ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lichtmaschine

Lichtmaschine

Themenstarteram 7. März 2012 um 4:31

Hallo, ich habe einen Ford Kuga Titanium Bj. 2008/ 73000 km.

Gestern wollte ich zur Arbeit fahren als die Batterieanzeige aufleutete. Habe dann gleich nachgesehen und festgestellt, das wohl mit der Elektrik was nicht in Ordnung ist.  Die Batterie selbst konnte es nicht sein denn auch in den letzten Eiskalten Tagen hatte ich damit keine Probleme. Nun gut gleich um 7.30 h

in die Werkstatt, die Vermutung lag nahe, das die Lichtmaschien hinüber ist. Toll und das nach etwas über 3 Jahren. Der Spaß kostet nun 460.- Euronen all Inclusiv. Das aber so ein Teil so schnell kaputt geht ist mir doch etwas rätselhaft!

Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht?

L.G.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SAP-Arena

Hallo zusammen !!

Ja,jetzt isses passiert !!

Lima ist Schrott!!

Mein Kuga ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt und hat 73000km auf der Uhr.

Alle KD bei Ford gemacht.Der letzte vor 2 Wochen !!!

Jetzt brannte die Batteriekontrolleuchte und ein seltsames Geräusch war zu hören.Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:Generator Störung !!

Neue Lima beim Zulieferer bestellt und morgen werd ich sie einbauen.

Schade,dass Ford die Kunden so im Regen stehen läst!!

Ich lese das hier immer wieder.

 

"Ford lässt die Kunden im Regen stehen"

Wie lange sollen die denn Gewährleistung geben ? 5 Jahre und 100000km ? 7 Jahre und 150000 km ?

Und wenn dann was kommt ist Ford wohl immer noch Mist im Service !

Keiner wird davon abgehalten, sich einen anderen Hersteller zu wählen ! Über 4 Jahre Alter und über 73000 km sind eben nicht mehr neu !

Entweder man (oder Frau) hat Glück, oder eben Pech. Das ist aber bei Fahrzeugen von anderen Herstellern genau so !

Gruß, Klaus

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. Februar 2015 um 11:21

Supi vielen dank für die schnelle hilfe.

Lieben gruss.

heute hat es meinen Kuga erwischt, auf dem Weg zur Arbeit ging eine Batteriekontrolleuchte an, Mittags zum FFH und da auf dem Weg roch es im Stand schon, 200m vor der Werkstatt war die Lenkhilfe weg, 30m später meldete das System amssenhafte Ausfälle. Wie ich auf dem Werkstatthof auschalten wollte, ging der TDCI aus 2010 nicht mal mehr aus. Der FFH wollte Spannung messen, macht Haube aus und ihm kommt die Hitze der Lima entgegen incl. Gestank. "Lange hätten Sie nicht mehr fahren können, dann hätte es hier gebrannt" - morgen soll die neue Lima da sein und hoffentlich alles gut. Dank der A1 Garantie, ich hab ihn im Sommer gekauft, zahle ich nur gut nen Hunni, sonst wären es wohlt gut 600 geworden. - Glück gehabt

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon nach 35.000 km. Kuga als Neuwagen gekauft. Nach 4 Jahren und unmittelbar nach Auslaufen der Wartungs-Flatrate verabschiedete sich die Lichtmaschine.

Dank des Initiative meines Autohauses blieb ich nicht auf den gesamten Reparaturkosten sitzen.

Der Motor wird von PSA zugekauft, komischerweise gibt´s bei Peugeot keine Probleme mit der Lichtmaschine.

In meinen mittlerweile über 35 Jahren Autofahrererfahrung mit unterschiedlichsten Fahrzeugen ist so ein Ausfall noch nicht vorgekommen.

Mein Leidensweg endete allerdings an dieser Stelle noch nicht, da aktuell (km-Stand 55000nach 6 Jahren) beide Antriebswellen defekt waren. Reparatukosten ca. 1200 €, auch musste ich nur(!) 750€ selbst übernehmen.

Nach Info meiner Werkstatt wurde eine Antriebswelle schon bei 25000 km in einer stillen Autauschaktion getauscht.

Hier steht offensichtlich alles unter dem Motto möglichst billig und nach den 4 Flatrate Jahren kann der Kunde dann über die Reparearturkosten abgezockt werden . Das ist auch eine Form der Kundenbindung.

am 3. Januar 2016 um 10:12

jaaa, das kenne ich! Mein Kugi ist jetzt auch 6 Jahre alt und hat rund 85.000 km auf der Uhr und dann kams:

Anzeigen weg, Lenkung starr, AWD aus, Kugi aus. Mitten auf einer stark befahrenen Kreuzung :)

Fakt: Lichtmaschine hin, 700 Euro incl. Märchensteuer und NULL Kulanz... die endet bei Ford nach 5 Jahren, egal bei was.

ciao

magic

am 21. Januar 2016 um 6:50

Hi zusammen

Bei mir hat die Lichtmaschine 100.000 km gehalten, jetzt ist sie auch im Eimer. Hat sich vor Wochen schon durch ein Pfeifen angekündigt, was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zuordnen konnte.

Will sie am Samstag wechseln. Hab eine Denso für 136 Euro bekommen.

Wenn der Generator raus ist:

Kann man von oben auch den Keilrippenriemen wechseln?

Gibt es irgendwo eine kurze Beschreibung der Arbeitsschritte?

Spannt sich die Rolle selbst und muss nur angezogen werden oder muss man manuell spannen?

Vielen Dank euch allen

Ciao, Jürgen

Hi,

schau dir mal dieses Video an, danach habe ich es auch gemacht.

Tutorial - Ausbau Lichtmaschine Ford Kuga Tdci

 

Gruß

jo253

am 21. Januar 2016 um 7:13

Hi jo253

Vielen Dank! Die Standbilder des Videos werde ich mir mal ausdrucken.

Kann man denn auch nach Ausbau der Lichtmaschine den Riemen gleich von oben mit wechseln und wie ist das mit dem Spannen?

Ciao, Jürgen

ich habe damals den Riemen auch von oben getauscht, geht schon ist nur sehr eng.

Vorallem wenn du den Stift in die Spannrolle stecken musst, da habe ich es genauso wie im Video gemacht mit einer Verlängerung und einem Imbus.

Der Riemen wird mit der Spannrolle automatisch gespannt.

Bei Youtube kannst du das Video größer anschauen.

Gruß

jo253

am 21. Januar 2016 um 8:52

Dann wird ich mir den Riemen gleich besorgen und hoffe, dass alles reibungslos klappt.

Vielen Dank für die Infos

Ciao, Jürgen

am 23. Januar 2016 um 14:05

Hallo zusammen

Ein kleines Update:

Lichtmaschine ist eingebaut. Es hat etwas über zwei Stunden gedauert, hätte aber schneller gehen können.

Daher ein paar Anmerkungen:

Wenn man die beiden oberen Schrauben der Lichtmaschinenbefestigung ausgedreht hat, zuerst die 6mm Inbusschraube unterhalb der LIMA 5-6 Umdrehungen lösen. Nicht ganz ausdrehen.

Wenn man jetzt die linke untere Befestigungsschraube leicht löst, kann man sie ganz leicht mit der Hand ausdrehen. Wir hatte die Inbus noch fest und hatten daher ca. 20 Minuten gebraucht, um die linke untere Schraube Millimeter für Millimeter zu lösen, da sie sich so nicht mit der Hand ausdrehen ließ.

Den Lagerbolzen, welcher hinter die Inbusbefestigung sitzt, auf die neue LIMA wechsen.

Den neuen Riemen aufzuziehen, ist nur 2 Minuten mehr Arbeit, also immer mit wechseln.

Nach dem Einbau der LIMA und Lösen der Arretierung der Spannrolle ist direkt die richtige Spannung da, ein manuelles Spannen ist mit dieser Rolle nicht nötig.

Die Ladekontrollleuchte erlisch nach ca. 1 Minute. Ladespannung jetzt wieder über 14 Volt, alles bestens.

Hoffentlich hält sie jetzt wieder 100.000 km.

Ciao und Danke für die Hilfe

Jürgen

Zitat:

@matthes007 schrieb am 11. September 2013 um 13:26:20 Uhr:

Ich hätte auch noch eine kleine Geschichte zum Thema Lichtmaschiene

Vor ca. 7 Wochen hörte ich auch ein Pfeiffendes Geräusch aus dem rechten Motorraum. Mal lauter, mal leiser, mal garnicht.

Bin damit zum FFH gefahren. Dieser bemühte sich erst gar nicht von seinem Sessel, und meinte ich solle wieder kommen wenn das Geräusch

laut hörbar währe. 2 Wochen später ich wieder zum FFH, aber mit gut hörbaren Pfeiffen. Auf der Bühne wurde der Keilriehmen Augenscheinlich

überprüft. Der Mechaniker erwähnte das das Pfeifen vom Keilriehmen kommen könnte. Dieser war Augenscheinlich OK und müsste nicht

unbedingt ausgetauscht werden. Nun kam der Tag wo wir in den Urlaub wollten 1200 Km nach Kroatien mit geplanten Zwischenstopp.

nach ca. 600Km waren wir an unserem Etappenziehl angekommen (noch Deutschland).Wir hörten wieder das Pfeifende Greäusch und beim Aussteigen

stinkte es als wenn ich mit schleifender Kupplung gefahren wäre. Da ich ja die Mobilitäts-Garantie besitze, habe ich diese angerufen. 1 Std. später hatte ich Besuch

vom ADAC. Dieser stellte kein Geruch und auch kein Pfeifen fest, obwohl beides ausgeprägt vorhanden war. Ich solle den Wagen in der Fordwerkstatt im Ort vorstellen.

Gesagt getan. Am anderen Morgen, einem Samstag, Pünktlich 9 Uhr beim FFH. Auto in die Werkstatt, Haube auf und er stellte einen Pfeifton sowie auch den Geruch fest.

Der FFH wechselte den Keilriemen aber das Pfeifen war noch da. Laut seiner Aussage könnte der Spanner einen Lagerschaden haben. Man könne ihn wechseln, dauert

aber bis Montag. Sein Angebot war es dann die Lager zu schmieren den alten Keilriemen wieder zu montieren und wenn es wieder vorkommt habe man ja die Garantie.

Gesagt getan, so ging es weiter nach Kroatien. Die ganzen 2 Wochen bis auf das Pfeifen keine vorkomnisse. Nun zur Rückfahrt. Wir waren ca eine halbe Stunde unterwegs,

da leuchtete die Batterieleuchte auf. Ich habe den FFH in meiner Heimat angerufen. Dieser sagte das es nicht gut ist, ich solle alle Verbraucher aus machen und soweit fahren

wie es geht. 300 Km weiter war dann Schluss, Rauch kam aus der Motorhaube. Die Östereicher Autobahn-Strassenwärter schoben uns auf einen Stillgelegten Autobahnparkplatz.

Die Straßenwärter meinten das es schon öfter vorgekommen ist das ein Kuga mit aufgerauchter Lichtmaschiene liegengeblieben ist. Auf jeden Fall wieder Ford Deutschland angerufen.

45 Minuten später erreichte uns der Östereichische ADAC. Dieser klemmte die Lichtmaschiene ab und wir fuhren zusammen zum nächsten FFH. Wieder telefonieren mit Ford Deutschland.

Nach drei Stunden hin und her um einen Leihwagen habe ich mich für die Hotelvariante entschieden. Montags wurde kurzfristig eine Lichtmaschiene besorgt ( da hatten wir Glück ) und um 14 Uhr ging es dann weiter Richtung Heimat.

Da die Östereicher der Meinung waren, das es schon öfters beim Kuga vorgekommen ist mit defeckten Lichtmaschienen und mein FFH davon nix wusste, würde mich interessieren wer

von euch schon mal Last mit der Lichtmaschiene hatte.

Gruss matthes

Hallo Matthes007,

sehr gute Beschreibung, bei mir ist genau derselbe Fall!!! Mir ist noch aufgefallen, wenn das Pfeifen da ist, dann steigt gleichzeitig der Verbrauch im Leerlauf von 0,5l/h auf 0,9l/h. Ich schätze, dass es am defekten Lager der Lichtmaschine liege und dadurch erhöhter Reibungswiderstand entsteht. Dieses erklärt auch denn Geruch und Rauchentwicklung.

Nächste Woche muss ich auch ca. 600km fahren :(. Ich hoffe das alles gut läuft.

Vielen Dank nochmal, jetzt bin ich mir 100% sicher das es die LIMO ist.

Hallo! Habe mit 54 000 km auch gewächselt. Leider, es ist so...

am 19. März 2018 um 16:04

Mein Kuga (2l Diesel), Erstzulassung 2009, 160.000km...

...bekommt jetzt wohl LiMa No. 4 eingebaut! ??

Angefangen nach 3,5 Jahren und ca. 80.000km ist die erste abgeschmiert! Glücklicherweise noch Garantiefall. Dann bei der 125.000km Inspektion und nochmal ca. 3,5 Jahre später ist die nächste,

Noch auf dem Hof der Ford-Werkstatt, kaputt gegangen! Komisch ??

Also wieder getauscht! Das war im November 2016!

Jetzt stand wieder eine Inspektion an, nach 160.000km. Die habe ich in der Werkstatt eines Freundes machen lassen. Kaum fahr ich vom Hof, setzt das Radio und Display mehrfach aus, das Batteriesymbol leuchtet auf und mittlerweile auch die Motorkontrollleuchte! Wieder komisch! ??

Jede Wette auf die LiMa!

Die werden wohl auch immer schlechter...denn die hat dann jetzt nichtmal 1,5 Jahre gepackt!

Garantie is aber nach 1 Jahr hinüber!

Heißt ich bleibe wohl wieder auf den Kosten sitzen! Alle Hoffnung auf den Kulanzantrag! ??

Da kann mir aber keiner erzählen, dass sowas normal wäre und nun mal vorkommen kann!

Anscheinend wird was die LiMa angeht nur kompletter Schrott verbaut! ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen