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LiMa ausbauen, Kohlen wechseln, Regler?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. April 2009 um 19:11

Hallo

meine Lichtmaschine ist nach mehrmaligen Kurzzeitausfällen endgültig weg. Die Kurzzeitausfälle häuften sich, wenn man mit laufendem Motor zB im Stau stand, also der Motor recht warm wurde. Im Stand half auch eine höhere Drehzahl nix. Deshalb denke ich an ein Temperatureffekt. Fuhr man dann weiter, war alles OK. Die Ladespannung war zwar teilweise nicht mehr so konstant wie normal, aber es wurde geladen, war also deutlich über 12V.

Gestern dann Komplettausfall und auch nach 100km Fahren ging die Ladespannung nicht wieder hoch.

Ich will die Kohlen wechseln, wenn die in Ordnung sind oder es dann immer noch nicht geht, den Regler, sonst alles.

Ist das so zu empfehlen? Gibt es Tips zum Kohlen Wechsel? Evtl. sogar eine bebilderte Anleitung.

Vielen Dank, Thomas

Beste Antwort im Thema

440 EURO.... sehr ärgerlich. Aber den Schleifring auf der Ankerwelle kann man wechseln.

Preis 8-15 euro.

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...wechsle den kompletten Regler aus...der kostet beim Teiledealer in der Regel 15-25 Euro...

Hallo Thomas,

was ist denn daraus geworden ?? Ich habe seit 2 Tagen dasselbe Problem. Lima total tot. Batterie wird nicht mehr geladen. Neue Batterie rein und läuft solange bis sie wieder leer ist !!

Was hast du nun gemacht? Wäre nett wenn du mal berichten kannst.

Motor - ABH

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:51

Hallo,

ich hatte mir damals einen neuen Regler besorgt und eingebaut, aber war nix zu machen. Ich musste die komplette Lima tauschen. Wenn ich mich recht erinnere konnte man den Regler tauschen ohne die Lima auszubauen. Der sitzt unter einer Kappe, aber wenn man die (ich glaube 3) Schrauben von der Kappe nicht kennt dann wird es schwierig. Ich kann mich aber auch täuschen, denn da ich vorher nicht wusste wo was sitzt habe ich alles ausgebaut, Regler getauscht und wieder eingebaut. Und ist jetzt auch schon wieder über ein halbes Jahr her.

In jedem Fall kommt man mit entsprechendem Werkzeug an die Lima, ohne die ganze Frontpartie abbauen zu müssen. Ich habe dazu die untere Motorabdeckung entfernt und dann mit viel Kraft den Keilriemen entfernt. Die Schrauben zur Lima liegen zwar auch ziemlich ungünstig, aber es ging alles. Einmal muss man von oben durch den Motorraum an die Schrauben und die anderen von unten. Wie gesagt, auch wenn man verzweifelt, es geht.

Ich hatte bei meiner neuen/überholten Lima dann noch das Problem, dass sie trotz korrekter OEM Nummer nicht passen wollte. An einer Stelle war vielleicht 1mm Material zuviel, weshalb die Schrauben nicht mehr in ihre Aufnahme am Motor kamen. Das hat dann aber die Schruppscheibe gelöst. Läuft jetzt seit 10tkm ohne Probleme. Den Keilriemen würde ich vor dem ersten Anlassen besonders genau kontrollieren, ob er er auch richtig sitzt. Denn das sieht man sehr schlecht.

Viel Erfolg! Thomas

Hallo Thomas,

erst mal vielen Dank für die Info's.

Ich werde mich ab Montag dran machen und ich hoffe mit einigen Bildern dann berichten zu können.

Nochmals Vielen Dank.

Schau mal hier rein da haste die Regler.

Geht aber auch noch günstiger.

Unter Zündung und Motorelektrik.

Ist gleich die erste Seite.

http://audi100.net/Forum_/Shop/shop.html

 

Der V8 sollte die 110A Lima drin haben.

 

Weitere Infos bei Harald:

 

http://www.motor-talk.de/.../spannungsregler-t2364113.html

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Moin,

bei meinem Dicken (ABK EZ 95) ging gestern im Stau das Voltmeter ein wenig zurück. Immer wieder angefahren und wieder gestanden. Dabei Radio, Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung an. Auf einmal sehe ich am Voltmeter nur noch etwa 12,5 Volt. Also erstmal Heckscheibenheizung, Radio und Gebläse aus. Ladestrom ist dann wieder auf etwa 13,5-13,8 Volt hochgegangen. Nach einiger Zeit dann wieder Gebläse und Heckscheibenheizung an. Während der Staufahrt ist der Ladestrom dann wieder auf unter 13 Volt zurückgefallen. Aus dem Stau raus und freie Fahrt. Dann war der Ladestrom mit eingeschaltetetn Verbrauchern wieder bei rund 13,8 Volt.

Sonst war der Ladestrom nach dem Anlassen immer bei etwas über 14 Volt, während der Fahrt ging der Ladestrom dann immer so runter auf 13,8 Volt und ist dort stehen geblieben. Und zwar unabhängig davon, wieviele Verbraucher an waren. Auch ob der Wagen im Stand lief oder bewegt wurde, machte keinen Unterschied.

Kann es sein, dass der Regler den Geist aufgibt?

Oder ist die Lichtmaschine kurz vom Exitus?

Oder alles im Bereich des Normalen bei den Temperaturen, den eingeschalteteten Verbrauchern und Staufahrt?

