ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lichtschalter Funktion Golf Variant "mit Dauerfahrlicht"

Lichtschalter Funktion Golf Variant "mit Dauerfahrlicht"

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:20

Moin, also irgendwie komme ich mit der Funktion des Lichtschalters nett klar, bzw. leutchtet es nicht in mir ein^^

1. Wenn ich den Schalter auf Null habe, leuchtet das Ablendlicht (Cockpit aus).

2. Wenn ich den Schalter auf Auto stelle dann leuchtet das Ablendlicht und je nach Lichtverhältissen geht die Cockpitbeleutung an

3. Wenn ich auf Ablendlicht schalte ist das Licht und Cockpitbeleutung immer an.

 

Ích habe keine Möglichkeit das Licht generell auszuschalten und 1 und 2 scheinen ja das selbe zu sein ausser das Cockpit.

Am Tage ist mir noch aufgefallen das 1 + 2 am Tage gegenüber 3 gedimmt sind, wie das bei Dunkelheit ist weiss ich nicht.

Also wo kann ich das Licht nun ganz auschalten, zb. bei nur Zündung an ohne Motor.

Hilfe

Beste Antwort im Thema

1. Die Stellung "Auto" hat man, sobald man das Licht und Sicht Paket mit automatischer Fahrlichtschaltung bestellt hat.

2. Dauerfahrlicht = Tagfahrlicht (bei VW).

Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = alles aus

"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus

"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an

Alles in allem versteh ich dein Problem nicht ;) Wird eigentlich auch im Konfigurator so erklärt...

Könnte höchstens sein, dass dich dein Verkäufer falsch beraten hat. Wärst du nicht der Erste...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

schon mal was von tagfahrlicht (=abblendlicht) gehört?

in stellung 0 leuchtet nur abblendlicht, cockpit = aus.

in stellung "auto" leuchtet abblendlicht, cockpit aus wenn es hell ist; ansonsten (bei dunkelheit) leuchtet abblendlicht und cockpit = an

in stellung 1 leuchtet immer das abblendlicht und cockpit = immer an.

man kann tfl aber wegcodieren lassen, dann brennt gar nichts in stellung 0 bzw. in stellung "auto" solange nichts bis es dunkel ist.

ich hab mein licht immer an, muss nichts mehr drehen und die automatik kann nicht mehr spinnen, die hat nachts mal gemeint es wäre nicht dunkel..... auf der autobahn....

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:22

Es gibt also keine Möglichkeit bei Motor AUS + Züdung an das Licht abzuschalten?

Kann ich die Stellung 0 also auch als Null (Licht aus) kodieren und punkt 2 lassen wie er ist?

Wenn ja was kostet das? Das Auto ist ne Woche alt!!!

So hätte ich dauerfahrlicht und trozdem die Möglichkeit die Zündung laufen zu lassen ohne das die Batterie gleich so stark belastet wird.

 

 

am 12. März 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von meiti69

Es gibt also keine Möglichkeit bei Motor AUS + Züdung an das Licht abzuschalten?

das wäre ja ein Widerspruch in sich

Dauerfahrlicht bedeutet ja, dass das Licht bei "Zündung ein" an ist

wolltest Du das nicht haben und man hat es Dir einfach so programmiert?

lt. Preisliste kostet das Umkodieren 50 Euro; wenn Dein Freundlicher aber ganz freundlich ist, macht er es auch kostenlos ;)

Es gibt also keine Möglichkeit bei Motor AUS + Züdung an das Licht abzuschalten?

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

man kann tfl aber wegcodieren lassen, dann brennt gar nichts in stellung 0 bzw. in stellung "auto" solange nichts bis es dunkel ist.

Zitat:

Original geschrieben von meiti69

Kann ich die Stellung 0 also auch als Null (Licht aus) kodieren und punkt 2 lassen wie er ist?

Wenn ja was kostet das? Das Auto ist ne Woche alt!!!

Warum hast du dann das Auto nicht mit Licht- und Sichtpaket ohne Tagfahrlicht bestellt? Dann hättest Du genau das was du willst, und billiger wäre es auch noch gewesen...

Gruß

Hoshi

Es gibt noch die Möglichkeit die "Tagfahrlicht Nordamerika" programmieren zu lassen. Da leuchten in Schalterstellung 0 nur die Frontscheinwerfer, und auch erst dann, wenn die Handbremse gelöst ist;)

Ich finde das Tagfahrlicht so wie es ab Werk ist absolut in Ordnung. Ich fahre auch immer mit Licht und so kann ich es nicht mehr vergessen. Die Nordamerikavariante wäre mir nicht sympathisch weil ich dann in österreich und italien immer an den Lichtschalter denken müsste.

 

So ist es bequem und überall gesetzestreu.

 

Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass die Xenon Brenner wohl nicht so lange halten. Aber ich glaube da gibt es bei e*ay günstig Nachschub

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:21

Leute so gesehen habe ich 2x Tagfahrlicht

Stellung 0 alles ein ausser intrumentenbeleuchtung

Stellung Auto gleich immer ein plus abhängige Instrumentenbeleutung.

Das ist mir einmal zuviel

In der Praxis würde ich immer Auto anlassen und die Stellung Null also mit Licht off nutzen zu wollen um mit aktivierter Zündung aber ausgelassenen Motor zb. mein Telefon zu koppeln oder sonstwas ohne gleich ne Zwangsbeleuchtung zu haben.

Das ist so wie es zur Zeit zu mindest bei mir ist und für mein Befinden nähmlich ne Belegung wo VW ein Dauerfahrlicht als Tagfahrlicht also mit zusätlichen Lampen bei mir bei Bestellung verkauft hat. Daraus wurde dann Dauerfahrlicht bei Auslieferung.

Ist schon nett wenn man in der Garage ist mal kurz die Zündung anmacht und dann nicht die Möglichkeit Light off zu haben. Auch wenns nicht der Regelfall ist.

Der wäre bei mir eben die Stellung AUTO.

Um nix weiteres gehts mir eigentlich.

Ich werde das als Mangel bei VW geltend machen und hoffe dann auf Kulante Hilfe

so wie ich es eigentlich haben wollte. Genau dafür gab ich 50 Euro aus

Beste Grüsse

am 12. März 2008 um 18:25

als Mangel??? Du hast es doch aktivieren lassen - oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:20

ja doch aber nicht 2x und es war von Tagfahrlicht die Rede nicht von Dauerfahrlicht!

In Summe ist das einmal zuviel.

Die 50 Euro wären bei der Stellung AUTO ja richtig

hätte ich die 50 Euro nicht ausgeben hätte ich auch die Stellung AUTO nicht.

Also einmal zuviel oder?

Zitat:

Original geschrieben von meiti69

ja doch aber nicht 2x und es war von Tagfahrlicht die Rede nicht von Dauerfahrlicht!

In Summe ist das einmal zuviel.

Die 50 Euro wären bei der Stellung AUTO ja richtig

hätte ich die 50 Euro nicht ausgeben hätte ich auch die Stellung AUTO nicht.

Also einmal zuviel oder?

ich dachte ohne die 50 euro hätte man trotzdem die stellung "Auto" im normalen licht und sicht-paket?!? Wer kann helfen?

am 12. März 2008 um 20:43

kann man denn Tagfahrlicht bei VW konfigurieren? ich kenne nur das Dauerfahrlicht

1. Die Stellung "Auto" hat man, sobald man das Licht und Sicht Paket mit automatischer Fahrlichtschaltung bestellt hat.

2. Dauerfahrlicht = Tagfahrlicht (bei VW).

Wenn du KEIN Dauerfahrlicht bestellt hast, ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = alles aus

"Auto" = Abblendlicht + Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

Wenn du Dauerfahrlicht bestellt hast (50 EUR Aufpreis), ist die Funktion der "Auto" Stellung wie folgt:

"0" = Abblendlicht an, Cockpit aus

"Auto" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung je nach äußeren Lichtverhältnissen

"Licht an" = Abblendlicht an, Cockpitbeleuchtung an

Alles in allem versteh ich dein Problem nicht ;) Wird eigentlich auch im Konfigurator so erklärt...

Könnte höchstens sein, dass dich dein Verkäufer falsch beraten hat. Wärst du nicht der Erste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lichtschalter Funktion Golf Variant "mit Dauerfahrlicht"