ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lichtschalter/Tankdeckel/Heckklappe Modul: Beleuchtung?

Lichtschalter/Tankdeckel/Heckklappe Modul: Beleuchtung?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 25. April 2016 um 8:05

Hallo Zusammen

Gesten habe ich aus der Laune heraus festgestellt, dass in unserem XC70 BJ. Nov 2011 keine Schalterfeld Beleuchtung der Module Licht, Dämmerung Tacho, TankdeckelEntriegelung existiert.

Beim Quervergleich zu unserem V40 BJ.2013 leuchten mich die Symbole wunderbar an.

Nun bin ich verwirrt. Hat das der XC70 gar nicht, oder ist da was faul?

Danke für eure Rückmeldungen.

Bild-1
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. April 2016 um 19:31

..hat der XC60 auch nícht, wenn man die Zündung ausschaltet. Ich mache dann im Dunkeln immer die Tankklappe statt der Heckklappe auf, da die normale Innenbeleuchtung die Ecke nicht ausleuchtet...

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:52

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 25. April 2016 um 21:31:44 Uhr:

..hat der XC60 auch nícht, wenn man die Zündung ausschaltet. Ich mache dann im Dunkeln immer die Tankklappe statt der Heckklappe auf, da die normale Innenbeleuchtung die Ecke nicht ausleuchtet...

Bei Zündung/Motor an also mit Beleuchtung ?

Mich wurde auch folgendes interessieren: sobald den Schalter in der "Auto" Stellung steht, wie kann ich erkennen ob Abblendlicht eingeschaltet oder ausgeschaltet wurde? Habe das nirgendwo gefunden.

das geht automatisch. Davon bekommst du nichts mit. Mir ist es wichtig das auch die Rücklichter an sind wenn der Schalter auf "Auto" steht. Dies geschieht bei meinem V70. Damit ist für mich Volvo die einzige Automarke mit diesem Sicherheitsfeature.

Zitat:

@notoyhund schrieb am 26. April 2016 um 09:47:50 Uhr:

das geht automatisch. Davon bekommst du nichts mit.

Und genau das gefällt mir nicht.

@Matvei,

ich kenne keinen Autohersteller bei dem es anders funktioniert. Damit will ich nicht sagen, dass es das nicht geben kann.

Doch, bei meinem vorherigen Auto hatte ich auch einen Lichtsensor, es gibt eine dedizierte Lampe fürs Abblendlicht, die den aktuellen Stand anzeigt.

Tacho-600x280
Superb

Die neuen skodas haben jetzt das auch nicht mehr...

Zitat:

@Matvei schrieb am 26. April 2016 um 09:54:07 Uhr:

Zitat:

@notoyhund schrieb am 26. April 2016 um 09:47:50 Uhr:

das geht automatisch. Davon bekommst du nichts mit.

Und genau das gefällt mir nicht.

Und mir gefällt genau das auch nicht. Der kleine Fiesta meiner OHL macht das sehr gut: Wenn die Automatik auf Abblendlicht umschaltet, leuchtet ein grünes Symbol im Tachobereich. So soll es sein. Mein Volvohändler meinte, die Automatik bei Volvo sei sooo ausgeklügelt, dass immer das richtige Licht an ist. Ich glaub das aber nicht und möchte es vom Auto bestätigt bekommen.

Kleines Beispiel:

Es schneit stark bei Tag, Abblendlicht wäre richtig, aber ist es auch an? Der Helligkeitssensor sagt doch: Es ist hell genug... :rolleyes:

Es schneit stark bei Tag, Abblendlicht wäre richtig, aber ist es auch an? Der Helligkeitssensor sagt doch: Es ist hell genug... ??

 

Stimme zu. Um mich zu vergewissern , schalte ich einfach aufs navi um, wenn der Himmel auf der Karte dunkel ist, dann ist Licht an ????

Zitat:

@Grottenklaus schrieb am 26. April 2016 um 11:42:48 Uhr:

Zitat:

@Matvei schrieb am 26. April 2016 um 09:54:07 Uhr:

 

Und genau das gefällt mir nicht.

Kleines Beispiel:

Es schneit stark bei Tag, Abblendlicht wäre richtig, aber ist es auch an? Der Helligkeitssensor sagt doch: Es ist hell genug... :rolleyes:

Die naheliegende Lösung wäre, den Lichtschalter auf "an" zu stellen...

Zitat:

@notoyhund schrieb am 26. April 2016 um 10:02:21 Uhr:

ich kenne keinen Autohersteller bei dem es anders funktioniert. Damit will ich nicht sagen, dass es das nicht geben kann.

Bei Volvo ist die kleine LED über dem Schalter immer an, bei BMW z.B. nur, wenn auch das Abblendlicht an ist.

Die Lösung bei Volvo ist eigentlich nur Stromverschwendung, man könnte die LED auch weglassen ;)

Nach 2 Jahren bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Lichtautomatik so reagiert, wie ich es mir vorstelle.

am 26. April 2016 um 11:13

Bei meinem V60 ist die grüne Funzel nur dann an, wenn auch wirklich das Abblendlicht an ist. Ist im Gegemsatz zu einem richtigen Autohersteller zwar etwas blöd, weil man sich den Kopf ziemlich verrenkne muß, aber immerhin bekommt man auf die Art schon raus, wann er Licth anmacht und wann nicht.

@stelen

und wo befindet sich den "Funzel"? Habe in meinem V70 nirgendwo gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lichtschalter/Tankdeckel/Heckklappe Modul: Beleuchtung?