ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LiMa oder Batterie defekt?

LiMa oder Batterie defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:58

Hallo,

ich fahre seit 6 Monaten einen MB C180 (Erstzulassung 1996; 153.000km; Benziner).

Er brauch schon seit ich ihn habe etwas länger beim Anlassen bzw. manchmal längeres manchmal kürzeres anleihern bis er an ist.

Vorgestern ist er dann beim ersten Versuch gar nicht angesprungen (ist zum ersten Mal passiert seit ich ihn hab). Beim zweiten Versuch ist er dann "ganz normal" angesprungen. Ich bin dann auch 20km ohne Auffälligkeiten gefahren.

Keine Kontroll- oder Warnleuchte ist an und war auch noch nicht an. Ich habe Trotzdem mal die Spannung an der Batterie gemessen. Bei ausgeschaltetem Motor habe ich 11,6V und bei laufendem Motor 12,4V gemessen.

Was meint Ihr zu den Werten?? Ist die Batterie am Ende oder kann es auch an der LiMa liegen?

Gestern und heute ist er auch wieder beim ersten Versuch angesprungen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lucky cd schrieb am 18. Juni 2015 um 13:16:37 Uhr:

Forenpate oder nicht,

denk mal drüber nach wie du andere anmachst.

Du hast nix ins Verhältnis gestellt sondern du wolltest, mal wieder, schlauer sein als alle Anderen.

...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Juni 2015 um 21:22:43 Uhr:

Naja... Ein Regler ist gegenüber den Kosten einer Überprüfung bei Bosch den Versuch wert.
Sollte es nicht der Regler sein, kann der neue immernoch als "für einen Versuch" verhökert werden.
Warum gleich mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen?

Also ich seh da sehr wohl eine Kosten-Nutzen-Überlegung, d.h. ein "Ins-Verhältnis-Stellen"...

Hier steht sogar, was man mit dem unnütz getauschten Regler machen kann, wenn er´s am Ende doch nicht war und statt dessen die Lima einen weg hat.

;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

du solltest die batterie mit einem Guten Ladegerät mal über Nacht laden und dann nochmals messen, Vorher den flüssigkeitsstand be standart Blieaccus prüfen und mit destill wasser nachfüllen lassen.. wenn man deine Batterie nachfüllen kann Schraub oder clipdeckel auf der Batterie oberfläche..

Eine klare Aussage ist aufgrund der zu niedrigen Spannzungswerte nicht möglich den es kann auch eine defekte Batterie sein oder eben die lichtmaschine.. Vorher genau klären was defekt ist und dann erst scharauben..

Wenn die Batterie voll ist sollten bei ausgeschalteten Verbrauchern spannungswerte von über 13 Volt messbar werden. Ggf kann mn auch an der lichtmaschine ( Herstellerabhängig ) den Regler tauschen weil die kohlen verschlissen sind.. Eine Lima kostet schnell mal bis zu 550 Euronen wenn luftgekühlt , die wassergekühleten an den diversen Dieseln können über 1000 kosten.. da du dich nicht auszukennen scheinst solltest du dior einen erfahrenen Schrauber suchen der das für dich macht.. oder eben eine vernünftige Werkstatt die keine roten schriftzeichen im Logo hat.. Jol.

am 14. Mai 2015 um 10:03

Guten Tag

durch die notierten Werte neugierig geworden habe ich eben nachgemessen :

Motor aus : 12,38 V

Motor an : 13,88V

Schritt 1 : Batteriepole reinigen, Flüssigkeitsstand prüfen / korrigieren und nachladen,

Schritt 2 : Regler in der Lichtmaschine arbeitet nicht richtig bei 12,4 V. Der lässt sich aber bei den üblichen Bosch oder Valeo - Lichtmaschinen leicht und günstig wechseln. Habe vor ein paar Jahren 80 Euronen gezahlt.

Feiertagsgruß HorstBenz

am 14. Mai 2015 um 11:11

Hi,

Zitat:

Keine Kontroll- oder Warnleuchte ist an und war auch noch nicht an

bei Zündung ein leuchtet sie aber schon??

Wie schon vor geschrieben

- Batterie kontrollieren, laden und wieder einbauen

- bevor du das Auto das letzte Mal abschließt noch einmal die Batteriespannung messen. (Motor aus, Spannung messen, Auto verschließen-dadurch hast du einen niedrigeren Verbraucherstrom über Nacht)

- in der früh, vor dem starten wieder die Batteriespannung messen (sollte über 12 Volt sein)

- dann starte das Auto, lass in fünf Minuten laufen-oder fahre eine Runde und erst dann messe bei laufenden Motor, an der Batterie die Ladespannung-sollte so bei 13,5-14,3 Volt sein

- du kannst danach auch noch größere Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung) einschalten, den Motor so bei 3000U/min halten und dabei an der Batterie messen, hier sollte die Spannung nicht unter 13,5Volt fallen.

- sollte das alles passen dann solltest du einmal eine Ruhestrommessung machen, da sich wahrscheinlich ein Verbraucher, nach dem schließen des Fahrzeuges, nicht abschaltet und dir über Nacht die Batterie leer saugt.

grüße

chris

am 16. Mai 2015 um 15:38

Batterie ist im Eimer.

Wenns bei laufendem Motor über 14 V geht ist mit dem Generator alles in Butter.

Nachladen bringt nichts, da der Generator sowieso stärker läd als jedes Ladegerät.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 16. Mai 2015 um 17:38:52 Uhr:

Batterie ist im Eimer.

Wenns bei laufendem Motor über 14 V geht ist mit dem Generator alles in Butter.

Nachladen bringt nichts, da der Generator sowieso stärker läd als jedes Ladegerät.

Ähm - er hat bei laufendem Motor lediglich 12,4 V gemessen...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:15

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Ich war über das verlängerte WE verreist...somit könnte ich erst diesen FR meine Batterie ausbauen und über Nacht laden. Zuvor werde ich dann mal die Batteriepole reinigen und den Flüssigkeitsstand prüfen bzw korrigieren. Ich denke das wären die ersten Schritte.

Wenn die Batterie voll ist sollte ich dann bei ausgeschalteten Verbrauchern ein Spannungswert von über 13V messen....

Meine LiMa ist von Bosch also sollte ich dort den Regler au getauscht bekommen.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:18

Achso und @chris 6891:

Meine Kontroll- oder Warnleuchte funktionieren bzw wenn Zündung ein dann leuchten sie auch ;-)

am 18. Mai 2015 um 8:39

Hi,

also sollte es von dieser Seite her passen.

Zitat:

Wenn die Batterie voll ist sollte ich dann bei ausgeschalteten Verbrauchern ein Spannungswert von über 13V messen

Die Batterie sollte einmal 2 Stunden "ruhen", erst dann misst man, die Vorgangsweise habe ich dir äh schon vorher beschrieben um die tatsächliche Fehlerursache einmal zu eruieren, den es bringt nichts jetzt die Batterie und Lichtmaschine zu tauschen und dann stellt sich heraus das sich irgendein Verbraucher nicht abschaltet, welcher dir die Batterie leer saugt und 300,-Euro waren dann für Ars...

grüße

chris

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:23

Hallo,

habe es heute endlich geschafft die Batterie auszubauen und ans Ladegerät anzuschließen. Ich lass die Batterie jetzt mal über Nacht laden. Mal gespannt welche Spannung ich dann Morgen messe....

Ich denke wenn sich ein Verbraucher nicht abschalten lassen würde wäre die Batterie doch schon mal komplett leer gewesen oder??

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:34

Hallo,

als ich die Batterie gestern ausgebaut habe habe ich 13V gemessen. Über Nacht habe ich sie am Ladegerät angeschlossen. Heute Morgen habe ich dann nach dem Ladevorgang nur noch 11,7V gemessen.

Ich habe die Batterie dann wieder eingebaut. Allerdings kann ich den Motor jetzt nicht mehr starten. Zentralverriegelung, elek. Fenster, Radio, Kontrolle- und Warnleuchten funktionieren. Hab ihn dann angeschoben um den Motor zu starten. Bin dann gleich 20km gefahren. Danach hatte ich wieder eine Spannung von 12,4V bei laufendem Motor. Bei ausgeschaltetem Motor sind es dann noch 12V. Motor lässt sich aber nicht mehr starten bzw. nur durch anschieben.

Batterie tauschen oder??

am 26. Mai 2015 um 10:26

Hi,

also hier kann einiges nicht stimmen.

Zitat:

als ich die Batterie gestern ausgebaut habe habe ich 13V gemessen.

- bei laufenden Motor??

- bei abgestellten Motor??, da musst du aber gleich nach dem abstellen des Motors gemessen haben und für mich würde das bedeuten das die LM ladet.

Zitat:

Über Nacht habe ich sie am Ladegerät angeschlossen. Heute Morgen habe ich dann nach dem Ladevorgang nur noch 11,7V gemessen.

das kann es auch nicht sein, ist vielleicht dein Ladegerät/ Messgerät defekt??

Zitat:

Danach hatte ich wieder eine Spannung von 12,4V bei laufendem Motor

Das wiederum würde bedeuten das deine LM defekt ist.

Also irgendwie sehr verwirrend, oder deute ich es falsch :confused:

grüße

chris

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:27

Hallo,

die 13V habe ich gemessen bei abgestelltem Motor (Auto stand über Nacht).

Messgerät funktioniert definitiv...Ladegerät kann ich nicht wirklich beurteilen allerdings hat mir mein Kumpel (der mir das Ladegerät geborgt hat) versichert dass es noch kürzlich in Gebrauch war und auch funktioniert.

Hab die Batterie geladen (11,7V), eingebaut, angeschoben zum Motor starten, 20km gefahren, dann bei laufendem Motor 12,4V gemessen.

Sieht für mich so aus als ob LM funktioniert.

Vor allem hätte die Batterie (sofern das Ladegerät funktioniert) nach dem Ladevorgang ja deutlich über 12V haben müssen und nicht 11,7V. Daraus deute ich dass die Batterie defekt ist. ?!?!?!?

Irgendwie ist das noch immer verwirrend. Wie kann deine Batterie vor dem Laden 13 V haben und danach nur noch 11,7 Volt? Läuft die LiMo ordnungsgemäß, stehen eher so 13,5 V auf der Anzeige. Allerdings nur, wenn die Batterie nicht völlig tot ist, wonach es hier irgendwie aussieht.

Hast du keine andere mal zum Testen?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:07

Ich habe mir jetzt gestern eine neue Batterie gekauft....bin auf mein Auto angewiesen.

Alte raus - neue rein - starten - Motor läuft. Funktioniert wieder wie zuvor.

Allerdings leiert er immer noch etwas bis er anspringt. Vll is des aber au normal bei einem "älteren Auto" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LiMa oder Batterie defekt?