Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtsensor beim Maps+More

Lichtsensor beim Maps+More

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:44

Hallo,

ich habe von einem anderen Forennutzer erfahren, dass sein M+M über einen Lichtsensor verfügt, der die Displayhelligkeit seines Navigon-Gerätes automatisch steuert. Auch funktioniert bei ihm die automatische Tag/Nacht-Umschaltung.

Bei meinem Garmin-Gerät ist die Tag/Nacht-Enstellung auch auf "automatisch", es stellt sich aber nie von alleine etwas um. Auch finde ich im Menü gar keine Einstellung zum Lichtsensor bzw. glaube, dass mein M+M so etwas gar nicht hat. Weiß jemand, ob es da ein "Downgrade" gab? Vielleicht, als aus Navigon Garmin wurde?

Anbei mal ein Bild von meinen Einstellungen im Navi. Displaymodus steht auf automatisch, nur tut sich nichts.

Gruß

Christian

Garmin-maps-and-more
Beste Antwort im Thema

Ich hab die Stelle inzwischen gefunden (bzw. man hat es mir in einem anderen Forum erklärt):

In der "UserSettings.xml" gibt es einige Parameter, die das Umschalten von Tag auf Nacht (und umgekehrt) regeln / steuern. Standardmäßig steht die "Verzögerung", die ich gesucht habe, auf 30 min. Das ist im Sommer auch ok, im Winter aber absoluter Mist, weil es jetzt bereits 15 min. nach dem kalendarischen "Sonnenuntergang" stockdunkel ist. Ich hab den Parameter von 30 auf 0 geändert und jetzt fluppt es so, wie man es braucht.

P.S.: Man sieht hier auch, dass die Umschaltung von Nacht auf Tag bereits 30min vor (!) dem Sonnenaufgang erfolgt.

----------------------------------

<Day>

<Dawn>-30</Dawn>

<Day>4</Day>

<Delay>30</Delay>

</Day>

<Night>

<Dusk>-30</Dusk>

<Night>3</Night>

<Delay>0</Delay> (vorher auch auf "30")

</Night>

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. August 2014 um 18:55

Hallo Christian,

sehe ich das richtig auf deinem Bild! Beide Modi für Helligkeit stehen am Anschlag?

Drehe die Helligkeit bei Nacht mal auf zwei Punkte, dann müsste es funzen.

Gruß

Wenn ich das richtig sehe steht es für Nacht schon auf minimum.

Die Umschaltung Tag - Nacht richtet sich nach den Sonnenaufgang und -untergangszeiten die im Navi einprogrammiert sind.

Variieren also über das Jahr.

Falls mal was nicht richtig funktioniert mal das Navi mal neustarten.

Also komplett aus und wieder ein.

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Hawaiimen

Hallo Christian,

sehe ich das richtig auf deinem Bild! Beide Modi für Helligkeit stehen am Anschlag?

Drehe die Helligkeit bei Nacht mal auf zwei Punkte, dann müsste es funzen.

Gruß

Hallo Insulaner,

leider nein, da habe ich nur schlecht fotografiert: Tag steht auf Max und Nacht auf Minimum.

 

Hi @ndi, das wird regelmäßig.... ähhh... "neugestartet" bzw. startet sich selbst neu, da es ja öfter mal abstürzt. Fahr mal mit laufendem Navi von Süden kommend in Brinkum (bei Bremen) auf die A1, voilà, "Neustart" :D

Gruß

Christian

Da ist die Tag/Nacht Umschaltung wohl das kleinste Problem.

Schade, dass dieses Thema im Sande verlaufen ist (ohne konkretes Ergebnis).

Ich suche nämlich zu genau dem gleichen Problem einen Tipp.

Dass die Zag/Nacht Umschaltung bei Navigon per Sonnenauf-/untergang gesteuert wird, steht ja sogar in der Info (icon mit großem "i" in dem Screen, den chrisdash in Post#1 gepostet hat).

Ich nehme aber an, dass hier in den Parametern noch eine Verzögerung von xx min. einstellbar ist. Und genau die Stelle suche ich, um das auf 0 zu reduzieren.

=> Jemand eine Idee ?

Bei mir stellt es sich nach freier Fantasie um, offenbar irgend einem Mondkalender. Aber funktionieren tut es grundsätzlich mit der Einstellung.

Ich hab die Stelle inzwischen gefunden (bzw. man hat es mir in einem anderen Forum erklärt):

In der "UserSettings.xml" gibt es einige Parameter, die das Umschalten von Tag auf Nacht (und umgekehrt) regeln / steuern. Standardmäßig steht die "Verzögerung", die ich gesucht habe, auf 30 min. Das ist im Sommer auch ok, im Winter aber absoluter Mist, weil es jetzt bereits 15 min. nach dem kalendarischen "Sonnenuntergang" stockdunkel ist. Ich hab den Parameter von 30 auf 0 geändert und jetzt fluppt es so, wie man es braucht.

P.S.: Man sieht hier auch, dass die Umschaltung von Nacht auf Tag bereits 30min vor (!) dem Sonnenaufgang erfolgt.

----------------------------------

<Day>

<Dawn>-30</Dawn>

<Day>4</Day>

<Delay>30</Delay>

</Day>

<Night>

<Dusk>-30</Dusk>

<Night>3</Night>

<Delay>0</Delay> (vorher auch auf "30")

</Night>

Und wie hast du das umgestellt?

Steht doch oben?!

Datei öffnen, Werte ändern und gut...

Zitat:

@gato311

Steht doch oben?!

Datei öffnen, Werte ändern und gut...

.

Genau so ist es (wie denn auch sonst ??)

Mal 'ne blöde Frage: wenn in dem Ordner "Settings" keine UserSettings.xml zu finden ist (ApplicationSettings.xml ist da, UserSettings.default auch), kann ich die .default kopieren und in .xml umbenennen? Oder suche ich an der falschen Stelle?

Gerät ist ein Navigon maps + more

Zitat:

@bljack schrieb am 12. Januar 2016 um 21:16:36 Uhr:

Mal 'ne blöde Frage: wenn in dem Ordner "Settings" keine UserSettings.xml zu finden ist (ApplicationSettings.xml ist da, UserSettings.default auch), kann ich die .default kopieren und in .xml umbenennen? Oder suche ich an der falschen Stelle?

Gerät ist ein Navigon maps + more

Kannste so lassen. Die UserSettings.default hat die gleiche Funktion wie die UserSettings.xml

Dann teste ich das mal.

In einem anderen Forum stand, man müsse bei Änderungen an der .default ein Reset durchführen, damit diese wirksam werden. Ich werde mich aber jetzt die nächsten Tage mal durch die Möglichkeiten arbeiten und dann berichten, falls ich erfolgreich war.

Also mit Veränderungen an der .default bzw. der Kopie als .xml war ich bislang noch nicht erfolgreich :( Auch ein Reset hat keine Veränderung gebracht (hab dazu den Knopf auf der Unterseite des m+m benutzt; sah ziemlich ähnlich aus wie ein Reboot :confused:)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lichtsensor beim Maps+More