-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 6 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
andyrx:
Transrapid-> das Ende einer faszinierenden Idee...
Kommentare: 61 -
andyrx:
Stuttgart 21-> das Volk hat gesprochen...
Kommentare: 134 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Lieber Wasserstoff statt Strom vom Dach?
Themenstarter
|
"Ein neuartiger Sonnen-Kollektor könnte künftig direkt Wasserstoff erzeugen. Dieser lässt sich nicht nur via Brennstoffzelle in Strom verwandeln, sondern könnte in Tanks auch das Speicherproblem lösen." |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

http://www.pratt.duke.edu/node/3120
Ich erläuter es mal nicht.
Sonst heist es wieder ich würde alles schlecht machen.
Die Abbildung und ein bisschen Rechnerei zeigen aber sehr schnell, was Sache ist. Hinweis: suche nach Methanolspaltung und rechne aus, wieviel Energie aus dem System rauskommt. Dann vergleiche mit einer DMFC
Gruß SRAM
1xHonda CR-Z 08.2010
Tut mir leid, aber ein bisschen Rechnerei ist mir da nicht ganz geheuer. Da fließt eine über 200°C heiße Methanol-Wasser-Lösung durch vakuumversiegelte Aluminium- und Aluminiumoxid-beschichtete Kupferröhren, die zum Teil mit Nanopartikel-Katalysatoren gefüllt sind und kommt auf der anderen Seite als Wasserstoff heraus. Ich weiß doch nichteinmal genau, warum der Katalysator im Auspuff meines Autos funktioniert, da bin ich bei diesem System mit dem Ausrechnen ziemlich überfordert.
Gab's ja schon vor 2 Wochen hier diese Meldung
http://www.motor-talk.de/.../...stoff-solar-dach-gedoens-t3432898.html <= das der Thread dazu
Honda CR-Z 08.2010
Gottogott, wars die Hitze oder machts das Alter, den Thread hab ich verschlafen.
Nur noch kurz eine Frage: mit "A combination of water and methanol" ist doch niedrigprozentiger Fusel gemeint (von wegen H2-Gewinnung und so) oder hab ich da etwas falsch verstanden?
edit: schon wieder nicht aufgepasst. Im Link vom anderen Thread ist es ja erklärt, es ergibt eine Dampf-Mischung(?)
Ich seh schon, Chemie ist meine schwache Seite. Wenn man jetzt von dem H2O + CH4O den Wasserstoff isoliert, ergibt das dann 3*H2 + CO2 ?
Ja.
Siehste, Chemie ist doch garnicht so schwer.
Womit wir jetzt wissen, daß das Teil für jedes Wassermolekül (Molgewicht 18) ein Methanolmolekül ( Molgewicht 32) benötigt, also auf ein Kilo Wasser 1,8 Kilo Methanol.
Und jetzt überlegen wir mal welcher Brennwert in dem erzeugten Wasserstoff und welcher im zugeführten Methanol steckt.....
Gruß SRAM
Optimist
Eine Gallone Hydrogen ist 35'000 btu
Eine Gallone Methanol ist 56'000 btu
1.8 Gallonen Methanol enthalten mehr btu als eine Gallone
des produzierten Hydrogen...
Ich sehe mit dem Verfahren ein Problem...
edit: 1 btu etwa 1 joule
Honda CR-Z 08.2010
Und wieso ist das jetzt ein Problem, wenn der Wasserstoff weniger Brennwert hat als das Methanol?
Ich dachte es kommt nur darauf an, dass
- ihn die Sonne bei mir zu Hause erzeugen kann
- man ihn bunkern kann
- man damit eine Brennstoffzelle betreiben kann
- der damit erzeugte Strom im Endeffekt kostengünstiger und umweltfreundlicher produziert wird, als wenn man mit dem Methanol einen Generator betreibt. (Ich hoffe doch, dass das so ist.)
edit: natürlich solls auch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sein als PV, aber ob es das ist?
edit: und wenn nicht, bleibt es vielleicht eine Möglichkeit für Selbstversorger, die auf das öffentliche Stromnetz verzichten möchten oder keinen Zugang haben.
Bisher wurde (wird) H2 fast ausschließlich aus Erdgas hergestellt. Solange das in ausreichendem Maße verfügbar ist und auch die Verfahren entsprechend billig, wird sich das wohl auch kaum ändern.
Hierbei geht es jedoch um etwas ganz anderes. H2-Produktion aus Sonne und WASSER, also nicht um Methanol. Letzteres ist in der Mischung drin, wird aber nicht verbraucht. Ständig zugeführt wird lediglich Wasser (siehe Skizze im Link). Sonst würde die Anlage ja kaum einen positiven "Wirkungsgrad" erzielen.
Demzufolge dürfte die chemische Gleichung eher lauten 2H2O ---> 2H2+O2 E=+ n kJ
Bei 800W/m² (NOCT) und 28,5 % Wirkungsgrad (Wirkungsgrad der Brennstoffzelle enthalten?) dürften etwa 240W von einem m² runterkommen, das ist mal so übel nicht.
Da könnte ich mir durchaus eine Lösung für Industriedächer vorstellen (>1000m²) oder in einigen südeuropäischen Freiflächen
@e-car-fan: Methanol (CH3-OH) ist das kleinste Alkoholmolekül, ist für die Erblindung bei Genuß von wirklich üblem Industriealkohol zuständig, also besser probieren.
Falsch.
Gruß SRAM
1xHonda CR-Z 08.2010
In der Zwischenzeit habe ich mich etwas in das Thema Wasserstofferzeugung eingelesen. Es handelt sich hier im Prinzip um einen Methanol-Reformer vom Typ Rohrreaktor. Das "innovative" an diesem speziellen System ist die Nutzung der Sonnenenergie (vom eigenen Dach) zur Dampf-Erzeugung.
1xJa, genauso ist das.
Zum erstenmal im Fahrzeug eingesetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_NECAR
Gruß SRAM
Allerdings bei dem Preisverfall von Solarstrom werden sich andere Formen der Energiegewinnung schwer tun - nimmt man mal die chinesischen Einspeisevergütungen hat man bei 20% D-Aufschlag ja bald für jede einzeln erzeugte kwh ~ 10-12 Cent übrig für Speicherung und zahlt trotzdrm nicht mehr als für Strom aus dem Netz.