ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lichtmodul Codieren

Lichtmodul Codieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:35

Hallo zusammen,

neues Problem in der Garage von meinen Schwager . :-(

BMW Bj 2005 525d

Linke Seite Standlicht funktioniert nicht- > Kabel sind soweit IO

So wie es aussieht ist das Steuergerät defekt, es gibt wohl auch Spezialisten die das repariere oder codieren können, leider gehöre ich nicht dazu und habe nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Meine letzte Option ist das LM zu tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich es mit NCS codieren kann?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

Kann ich eigentlich die Fehlermeldung in BC mit NCS wegcodieren "FEHLERMELDUNG_CC_SL_V_L nicht_aktiv"?

Probier es doch einfach aus! ;) Kaputt geht da nichts und man kann immer wieder ohne Probleme zur alten Einstellung zurück.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 5. März 2013 um 22:09

Und wieso tauscht ihr nicht einfach mal das Standlicht? :) Die Fehlermeldung ist vollkommen normal, wenn das Standlicht ausfällt. :) Weshalb wollt ihr das LM tauschen, welches beim E60 nun wirklich nicht fehlerhaft ist und auch nicht bekannt für Ausfälle ist (so wie beim E39). Habt ihr das Standlicht getauscht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Weil (hier) codieren als Allheilmittel eingesetzt wird?:)

Auto hat Problem? Lädst Du stabil bei rapidshare, codierst - hilft immer.

Generation Download :D

Birne kaputt? Undenkbar Krasse Sache...

Im Ernst, das wird er doch wohl (hoffentlich) als erstes probiert haben.

am 5. März 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Im Ernst, das wird er doch wohl (hoffentlich) als erstes probiert haben.

Es steht nichts davon im Thread. Es ist ein ganz normale Frage! Ganz ruhig :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja also ganz schlüssig ist die Fragestellung ja nicht :D

Hey, Du hast mich falsch verstanden, das war auf den Te gemünzt mit;) weil ich Schätze, dass sowas eben nicht geprüft wird.

Deshalb wollte ich mich etwas lustig machen.

Das war ein Missverständnis! Jaja, schräger Humor...:D tut mir leid. Ich mag Dich doch (schleim(

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:41

Moin zusammen,

also ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert:

- Birne OK

- Kabel OK

- Am Stecker in der Lampe kommt kein Strom an

Also gehe ich davon aus dass nur das Steuergerät in Frage kommt ( auch der Fehler im Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Kanal ist gesperrt)

deswegen die Frage:

- Transistor oder ein anderes Teil in LM wechseln

- Codieren NCS?

oder

- bei Ebay ein gebrauchtes LM kaufen und codieren mit NCS

kann mir jemand dabei helfen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

( auch der Fehler im Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, Kanal ist gesperrt)

Wie ist den die Fehlermeldung? Also die vom Fehlereintrag, nicht die vom Löschversuch!

Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt ist es wahrscheinlich das das SG ne Macke hat.

Zitat:

- Transistor oder ein anderes Teil in LM wechseln

Mach mal das Gerät auf und schau nach, wenn offensichtlich was durchgeschmort ist kannst Du es vielleicht retten. Ob man sowas reparieren kann (und erstmal diagnostizieren) hängt wohl von speziellen Fähigkeiten in der Elektrotechnik ab.

Zitat:

- Codieren NCS?

Wie "codieren"!? Willst Du was kaputtes einfach heile-codieren!?

Wenn das SG durch ist, ist es durch.

Zitat:

- bei Ebay ein gebrauchtes LM kaufen und codieren mit NCS

Ich gehe mal davon aus das Du ein LM1 hast. Je nach Ausführung sind die gebraucht für 50-120,- Euro zu haben.

bevor Du das alte ausbaust solltest Du auf jeden Fall den Codierindex bzw. die Zusammenbaunummer des alten notieren sofern Du an die Daten noch rankommst.

Dann das gebauchte einbauen und erstmal flashen, auf den CI der vorher drin war. Dabei die VIN anpassen, falls das nicht geht kannst Du die auch mit Tool32 ändern.

Danach den FA aus dem CAS auslesen, ins LM schreiben und dann das LM codieren.

So ist es sauber.

Es kann auch sein das Du ein gebrauchtes LM kaufst, schliesst es an und es geht sofort alles. Dann passt die Codierung schonmal. Aber den FA musst Du in jedem Fall schreiben damit der identisch ist mit dem im CAS. Wenn das CAS am Diagnosesystem mal ein Problem hat, dann wird aufs LM ausgewichen und wenn da ein falscher FA drin steht gibt es ggf. falsche Codierungen.

Der FA ist für den Fahrzeugbetrieb völlig unerheblich, es geht nur darum das die Identifizierung des Fahrzeuges nicht in zwei SG widersprüchlich ist wenn das Auto mal wieder an einen Tester gehängt wird.

Was steht denn genau im Fehlerspeicher? Ein Ausgang wird nur dann gesperrt wenn du einen Kurzschluss hast und dieser nicht zeitnah repariert wird.

Denn es gibt einen sogenannten Kurzschlusszähler...bei 50 wird der Kanal gesperrt, deshalb sollte man sofort den Fehler suchen.

Den Zähler kann man mit Tool32 zurücksetzen, wie genau weiss ich nicht mehr, ist schon lange her, hab es nur ein mal gemacht. Neben aktuellen Daten sillte man sich halt mit der Materie auskennen.

Das zurücksetzen bringt aber nix wenn der Kurzschluss nicht behoben worden ist...denn sonst hätte das LM erst gar nicht den Ausgang gesperrt.

Du kannst naturlich von ebay ein LM einbauen...musst es dann noch codieren.

Mfg

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:01

also werde ich noch mal am Wochenende folgendes machen:

- Kabel an der Lampe messen ob Kurzschluss vorhanden ist

- LM auseinander schrauben und schauen ob etwas nio ist

- Fehlerspeicher auslesen und hier posten

Ich habe in Bochum einen Auto Elektroniker gefunden der das Problem bei E60 kennt, laut seine aussage muss er Kleinteile austauschen und codieren -> kosten ca. 80 € also genau so viel oder sogar weniger wie ich eventuell für ein gebrauchtes LM bezahlen müsste + codieren.

Bevor ich das aber machen werde, möchte ich dies selbst hinbekommen auch wenn es teurer ist!

Wenn ich am Wochenende das mal geprüft habe werde ich es posten.

@Hobbyschrauba: Du hast noch ne Kiste gut bei mir!

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

@Hobbyschrauba: Du hast noch ne Kiste gut bei mir!

Ah... richtig, da war was! Ich wusste doch das der Nick mir bekannt vorkam ;)

Kriegen wir irgendwann noch hin!

Zum Thema:

Genau, mach mal was Du grad aufgelistet hast! Codieren kannst Du ja zur Not das LM auch selber, oder?

Hat sich der Bochumer Elektroniker dazu geäussert was genau defekt sein soll seiner Meinung nach?

Ich meine, wenn jemand so eine Ferndiagnose stellt, dann sollte es schon ein bekannteres Problem sein, dann muss sich dazu ja auch im Netz was finden lassen denke ich!?

Du solltest, falls vorhanden im WDS die Pinbelegung des LM studieren...und den/die betreffenden Pins dann auf "Durchgang" prüfen. Also PIn für die betreffende Lampe am LM suchen und das andere Ende ist dann bei der Lampe.

Ganz wichtig aber mal den FS auslesen damit man da genau weiss wo nan ansetzen muss.

Wenn du direkt am Stecker von der Lampe auf Kurzschluss prüfen musst dann entferne auch da den Stecker aus dem LM. Denn durch durch die Elektronik im LM kannst durch aus "verfälschte" Ergebnise haben.

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:50

also er sagte nur, dass er das Problem kennt! Welche Teile er tauschen will hat er nicht gesagt, kann ja nicht viel sein wenn er incl. codieren /ausbauen / rumlöten max 80 € möchte

Im Netz habe ich nur E39 LM gefunden wo zwei Transistoren getauscht wurden!

Das mit den Codieren kann noch lange dauern!!! Will nicht nur eine Anleitung welchen Knopf ich drücken soll, will es auch verstehen was da passiert.

Gibt es da ein Script was man sich reinziehen sollte.

wenn ich die Kabel prüfen werde, werde ich das LM auch ausbauen.

Danke erst mal

Themenstarteram 7. März 2013 um 23:03

Hallo zusammen,

habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert:

-Linke Lampe an der rechten Seite angeschlossen und funktioniert LAMPE IO

-Kabel geprüft

- Stecker LM X12 Pin 25 A < = > Stecker Linke Scheinwerfer X13420 Pin4 ALLES OK

Fehlerspeicher sieh Bild

So und jetzt wird kriminell…

Also wie es gelesen habe gibt es Kurzschlusssperre reset mit Tool32

(controller_reset o. steuergeraet_reset o????)

@ NeRkO20: Ich habe es im Board mal gelesen, dass du es am 22.03.2012 mal gemacht hast, kannst du mir eventuell einen TIP geben.

Danke

Gruß

Dein Kurvenlicht geht ja auch nicht! ALC=Adaptive Headlight Controller

Dieser befindet sich unter dem Scheinwerfer gleich neben dem Xenon-Vorschaltgerät!

Wenn ein Ausgang gesperrt ist dann steht das auch im Fehlerspeicher explizit drinnen. Mit Tool32 das passende SG aufrufen *.prg. Der Job heisst irgendwas mit Kurzschluss...weiss das nicht genau. Musst du dir mal die Liste anschauen. Und dann sieht man wo der Counter ist.

Aber wie gesagt, normalerweise ist ein gesperrter Ausgang explizit im FS hinterlegt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen