ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. LiMa Probleme

LiMa Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. November 2015 um 21:04

Guten Abend, ich habe seit kurzem ein Problem bei meinem 3er 1.9 TDI und zwar lädt die LiMa nicht. Habe schon die LiMa gewechselt, noch immer nichts. Habe die Kabel überprüft alles in Ordnung. Aber im Tacho leuchtet das Akku Symbol nicht außer wenn ich das Kabel (blau) zur LiMa auf Masse lege, beim Zündung anmachen leuchtet das Symbol nicht einmal eine Sekunde und geht dann gleich wieder aus. Auf dem blauen Kabel habe ich 12.35V sowie auch am zweiten Kabel daneben (ich glaube Zündungsplus), das ist so ca. die Akkuspannung. Die LiMa die ich eingebaut habe wurde vorher getestet und hat auch funktioniert aber im Auto tut sie das einfach nicht.

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2015 um 10:08

Das Problem wurde gelöst. Es waren die Kabel D und W, die waren weiter hinten beschädigt. Dann musste noch der LiMa-Regler getauscht werden und jetzt funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Überprüf mal das Massekabel das von der Batterie zum Motor geht.

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:20

Das Massekabel ist in Ordnung.

Zitat:

@viktorpiscak schrieb am 6. November 2015 um 22:04:55 Uhr:

 

außer wenn ich das Kabel (blau) zur LiMa auf Masse lege,

Wo Genau?

Irgendwo zur Lima oder genau am Stecker der Lima....:confused:

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:36

Nicht am Stecker der Lima sondern das Kabel zur Lima auf Masse lege.

Solltest du aber mal machen.

In der Regel ist das blaue Kabel von der Lima bis zum Stecker am Anlasser irgendwo in der Mitte gebrochen.

Und genau das ist meine Vermutung bei deinem Problem.

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:48

Achso jetzt verstehe ich was du meinst. Ist es nicht. Ich dachte ich sollte den D Anschluss der Lima sebst an Masse legen. Das Kabel von der Lima bis zum Anlasser ist auch ok, die 12V kommen an der Lima an.

Versuche mal den Motor einmal über 3000 upm zu drehen. Liegen danach im Leerlauf 14 volt an hast du Probleme mit der Erregerspannung

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:36

Auch bei über 3000upm liegen keine 14 volt an.

Dann wird dein Regler defekt sein. Den bekommst du beim Bosch Service

Von welchem Fahrzeug stammt die neue Lichtmaschine? Neue Lichtmaschinen haben teilweise keine W und D Klemmen mehr, sondern z.B. einen Ausgang welcher die Auslastung der Lichtmaschine angibt.

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:50

Die Neue stammt von einem Golf 3, komplett gleich. Ich weiß nicht genau wie die Anschlüsse heißen. Der Regler ist es nicht die Lichtmaschine ist 100% funktionstüchtig.

Wenn du wirklich alles an ddr Lima ausschließen kannst, bleiben nurnoch die kabel übrig

Zitat:

@viktorpiscak schrieb am 7. November 2015 um 20:50:04 Uhr:

Die Neue stammt von einem Golf 3, komplett gleich.

HHmmm...wenn die aus einem Golf 3 mit Benzin-Motor sein sollte ist sie nicht komplett gleich.

Zieh mal den 2 poligen Stecker von der Lima ab und schau mal ob in der Lima der Pin für das rot/schwarze Kabel überhaupt vorhanden ist.

Wenn Nein ist es die falsche Lima für deinen 1Z.

Themenstarteram 7. November 2015 um 20:54

Ja ist vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen