Fox
VW Fox:

Lieferung bei Bestellung in den nächsten zwei Wochen noch dieses Jahr möglich?

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv

touranusrex touranusrex

Notorischer Nörgler

Themenstarter

Hallo,

wegen der Mwst-Erhöhung: Wie lange sich im Augenblick die Lieferfristen?

Danke.

Für den Fox? Wenn du ihn jetzt bestellst, könntest du ihn noch vor Neujahr erhalten. Aber am besten machst du das mit deinem Händler bzw. Autohaus aus. Und setz' den richtig unter Druck, denn die neue Mehrwertsteuer willst und wirst du nicht bezahlen wollen. ;)

Vielleicht hast du ja auch Glück und genau so ein Fox wie du haben willst steht irgendwo im Lager rum. :)

schaumal bei ebay... bei manchen händlern scheint da eine wahre foxschwemme aufgetreten zu sein ;)

Mach es doch so: Frag mal beim Händler nach, ob es möglich wäre, Dir am 30.12.2006 das Auto in Rechnung zu stellen. Ich kenne mich da nicht so genau aus mit Vorschriften die die Rechnungsstellung angehen. Aber vielleicht ist das ja ne Möglichkeit. Dann führt er die Umsatzsteuer noch im Dezember ab und Du zahlst die Rechnung im Januar (oder wenn´s sein muss halt am 30.12.06...)

FAT1974 FAT1974

Der Fox ist weg!

Re: Lieferung bei Bestellung in den nächsten zwei Wochen noch dieses Jahr möglich?

Zitat:

Original geschrieben von touranusrex

Hallo,

wegen der Mwst-Erhöhung: Wie lange sich im Augenblick die Lieferfristen?

Danke.

wenn du den kaufvertrag vor jahresende abschliesst zahlst du auch nur die derzeitig gültige mwst.

das hat mal rein garnix mit der lieferung zu tun!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Soweit ich weiß gilt das Rechnungsdatum.

Gruß,

Fabian

FAT1974 FAT1974

Der Fox ist weg!

ja eben! und ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der der abholung erst die rechnung bekommen habe. ;)

wie dann die zahlungsmodalitäten und fristen aussehen is dann ne andere sache

Für´s Finanzamt zählt definitiv das Rechnungsdatum. Das ist egal, wann das bestellt wurde.

Ich habe die Rechnung erst etwas zwei Wochen vor Lieferung bekommen (als der Liefertermin fest stand)....

Bitte aufpassen mit der Aussage von FAT1974

Diese ist Falsch. Die Umsatzsteuer wird zum Zeitpunkt der "Gefahrenübergabe" fällig und die ist dann wenn der Händler dem Kunden den Wagen übergeben könnte.

Wenn dies am 31.12.2006 der Fall ist heißt das 16%, Zulassung kann danach erfolgen.

Keine Lieferung des Autos an den Händler vor dem 31.12. heißt ganz sicher 19%, ob der Kunde oder der Händler es will oder nicht.

PS.: Ach ja, bei Bestellung eines Wunsch-Fox Lieferung erst ca. 2 KW 2007

FAT1974 FAT1974

Der Fox ist weg!

bin mir trotzdem nich ganz sicher. geh doch einfach zum händler und frag wann du die kiste bezahlen kannst. dann weisst du es ;)

Dafür bin ich mir für dich mit sicher, das es so ist.

Stellt der Händler die Rechnung früher aus als die "Gefahrenübergabe" stattgefunden hat so macht er sich vor dem Finanzamt strafbar.

Warum sollte er also dieses Risiko eingehen, so kann wegen einem einzigen Geschäft seine Existenz gefärdet sein (Steuerprüfungen/Nachzahungen etc.)

Er wird (mit Recht) nen Teufel tuen.

Google hilft:

http://www.br-online.de/geld/ard-ratgeber/archiv/2006/0318_4.htm

Wer mit dem Händler einen Festpreis aushandelt, der noch auf 16% basiert, macht alles richtig. Wird dann im neuen Jahr ausgeliefert, hat der Händler die drei Prozentpunkte zu tragen.

Andernfalls sind natürlich die 19% zu berappen, sollte der Wagen im neuen Jahr übergeben werden.

Da hat Fortunes recht, aber da jeder Händler weiss das der Wagen 2006 nicht mehr kommt wird er einem, wenn man einen Festpreis aushandelt, Garantiert auch 3 % weniger Nachlass berechnen.

Denn mal in der Logik: Er kann wegen der Mehrwertsteuererhöhung nicht mehr Nachlass geben als sonst und wäre er bei einem Angebot am ende seiner Möglichkeiten kann er nicht auch noch die Mehrkosten 2007 tragen.

Alles also eine Milchmädchenrechnung.

Kommt der Wagen 2007 ist er ca. 3% teurer.

Punkt/Aus/Basta

VW Fox: Lieferung bei Bestellung in den nächsten zwei Wochen noch dieses Jahr möglich?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lieferung bei Bestellung in den nächsten zwei Wochen noch dieses Jahr möglich? : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH