Simson S 50 - S 80 S 51

Lieber Sport- oder Endurofederbeine???

Themenstarter

Hallo fleißige Forenmitglieder ;)

mich hat es am Wochenende mal wieder in den Bann gezogen und ich habe mich dazu entschieden über den doch so kuriosen Winter, wieder etwas an meinem Moped zu verändern.

Doch mein eigentliches Proble geht um die auswahl der Federbeine

Nach vielen Fahrten mit meiner Ex-Freundin, die so ca 75 kg wog, habe ich öfters mal n Platten gehabt und schon viele vers. Schläuche ausprobiert, jedoch war das meist nie von langer Dauer.

Deshalb habe ich mich jetz dazu entschieden auch mal meine Standartfederbeine mit neuen Sport oder verstellbaren Endurofederbeine auszutauschen, um diesem Problem für spätere Zeiten aus dem Weg zu gehen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Federbeine dafür am besten geeignet sind?

Man kann ja auch die Sportfederbeine etwas verstellen.

Und bevor man sich die teureren Enduro holt, kann es ja sein, das es die Sportfederbeine auch tun...

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen! Lg Daggiwaggi :D

Zitat:

Original geschrieben von Daggiwaggi

Hallo fleißige Forenmitglieder ;)

...Nach vielen Fahrten mit meiner Ex-Freundin, die so ca 75 kg wog, habe ich öfters mal n Platten gehabt und schon viele vers. Schläuche ausprobiert, jedoch war das meist nie von langer Dauer.

Deshalb habe ich mich jetz dazu entschieden auch mal meine Standartfederbeine mit neuen Sport oder verstellbaren Endurofederbeine auszutauschen, um diesem Problem für spätere Zeiten aus dem Weg zu gehen.......

Ich versteh' nicht was Platten durch kaputte Schläuche mit ner 75 kg-Freundin und Federbeinen zu tun haben soll !!

So ein Schlauch hält in aller Regel länger als der Reifen !

Wenn Schläuche ständig kaputt gehen dann liegt das an nicht sorgfältiger Montage !! :eek:

Dann sollte man die Felge kontrollieren ob irgendwo ein Grat hervorsteht der den Schlauch beschädigen könnte, bei Speichenfelgen muss ein intakter Felgengummi über den Speichenmuttern liegen, der Schlauch muss mit genügend Talkum eingepudert sein, damit er bei Vollbremsungen nicht mit dem Reifen auf der Felge mitgedreht wird und das Ventil abreisst. Bei der Montage muss man darauf achten dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge geklemmt wird, sowie nicht mit den Montiereisen beschädigt wird !! (wenn der Schlauch im Reifen ist, gleich ganz leicht aufpumpen, erst dann den Reifen vollends auf die Felge hebeln) :cool:

Mehr Sorgfalt bei der Montage und der Schlauch hält länger als der Reifen !!

Auch mit ner 100 kg Freundin ! ;)

wölfle ;)

• 1x
Themenstarter

Hi wölfle,

die Montage meiner Räder wurde immer mit ausreichender Sorgfalt eingebaut und ebenfalls mit genug Talkum eingepudert. Selbst 2 Felgenbänder waren im Einsatz und eine ausgewuchtete Felge mit intakten Speichen wurde dazu benutzt. Durch stärkeres Bremsen (Gewichtskraft=Masse x Beschleunigung) hat sich mit der Zeit auch der Schlauch in der Felge leicht verschoben, was am Fentil zu erkennen war und das Fentil hatte jedesmal ausreichend Spiel gehabt. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb es dabei jedesmal zum Platten kommt, der immer im Schlauch zu verzeichnen war!

Jedenfalls sei die Geschichte mit dem Reifen/Schlauch usw. erstmal dahin gestellt, ich wollte dieses Problem nur als Entscheidungsgrund für meine Federbeine angeben.

Man kann ja durch andere Federbeine auch die Gewichtsverlagerung einer 2. Person auf dem Moped im Verhältnis auf den Reifen verwenden, um somit den Reifen geringerer Belastung auszusetzen. Welche Federbeine sind dafür am besten geignet?

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Dein Problem liegt aber nicht am Federbein. Das wurde dir doch schon gesagt. Und wenn du den schlauch zu viel einpuderst, dann dreht der sich weg. Also reisst das Ventil wahrscheinlich weg, du hast einen platten.

Daran liegt nicht die Freundin (Ex) oder das Federbein. Das ist ein Montagefehler.

Zur Federbeinentscheiden kann ich nur sagen, es wird wahrscheinlich eins reichen, wo du die Federvorspannung verstellen kannst. Damit passt du nur die Federrate auf das Gewicht an. Mit Dämpfereinstellungen wirst du wohl eher negative Erfahrungen sammeln. Und es wird auch bei weitem viel teurer werden.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dein Problem liegt aber nicht am Federbein. Das wurde dir doch schon gesagt. Und wenn du den schlauch zu viel einpuderst, dann dreht der sich weg. Also reisst das Ventil wahrscheinlich weg, du hast einen platten.

Daran liegt nicht die Freundin (Ex) oder das Federbein. Das ist ein Montagefehler.

Zur Federbeinentscheiden kann ich nur sagen, es wird wahrscheinlich eins reichen, wo du die Federvorspannung verstellen kannst. Damit passt du nur die Federrate auf das Gewicht an. Mit Dämpfereinstellungen wirst du wohl eher negative Erfahrungen sammeln. Und es wird auch bei weitem viel teurer werden.

Hallo Papstpower,

also deine Vermutung mit dem Talkung liegt ja völlig neben all meinen Vorstellungskräften!

Ich bade den Schlauch doch nicht, denn so kommt das fast rüber.

Die Diagnose des Plattenproblems ist eine ganz andere und dazu auch ziemlich simpel:

An der Felge selbst, befinden sich innen sogenannte EINKERBUNGEN, die das Haften des Schlauches bei Bremsen usw. gewährleisten und somit den Schlauch nicht zum Bewegen bringen. Sollten diese Einkerbungen nicht mehr da, oder abgenutzt sein, hat der Schlauch keinen Halt mehr und verdreht sich und es kommt am Ventil zum Schlauchriss --> Platten

Also Leute, falls es noch i welche Leute gibt die Verzweifelt nach dem Problem suchen, schaut mal nach ob sich an der Innenseite noch Einkerbungen bei euch befinden...

LG

Daggiwaggi

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Lieber Sport- oder Endurofederbeine???

Das bedeutet ja, daß du jetzt die Federbeine nicht mehr wechseln mußt.

Also mit dem Platten liegt sicher nich an den Federbeinen.

Aber zu den Federbeinen, da sind die Enduro besser, mehr Federweg und sehen besser aus, kannst auch welche von einer alten MZ nehmen.

Themenstarter

ganz genau ;))

jop enduros sin einfach auch geil :)

Bei Stossdämpfern, wo das Öl zu DDR Zeiten eingefüllt wurde, ist nach dieser langen Zeit keine ordentliche Dämpfung mehr zu erwarten.

Selbst dann nicht, wenn das Bike nicht viel gefahren wurde.

Leichtkrafträder: Lieber Sport- oder Endurofederbeine???

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lieber Sport- oder Endurofederbeine? : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH