Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LiMa Einbau V70 mit Klima....es klemmt!

LiMa Einbau V70 mit Klima....es klemmt!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. August 2015 um 12:44

Hallo Volvonauten,

Ich verzweifele gerade am Einbau der neuen Lima....der Spalt zwischen Motorblock und Lima ist eine Presspassung.... DIe alte habe ich rausgehebelt, aber wie bekomme ich die neue rein - das ist nicht nur eng sondern megaeng. Wer hat ein paar Tipps auf Lager? hab grad das Schrauben wegen Frust, Hunger und Regen abgebrochen....kann ich irgendwie Knippen? will die neue Lima ja nicht direkt Platt machen, bekomme aber auch die alte kaputte nich mehr rein...

Eine verzweifelte Natalie

 

versuche noch ein Foto einzustellen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. August 2015 um 12:51

Fotos

Image
Image
Image
Themenstarteram 27. August 2015 um 12:54

Und hier die neue

Image
Themenstarteram 27. August 2015 um 14:53

Ich Blödiane! Hatte Vergessen beide Schrauben des Klimakompressors zu lockern.Lima is drin, es regnet wie Sau, ich bin pitschnass und will ein Erfolgserlebnis

Glueckwunsch!

Der Rippenriemen :eek: (Bild3) sieht ja 'dramatisch'aus ; war der bis zuletzt in betrieb ?

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:12

Joooo. War er seufz. Wartungsstau.... Jetzt noch den neuen Riemen montieren...drück mal die Daumen, LiMa ist drin und Servopumpe auch wieder drauf??

:rolleyes::mad:<-drück->:(:rolleyes:

Viel Erfolg! Wie schaut denn der Zahnriemen aus? nicht dass der das letzte Mal mit dem Rippenriemen gewechselt wurde *schauder*

Der Rippenriemen?? :eek: :eek:

Du, der is doch noch guuut :D ... https://www.youtube.com/watch?v=7zHka726S9k

Hej

also ich mache bei der Arbeit immer den Motor locker. Vorne hinter dem Kühler die SChraube vom Motorhalter raus. Oben die Stütze weg - und da kann man den Motor dann anstatt der Stütze auch mir einem Zurrgurt nach hinten zurren - das bringt einige cm.

Dann ist das Arbeiten sehr fein. 1-2cm kann man noch die Frontmaske leicht nach vorne ziehen (wenn man eine zweite Person hat) - das klappt dann ganz gut

 

gruß

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:09

Danke, ihr seid echt lieb. Heute zu zweit den Keilrippenriemen draufmachen, noch ist es trocken...

Der Zahnriemen ist laut Beleg bei 300000 getauscht worden, vielleicht sah der andere da noch besser aus. Obwohl, ich neige dazu wenn erst mal alles offen und ausgebaut die Verschleissteile direkt mit zu wechseln.

Dann mal ab an die Arbeit??????????

Keilriemen sollte alle 90.000 ersetzt werden laut Volvo Vorgaben. Dreht die Scheibe am Klimakompressor leicht oder hat die alte LiMa das Teil so "frisiert"?

Hihi, ja manchmal sind es vermeindliche "Kleinigkeiten", die einen gerne mal verzweifeln lassen...

Aber hast ja alles sauber wieder zusammen bekommen und nun schnurrt der "Herr VictorElch" hoffentlich wieder.

Mein Tipp für alle "Garagenauffahrt-Schrauber" ohne Carport, Garage o.ä.: Im Baumarkt einen günstigen Pavillon (3x3m) kaufen. Lässt sich nicht nur für Reparaturen an Autos verwenden und dann ist Regen auch egal ;)

Markus

Zitat:

@VictorElchVolvo schrieb am 27. August 2015 um 16:53:11 Uhr:

Ich Blödiane! Hatte Vergessen beide Schrauben des Klimakompressors zu lockern.Lima is drin, es regnet wie Sau, ich bin pitschnass und will ein Erfolgserlebnis

Themenstarteram 30. August 2015 um 10:04

Der Viggo Volvo schnurrt wieder. Aber: nach 3h mit dem neuen Keilriemen habe ich den alten montiert, der neue scheint irgendwie niedriger bei den Rippen bzw. zu kurz. Auch zu zweit mit spannriemen entlasten keine Chance, den neuen draufzubekommen. Hatte mir von ATÜ einen (falschen, zu kurz) und einen von Polarparts, 1840 Länge besorgt.

Der alte war in 5 min drauf. Der neue, bei sauberer Riemenführung wie im Belt Diagramm beshrieben....keine chance.

Entweder Fahr ich die Woche mit dem Mopped zu Volvo und besorg da einen originalriemen oder bringe Viggo in die Werkstatt....

Themenstarteram 30. August 2015 um 10:10

Ach ja, Viggo ist mein 3 Elch, Victor V 850 wartet immer noch auf Gerichtsverhandlung und steht vor der Haustür . Vince, BJ 1995 V 850 hab ich im Frühling verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LiMa Einbau V70 mit Klima....es klemmt!