Gruß

Shadow

Moin,

geh mal davon aus das es der Regeler ist. Bei meinen Dicken war es so. Die von Bosch wollten mir gleich neue neue bzw. eine im Austausch verpassen. Das gleiche Spiel bei meinen W124 250D, auch hier war es der Regeler und nicht wie der Meister sagte,

Tausche ich dir aus, für schlappe 200 Euros.

Der Versuch ist es alle mal wert, da der Orig. Regel von Bosch 35 € , bzw. Nachbauten in der Bucht ab 8 € zubekommen sind.

(PS. meine Erfahrung: Nimm das Original E-Teil)

Neue Lima für meinen V8 = 900,00 €, im Tausch bei Bosch = ca. 350€..........

Danke dir für die Antwort.

Will aber erstmal abwarten, da bei den nächsten drei Fahrten alles wieder so war, wie zuvor gewohnt. Erst Ladestrom bei etwas über 14 Volt und im Laufe der Fahrt auf etwa 13,8 Volt zurückgegangen. Das Ein- und Ausschaltern von Verbrauchern hat sich dabei kaum bemerkbar gemacht. Vieleicht hat das viele Anfahren (im Standgas mit Rückgang der Drehzahl auf bis zu 500 U/min) den Regler nur aus dem Tritt gebracht. Werde das aber genau beobachten. Wenn es wieder auftritt, werde ich dann wohl den Regler tauschen.

Hallo,

normalerweise denkt man bei sowas als erstes an den Regler und an die LiMa.

Aber gerade wenn Dein C4 die Batterie unterm Rücksitz eingebaut hat würde ich sicherheitshalber noch die Verkabelung zur Batterie, insbesondere die an der Batterie prüfen. Beispielsweise auch den Sitz der dicken Kabel in den Polklemmen, und dann die Masseverbindungen zur Karosserie.

FP

 

 

Hallo,

hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Lima ist die erste, knapp 279000 km. Leistung war lt. Voltmeter immer etwas über 14 Volt, nach Aussage unseres Meisters ist dies auch völlig in Ordnung.

Dann fiel die Leistung, egal ob Licht oder ander Verbraucher an oder aus waren, auf unter 14 Volt. Batterie nach längerer Zeit leer. Regler gewechselt, Batterie geladen, gefahren. Bislang ist er immer angesprungen, trotz Standheizung morgens an.

Das Voltmeter zeigt aber mal etwas über, dann wieder etwas unter 14 Volt an. Bislang wie gesagt immer angesprungen, allerdings denke ich etwas ist da weiterhin nicht i.O.

Wahrscheinlich gibt die Lima wohl ihren Geist auf.

Kann mir einer einen Tipp geben oder sollte ich jetzt gleich die Lima tauschen????

 

Danke

 

Gruss

Ralph

Hallo,

ja gerne, den Tipp kann ich auch Dir gerne geben:

Gerade wenn Dein C4 die Batterie unterm Rücksitz eingebaut hat würde ich sicherheitshalber noch die Verkabelung zur Batterie, insbesondere die an der Batterie prüfen. Beispielsweise auch den Sitz der dicken Kabel in den Polklemmen, und dann die Masseverbindungen zur Karosserie.

Was ist es denn eigentlich für ein C4 ?

Ladespannung 14V oder mehr ist schon mal gut, ein Abfall bei Last auf unter 14V normal. Kommt drauf an wie weit unter 14V, bei welcher Last und wo gemessen.

Die leere Batterie nach langer Standzeit wird andere Ursachen haben, im C4 gibt es einige potentielle Verbrecher, genau gesagt Stromdiebe, die klammheimlich die Batterie leer zuzeln.

FP

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hallo,

normalerweise denkt man bei sowas als erstes an den Regler und an die LiMa.

Aber gerade wenn Dein C4 die Batterie unterm Rücksitz eingebaut hat würde ich sicherheitshalber noch die Verkabelung zur Batterie, insbesondere die an der Batterie prüfen. Beispielsweise auch den Sitz der dicken Kabel in den Polklemmen, und dann die Masseverbindungen zur Karosserie.

FP

Mein lütje Batterie sitzt im Motorraum (Wasserkasten). Massekabel an LiMa und Batterie habe ich alle überprüft. Auch die Polklemmen sitzen und sind nicht oxidiert oder verdreckt.

Ich denke, es war bloß das immerwährende Anfahren im Standgas, dass den Regler aus dem Tritt gebracht hat. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten.

Ich klinke mich mal hier ein..

 

Ich kann zwar an dem orig. Voltmeter keine 13,8 oder sonstwas erkennen, aber man weiß ja im Laufe der Zeit wo der Zeiger im Normalfall steht und das es eben nach starten nach Standheizungsbetrieb und Kurzstrecken mit Licht usw. etwas weniger ist.

 

Seit ca. 2 Wochen stelle ich fest, dass der Zeiger kaum noch über die 12 geht, ausgenommen lange Autobahnabschnitte mit höheren Drehzahlen.

 

Bis jetzt springt er problemlos an, auch nach `ner Stunde Standheizungsbetrieb.

 

Deutet der angezeigte Wert auf ein langsames schwächeln der Lima hin?

 

Ich habe in der Nähe eine Firma, die Lima, Anlasser, Klimakompressoren und so regeneriert.

 

Bis jetzt ist die originale Lima drin, die auch schon über 300 TKM mitgemacht hat..

 

 

Gruß, Lars

am 23. April 2014 um 13:08

Wenn das Auto startet und der ladestrom nicht ankommt und erst aber 2000u/min angeht, was könnte das sein?

Regler !?!?

Wenn er einmal lädt, bleibt er bei 14.2-14.3v

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