ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lidl Ladegrät wie Ctek

Lidl Ladegrät wie Ctek

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:39

Der Lidl Supermarkt, hatte letzte Woche oder so, ein Batterieladegerät im Angebot.

Für knapp 20€ war das.

 

Ich hatte das in dem Prospekt-Heftchen gesehen. Ich meine, da hätte auch was von Gel-Batterien gestanden, aber das kann ich nicht mehr sicher sagen, weil ich gedacht habe, das ist betimmt nicht sowas, wie man es für Batterien benötigt, die im  Car-Hifi Bereich eingesetzt  werden.

 

Irgendwo im Formu habe ich eben aber gelesen, das Lidl sowas schon mal gehabt haben muss und das es ein Nachbau, oder einfach unter anderem Namen vertriebenes CTek (denn Namen kenn ich auch nur hier aus dem Forum. Ist das der Hersteller oder eine Bezeichnung für Microprozessorgesteuerte Ladegräte?) ist.

 

 

Kannman das guten Gewissens kaufen? (Für so eine Hifi-Batt. !)

Wenn ja, geh ich mal gucken ob einer der Lidl's noch eins liegen hat.#

 

Ach! Da ist das Heftchen ja.

Also:

 

"Auto-Batterie -Ladegrät

 

Marke: TRONIC

> Für Battarien von 1,2Ah - 120Ah

> Dauerladefunktion und Erhaltungsladung

> Maße bla, bla

> 3 Jahre Garantie

> Mit Wiederbelebungmodus, Überlastungs-, Verpolungsschutz und modus zur Vorbeugung von Sulfatbildung

 

19,99€"

 

Hmm...  kein Wort von GEL. Aber könnte natürlcih sein, das der Lidl das nur nicht hingeschriebn hat:rolleyes::D

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
113 Antworten

Jau kann dem Vorschreiber nur beipflichten, das Ctek habe ich auch noch gekauft und bin am überlegen sogar das 10 Ampere für meinen 300 Ah Akku zu kaufen....nun die Bleigels werden mit 13,8-14,4 Volt geladen wobei der Strom dann abfällt, je voller der Akku ist desto weniger Strom (Ampere) zieht der Akku. Nur nicht mit mehr Spannung wie 14,4 Volt laden ! Von der Sache her würde ein Labor Netzteil welches man auf 14,4 Volt Spannung einstellt, meines macht 5 Ampere das reicht dicke für meine kleineren Akkus und dann ist ja das Ctek 5,0 auch noch da........

Hallo zusammen,

also ich habe es gerade genau andersherum werlebt.

Habe mir vor 3 Jahren eine Motorradbatterie gekauft.

Sicherheitshalber auch ein XS4003.

Bis dato habe ich es nicht gebraucht - bis dato.

Heute morgen schon und siehe da, mein LIDL Geraet funktionierte, nachdem mein CTEK irgendwann mal (ca. 2 Minuten) ausging ohne zu laden.

Ich habe CTEK mal angeschrieben. Aber ich befuerchte, dass ein solcher Markenhersteller sich mehr aucf die gesetzliche Garantie beruft als darauf, einen Kunden zufrieden zu stellen.

Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht??

Gruss

Andreas

Hey!

Nein, bei mir wars anders herum, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass die Geräte einfach in irgendeinem Werk in China gekauft werden und unterschiedlich gelabelt. Welche dann defekt werden und welche nicht ist dann wohl einfach nur Glückssache.

Zitat:

@rene.s. schrieb am 26. Februar 2012 um 10:38:15 Uhr:

Hallo Leute.

Ich hatte gerade schon unter http://www.motor-talk.de/.../...eladegeraet-von-lidl-t2941511.html?... gepostet, dann aber den Thread hier entdeckt und denke, dass meine Anfrage hier besser aufgehoben ist. Also geht´s hier weiter:

 

Ich habe auch das Tronic T4X Ladegerät und versucht meine Winner Premium 56219 (www.winnerbatterien.de/.../...remium-Autobatterie-62-Ah::9.html) damit zu laden.

 

Leider bleibt das Ladegerät bei mir auch im "Standby" stehen. Wie ich hier nachgelesen hab, liegt das wohl daran, dass die Batterie tiefentladen ist (unter 7,5V) und das T4X dann auch keine Impulsladung mehr macht.

 

Aber wie kann ich denn nun, ohne mit ein neues Ladegerät kaufen zu müssen, diese Tiefentladung "überbrücken", so dass ich mit meinem Tronic Ladegerät weiterladen kann?

 

Die Batterie ist ca. 3,5 Jahre alt. Ich war mal zum testen damit kurz bei ATU und der Mensch dort sagte, dass die Batterie "nur" entladen sei und nicht defekt (= "keinen Zellenschluss hat"). Er meinte, ich solle mir lieber ein neues Ladegerät kaufen als eine neue Batterie, weil deren Messgerät ein ganz modernes sei und wenn dieses nicht anzeigt, dass die Batterie defekt ist, dann sollte erstmal die Batterie geladen werden, weil sie wahrscheinlich nicht ausgetauscht werden muss. (btw: ATU lädt - auf Nachfrage - selber keine Batterien auf.)

 

Daher weiß ich nun nicht, was ich machen soll:

- Neues Ladegerät kaufen, wo ich doch eines hab

- neue Batterie kaufen, wobei die alte evlt. noch i.O. ist

- andere Methode herausfinden, eine tiefentladene Batterie zu laden

 

Vielleicht habt ihr ja Rat.

 

Nebenbei bemerkt, frag ich mich eh, wieso die Batterie leer gegangen ist. Ich bin eigtl. die ganze Zeit zwischendurch mal (alle 3-4 Tage) gefahren. Man konnte die letzten 6-8 Wochen aber merken, dass sich die Batterie jedes Mal mehr anstrengen muss, um den Wagen zu starten. Vielleicht ist auch meine Lichtmaschine od. was anderes hin?!

 

Grüße

 

PS: Wenn ich mir ein neues Ladegerät zulegen wollen würde, worauf muss ich denn achten, damit ich eines erwische, dass auch tiefentladene Batterie laden kann?!

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Tronic T4X SE erstmalig seit Kauf vor gut 10 Jahren in Betrieb. Ich habe alles korrekt angeschlossen, aber außer einer dauerhaften Bereitschafts LED kann ich keinen Lade Modus, etc. einstellen.

Ist das Ladegerät defekt oder ist dies evtl die sog. Impulsladung? In der Bedienungsanleitung kann ich dazu nichts finden.

Die Batterie selbst (80Ah Banner Batterie) sollte noch nicht defekt sein. Die Spannung somit also auch noch nicht unter 7,5V liegen.

Messe mal mit einem Multimeter, bei 7,5 V ist die Batterie Tiefentladen und wenn du Pech hast Defekt. Aber mein Ladegerät wie deins war auch kaputt ohne Grund, es lag auch 1-2 Jahre unbenutzt....

Zitat:

@Frankiboi schrieb am 10. Januar 2021 um 22:47:35 Uhr:

Messe mal mit einem Multimeter, bei 7,5 V ist die Batterie Tiefentladen und wenn du Pech hast Defekt. Aber mein Ladegerät wie deins war auch kaputt ohne Grund, es lag auch 1-2 Jahre unbenutzt....

Danke für den Tip. Leider besitze ich keinen Multimeter. Die Batterie ist erst ein gutes Jahr alt.

Leider wird das Fahrzeug viel zu wenig bewegt, sodass ich in der kalten Zeit schon mal proaktiv nachladen wollte. Angesprungen ist das Fahrzeug heute ohne jegliche Verzögerung oder Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Batterie nicht weniger als 10 Volt haben kann.

Hatte das gleiche Ladegerät. Einmal hab ich ne Batterie geladen, dann war's nach 1 Jahr Defekt. Hab seit 7 Jahren das ctek mxs 5.0 im Einsatz und keine Probleme mehr.

@iheartmazda wie ich auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen