ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lidl Ladegerät läd nicht richtig?

Lidl Ladegerät läd nicht richtig?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 18:53

Servus,

ich hab son Ladegerät ausm Lidl, dieses möchtegern C-tek.

Da mein Auto momentan nicht zugelassen ist und ich am musik einbauen und einstellen bin, hab ich die anlage sehr viel im stand laufen. Wenn sie länger gelaufen ist häng ich immer über nach das ladegerät dran.

Neulich, das ladegerät hing die ganze nacht dran und zeigte mittlerweile "voll" an hatte ich nur ne ganz knappe stunde die musik laufen, dann war die batterie fast leer. Hat gerade noch so zum starten gereicht. seitdem hatte ich etwas angst die batterie versehentlich zu tief zu entladen und hab immer den motor laufen lassen.

heute sind meine spannungsanzeigen gekommen, ich hab sie gleich mal eingebaut und ein bissel die musik laufen lassen:

Batterie in ruhe: 12,3V net besonders voll, aber eigentlich ok.

Musik an: 12V bei hohem pegel bricht die sannung dann ein, aber ich hab auch nur ne ganz kleine säurebatt im moment.

Motor an: 14,4V mit Musik immernoch 14,4 erst bei sehr hohem pegel fällt die spannung unter 14V

So, 12,3V auf der BAtterie, dachte ich mir dass ich die mal richtig voll laden könnte. Hab das ladegerät drangehängt, das zeigt auch an dass es läd, aber die spannung bleibt kpnstand bei 12,3V....müsste die nicht angehoben werden beim laden? Ich hab so die vermutung dass es daran liegt dass sie ständig fast leer ist.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Mai 2007 um 19:03

Ich glaube die 2-3A vom LIDL-Ding reichen nicht um die Spannung richtig anzuheben.

Aber das wird schon laden.

 

Zitat:

Das IU-Ladeverfahren verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät geregelten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkus der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Blei- und Li-Ionen-Akkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden.

Warscheinlich brauchts halt nicht viel Spannungsunterschied dass die 2-3A fließen.

Ich würde sagen: Klemm halt mal ein Amperemeter dazwischen, dann siehst schnell obs lädt oder nicht ;)

am 10. Mai 2007 um 19:13

Zwei Ampere misst man nicht mal ebend mit nem Amperemeter, zwar haben viele Multimeter so ne Hochstrommessmöglichkeit, aber die kann man meist nur so 10s oder so benutzen.

Was liefert denn dein Ladegerät unbelastet für eine Spannung?

am 10. Mai 2007 um 19:19

Also ich habe auch das Ladegerät und Lade immer mit dem Eiskristallsymbol. Nach 3 Tagen dauerladen habe ich eine Spannung an der Batt von über 15,2V gemessen.... und das hat mir sorge gemacht, nun werde ich es nimmer so lange dran lassen....

Ansonsten bis jetzt keine probs....

Gruß Benny

am 10. Mai 2007 um 19:21

15,5V, das naja, wie soll ich sagen, viel? :-D

am 10. Mai 2007 um 20:37

Musste oben schon nen Edit machen, waren über 15,2 ob es 15,3 oder 15,5V waren bin ich mir nimmer sicher... Dachte auch erstmal es wäre das billige Aldi-Topcraft-Multimeter, aber auch das Fluke sagte das gleiche.

Naja... finde es häftig, aber um ne Batt nen bissl zu pushen garnicht mal so schlecht. Nur man muss es mit Vorsicht genießen.

Gruß Benny

am 10. Mai 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Zwei Ampere misst man nicht mal ebend mit nem Amperemeter, zwar haben viele Multimeter so ne Hochstrommessmöglichkeit, aber die kann man meist nur so 10s oder so benutzen.

Was liefert denn dein Ladegerät unbelastet für eine Spannung?

Also ich hab da keine Bedenken. Die Hochstromanschlüsse gehen ja meißtens bis 10A.

Und wenn man bedenken hat, dann lässt man das Ladegerät ohne Messgerät anfangen zu laden und leitet das dann wärend dem Laden unterbrechungsfrei so um, dass es übers Messgerät fließt. Einfach bevor man eine Klemme an der Batterie abzieht, einen Taster des Messgerätes an die Klemme und den anderen an den Bat.Pol. 10 Sekunden reichen ja dann auch völlig!

Das bekommt man schon hin.

Und wegen dem Eiskristall:

In der Bedieungsanleitung steht dass es dann mit 14,7V lädt. Also nicht empfehlenswert für Gel-Batterien. Aber 15,... is nimmer schön.

Das Frostzeichen ist dafür wenns kalt ist oder man eine Gelbatterie laden möchte, steht so in der BDA.

Nutzte ich immer, funzte wunderbar, auch an der Blei vorne

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 23:34

Also ich hab bei meiner optima immer das frost zeichen benutzt, in der BDA stand zwar nix von AGM BAtterien aber irgendwer meinte hier mal die sollte man wie die Gel Batterien laden.

An der Säure benutz ich immer nur das normale Pkw Zeichen.

Ladestrom könnte ich mal messe, stimmt hab ich garnciht dran gedacht.

Ich hab die spannung an der Batterie zuvor nie gemessen beim laden aber ich hab noch ein paar Andere hier die werden alle erst langsam auf gehoben und laden dann bis sie voll sind.

ich mess morgen mal den strom und meld mich wieder.

am 11. Mai 2007 um 5:19

@crazylegs:

Wir benutzen bei uns im Team das C-TEK 3600, 7000 und 25000 und immer nur mit dem Eiskristall. Und wenn ich mal nicht in der Halle lade, dann habe ich das Lidlgerät womit ich auch mit Eiskristall lade. Wenn das nicht gut wäre. wieso haben wir immer die für uns optimale Spannung beim Draggn? Man kann die Gel-Batterien damit wunderbar hochzüchten und auch beim normalen Laden keine Probleme. Nur als mir aufgefallen ist dass das Lidl die Batt auf über 15V züchtet, dachte ich mir, das ich es lieber nicht in der Garage unaufbeaufsichtigt Laden lasse.

Und ich weiß nicht was du für Gel-Batterien hast, aber die Powercell freuen sich richtig wenn die mal ordentlich voll geladen werden. In Sinsheim hat sogar wer seine Powercell mit 16V an nem Mundorf geladen :)

Und auch die Northstarbetreiber bei uns im Team geben den Batterien immer ordentlich Saft zum Laden (Eiskristall). Ok, bei einer Säurebatt wäre ich auch immer sehr vorsichtig, aber bei hochwertigen Gelakkus habe ich da keine Bedenken. Nur wenn das Ladegerät 3Tage an einer Batt hängt und die Spannung bei >15,3V liegt, dann macht es mir bissl angst, weil ich es nicht wusste, einfach laden lassen habe und das Gerät nicht gerade kalt war als ich es angefasst habe.

Gruß Benny

am 11. Mai 2007 um 8:56

Ich kenn halt meine Hawker SBS60/2.

Und ich weiß dass die (wenn sie voll ist) und weiter über 14,3V anliegen die beginnt auszugasen.

Das hört man dann weils aus dem Überdruckventil rausfiept.

Dann ist das wohl von Bat zu Bat untscheidlich...

Ich werde dann wohl in Zukunft jede neue Batterie am Labornetzteil so testen.

Damit ich auch immer weiß wie sie reagiert/was ich ihr zumuten kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lidl Ladegerät läd nicht richtig?