LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Lima Erregerstrom

Lima Erregerstrom

Themenstarter

Erst einmal sage ich ein herzliches hallo als Neuer und komme aber gleich zu einem Problem das mir woanders keiner lösen konnte.Ist auch nicht einfach da wir in Südamerika leben.

Auf unserem Schiff haben wir zwei Ford Lehmann 6 Zylinder Diesel und nach dem Wechsel einer Lima hab ich mit der Ladung Probleme. Ich bin Laie in elektrischen Dingen allerdings nicht doof.

Meine alte Lima brauchte keinen Erregerstrom- die neue schon . Nun zu meiner Frage:

Um zu vermeiden dass ich vom Zündstromschalter eine 15 meter lange Leitung in den Maschinenraum legen muss suche ich eine Möglichkeit direkt vom Motor eine Erregerstromleitung anzuschliessen.

Eine kleine Ladelampe habe ich mir vom Autoelektriker geholt und die Lima ist in Ordnung.

Ist der Erregerstrom längere Zeit oder kann ich eine Leitung an das Startrelais vom Motor anschliessen ?

Im Pilothouse (Führerhaus eines Bootes ) habe ich keine Ladelampe.Lima hat 70 Ampere.

Vielen Dank-Grüsse - Norbert

Zoker Zoker

Schrauber

Ich würde das nicht machen, für den Erregerstrom könnte das reichen, aber wenn die Lima dann Strom erzeugt hast du + am D+ anschluss, daher geht ja auch deine Lampe aus (vorher liegt dort Masse an). Sobald du aber den Zündschlüssel los läst weis ich nicht ob dann nicht wieder + von der Lima über die Lampe weiter am Startrelais anliegt und du dadurch den Anlasser die ganze Zeit mitlaufen lässt weil er immer noch Strom zum Starten bekommt. Der geht dann früher oder später in Rauch auf.

• 2x

Bei unserem Stapler habe ich auch den Erregerstrom vom Anlasser genommen und über ein Leistungsrelais mit der Lichtmaschine gekoppelt. Funzt einwandfrei.

Themenstarter

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich starte " oben " durch Knopfdruck nach dem ich einen Schlüssel auf Startposition ( bzw Zündung ) gestellt habe. meine hauptmaschinen sind Direkteinspritzer und so habe ich am Zündschloss keine Vorglühposition.

Klartext:

Ich beisse in den sauren Apfel und ziehe von oben zur Lima ein Kabel ein (2.5 qmm ) und verbinde den Startdruckknopf mit dem Erregerstromlämpchen vor der Lima ?

Reicht dieser kurze Startmoment aus um den Erregerstrom zu erzeugen ?

Grüsse - Norbert

Zoker Zoker

Schrauber

Was schaltest du über die Zündung überhaupt ein? Elektronische abstellung am Motor?

Auf den Startknopf darfst du die Lima nicht anschliesen, aber hast du noch einen Schlüssel den du erst einschalten musst? Also sowas wie beim Auto die Zündung Position (nicht starten)? Da gehört die Lampe angeschlossen.

Themenstarter

Lima Erregerstrom

Ich schalte mit dieser einen Schlüsselposition die Kontrollfunktionen des Motors ein, das heisst der Alarmsummer für fehlenden O¨Ldruck brummt bis ich den Startknopf drücke und die Maschine startet.

Nach Schlüsselumdrehung sehe ich dann die Volt und Temperaturanzeigen aktiviert. ( Allerdings sehe ich im Moment das Voltmeter auf null hahaha)

Zum Abstellen habe ich einen kleinen el. Stellmotor amMotorangeflanscht der einen Bowdenzug betätigt und den ich mit einem separaten Druckknopf aktiviere.

Grüsse - Norbert

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Auf den Startknopf darfst du die Lima nicht anschliesen, aber hast du noch einen Schlüssel den du erst einschalten musst? Also sowas wie beim Auto die Zündung Position (nicht starten)? Da gehört die Lampe angeschlossen.

Ich habe am Schaltpanel einen Sicherungs-Hauptschalter pro Motor wenn ich den nicht aktiviere kann ich die Zündpositioin nicht aktivieren.

Themenstarter

Da ich ja nicht in Deutschland lebe bin ich in euer Forum nur schnell reingegangen um mein Problem zu lösen. Ich bedanke mich ganz herzlich an allen Beteiligten die mir mit Geduld geholfen haben.

Ich heuchle hier nicht rum dass ich der neue heisse Forumsfreund bin dazu leben wir in zu verschiedenen Welten aber ihr habt mir schnell und nett geholfen das will ich erwähnen und mich noch einmal bedanken.

Herzliche Grüsse aus venezuela - Norbert

LKW & Nutzfahrzeuge: Lima Erregerstrom

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lima Erregerstrom : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH