Themenstarter
|
Hallo ich habe ein problem bei mir bricht immer in regelmäßigen abständen der Lichtmaschinen keil weg (der halbmond der das polrad mitnimmt) ich denke mal das die führungen ausgeschlagen sind und das es dadran liegt. hatt einer eine idee wie ich das dauerhaft lösen kann ohne gleich alles neu machen zu müßen ? wahr schon am überlegen ob ich das polrad auf die welle schweiße. aber da muß es doch noch bessere ideen geben ich hoffe einer von euch hatt da eine? Es handelt sich bei meiner maschine um eine DT 80 LC2 |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Moin,
unabhängig vom Modell. Dieser Halbmond muss normalerweise keine Kräfte aushalten, sondern soll nur für den absolut korrekten Sitz des Polrades bei der Montage sorgen. Nimm mal alles auseinander und gucke nach, wieso das Polrad nicht vernünftig auf der Welle sitzt. Normalerweise kenne ich das so, dass die Welle konisch ist und das Polrad exakt drauf passt. Der Sitz des Polrades auf der Welle ist entscheident ob die ganze Geschichte hält nicht diese Scheibe...
Viel Glück,
Oliver
Sonne 25 ° + Kurvenspaß
Stimmt, hier wird etwas nicht richtig sitzen oder der Konus greift nicht mehr.
Rutscht der Keil bei der Montage kann das Polrad nicht korrekt plaziert werden .
Das Polrad richtig festgezogen ?
Sehr gern wird auch der Kerbstift beim montieren wegelassen/verloren.....
Moin,
wenn der Halbmond weggebrochen ist, würde ich mir auch die Nuten in Welle und Polrad genau anschauen. Nicht dass dort inzwischen ein Grat oder ähnliches entstanden ist, so dass der Halbmond nicht mehr frei beweglich ist, bei der Montage verkantet und dadurch verhindert wird, dass das Polrad komplett aufsitzt...
Viel Glück,
Oliver
Lichtmaschinen Keil
danke für die tips werde es ausprobieren und überprüfen