

der Limiter hat 2 Einstellmöglichkeiten:

Permanent - nur bei Motor aus einstellbar, nicht beeinflußbar bei Fahrt

Zeitweilig - bei laufendem Motor einstellbar, beeinflußbar bei Fahrt

Gibt es nach dem Start eine Anzeige im Display?

Ich würde als erstes die permanente Einstellung mal

nach Handbuch kontrollieren.

Wenn ich mich recht erinnere, Zündung an und am Hebel einstellen.

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:29

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nach dem Start gibt es keine Anzeige im Display. Diese erscheint erst sobald ich den Wagen beschleunige.

Habe es nur bei laufenden Motor versucht einzustellen. Ich befolge nun deinen Tipp mit dem permenanten Einstellen des Limiters. Mal schauen ob es funktioniert :)

Vielen Dank !

am 12. November 2014 um 9:37

Nachtrag:

Versuche mal mit Kickdown über die 30 zu kommen.

Zitat:

@Salmonete schrieb am 12. November 2014 um 10:37:28 Uhr:

Nachtrag:

Versuche mal mit Kickdown über die 30 zu kommen.

Das würde ich nicht tun.

Das ist ein E55...

am 12. November 2014 um 9:50

Das muß er (ab-)können. :D

Nach meiner Info wird die Funktion des Speedlimiter durch

den Kickdown abgeschaltet.

Er wollte wissen ob es was mit der DK zu tun hat, dieser

Test wird wohl die Antwort und evtl Hinweise liefern. ;)

Zitat:

@Salmonete schrieb am 12. November 2014 um 10:50:35 Uhr:

Das muß er (ab-)können. :D

Der war gut!

Viel Abstand zur nächsten Wand - und vorher das Getriebeöl gut warm fahren. Auch, wenn´s bei 30km/h seeeeehr lange dauert.

am 12. November 2014 um 10:03

Auch nicht schlecht. :p

Mal Spaß beiseite, es geht nur darum ob er dann über 30 geht.

Bei 40-50 kann er ja wieder lupfen, man brauch es ja nicht zu übertreiben.

Er wird wohl so schlau sein den Motor vorher etwas laufen zu lassen. ;)

Die 30km/h ist denke ich die geringste Geschwindigkeit die wählbar ist.

Zitat:

@Salmonete schrieb am 12. November 2014 um 11:03:46 Uhr:

Auch nicht schlecht. :p

Mal Spaß beiseite, es geht nur darum ob er dann über 30 geht.

Bei 40-50 kann er ja wieder lupfen, man brauch es ja nicht zu übertreiben.

Er wird wohl so schlau sein den Motor vorher etwas laufen zu lassen. ;)

Die 30km/h ist denke ich die geringste Geschwindigkeit die wählbar ist.

Immer lustig lachen machen!

Weiß nicht, ob´s beim E55 anders ist - beim 320er geht´s ab 40 los.

Und ich möchte explizit nochmals darauf hinweisen: Motor und Getriebe warm fahren.

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:18

Mit dem Kickdown habe ich es ja versucht. Aber ab 30 Kmh wird kein Gas mehr angenommen... und der Limiter zeigt 30 Kmh an. Zur Auswahl stehen nur 9 und 30 kmh.

Ich versuche es heute Abend mal mit dem permenanten Einstellen des Limiters.

Der Wagen wurde natürlich nicht im kalten Zustand gefordert !

Zitat:

@55erW210 schrieb am 12. November 2014 um 11:18:44 Uhr:

Mit dem Kickdown habe ich es ja versucht. Aber ab 30 Kmh wird kein Gas mehr angenommen... und der Limiter zeigt 30 Kmh an. Zur Auswahl stehen nur 9 und 30 kmh.

Ich versuche es heute Abend mal mit dem permenanten Einstellen des Limiters.

Der Wagen wurde natürlich nicht im kalten Zustand gefordert !

Bei meinem 430er war´s so, dass ich "nach" der normalen Stellung des kickdown noch sowas wie ein weiteres durchdrücken des Gaspedals hatte und dann erst so richtig Schub zu verspüren war. Ähnlich dem runterschalten um 2 Gänge... Dieses Luzy-Gefühl meine ich. Verstanden was ich meine?

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:30

Ja natürlich verstehe ich das. Kenne ja die Funktion des Limiters und ich weiß ja auch wie er im Regelfall mit dem Kickdown zu umgehen ist. Aber leider schaltet sich der Limiter immer wieder selbständig ein :(

am 12. November 2014 um 10:33

"Bei meinem 430er war´s so, dass ich "nach" der normalen Stellung des kickdown noch sowas wie ein weiteres durchdrücken des Gaspedals hatte und dann erst so richtig Schub zu verspüren war."

Bis zum Schalter ist "Kickfast", erst wenn der Schalter hinter dem Pedal

betätigt (fühlbar) wird kommt der "Kickdown".

Sach´ ich doch... :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Limiter schaltet sich immer automatisch ein - 30 oder 9 km/h - :( W210