ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lichtmaschine

Lichtmaschine

Themenstarteram 7. März 2012 um 4:31

Hallo, ich habe einen Ford Kuga Titanium Bj. 2008/ 73000 km.

Gestern wollte ich zur Arbeit fahren als die Batterieanzeige aufleutete. Habe dann gleich nachgesehen und festgestellt, das wohl mit der Elektrik was nicht in Ordnung ist.  Die Batterie selbst konnte es nicht sein denn auch in den letzten Eiskalten Tagen hatte ich damit keine Probleme. Nun gut gleich um 7.30 h

in die Werkstatt, die Vermutung lag nahe, das die Lichtmaschien hinüber ist. Toll und das nach etwas über 3 Jahren. Der Spaß kostet nun 460.- Euronen all Inclusiv. Das aber so ein Teil so schnell kaputt geht ist mir doch etwas rätselhaft!

Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht?

L.G.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SAP-Arena

Hallo zusammen !!

Ja,jetzt isses passiert !!

Lima ist Schrott!!

Mein Kuga ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt und hat 73000km auf der Uhr.

Alle KD bei Ford gemacht.Der letzte vor 2 Wochen !!!

Jetzt brannte die Batteriekontrolleuchte und ein seltsames Geräusch war zu hören.Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:Generator Störung !!

Neue Lima beim Zulieferer bestellt und morgen werd ich sie einbauen.

Schade,dass Ford die Kunden so im Regen stehen läst!!

Ich lese das hier immer wieder.

 

"Ford lässt die Kunden im Regen stehen"

Wie lange sollen die denn Gewährleistung geben ? 5 Jahre und 100000km ? 7 Jahre und 150000 km ?

Und wenn dann was kommt ist Ford wohl immer noch Mist im Service !

Keiner wird davon abgehalten, sich einen anderen Hersteller zu wählen ! Über 4 Jahre Alter und über 73000 km sind eben nicht mehr neu !

Entweder man (oder Frau) hat Glück, oder eben Pech. Das ist aber bei Fahrzeugen von anderen Herstellern genau so !

Gruß, Klaus

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mig63

Glaubt ihr wirklich das FORD die Einzigen sind die Probleme haben ??

Fragt mal bei z.B. VW nach wie es ihnen mit der DSG ergeht oder sehr vielen

Autoherstellern mit den Denso-Lichtmaschinen (meist die 120A-Generatoren)

Leider wird trotz steigender Verkaufspreise bei Fahrzeugen die Qualität immer schlechter.

Und es trifft wie immer den Verbraucher, der keine Lobby im Hintergrund hat.

Ist leider so.

Gruß Gerhard

Keiner behauptet hier, Ford sei der einzige Hersteller, der Probleme hat. Im Gegenteil. Jedem von uns ist ja bewußt, dass es Hersteller gibt, die gravierende Probleme haben, die viel weiter reichen als kaputtgehende Lichtmaschinen. Und jedem hier ist auch bewußt, das die Fahrzeugqualität immer schlechter wird.

Dies (immer schlechtere Qualität) sollte man aber auf keinen Fall hinnehmen, sondern anprangern. Und das tue ich, indem ich sage, jeder Hersteller ist für das Endprodukt selbst verantwortlich. Die Versuche, Ford zu rechtfertigen, weil "ein Zulieferer gebaut hat und nicht Ford selbst" sind nicht hinnehmbar. Und letztendlich, was interessiert mich, dass andere verdorbene Äpfel verkaufen. Ich verlange von dem, der MIR verkauft, dass mein Apfel völlig in Ordnung ist.

Ich glaube, viele nehmen das, was von den Lobbysten der Hersteller gerne verbreitet wird - die Fahrzeuge werden immer komplizierter, haben immer mehr Elektronik, deswegen geht viel öfter was kaputt und im Übrigen sind ja die Zulieferer verantwortlich - viel zu leicht hin.

"Ist leider so" ist also ein Satz, der vollkommen zutrifft, diesen Zustand, den er beschreibt, sollte man auf keinen Fall hinnehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Zitat:

Original geschrieben von mig63

Glaubt ihr wirklich das FORD die Einzigen sind die Probleme haben ??

Fragt mal bei z.B. VW nach wie es ihnen mit der DSG ergeht oder sehr vielen

Autoherstellern mit den Denso-Lichtmaschinen (meist die 120A-Generatoren)

 

Leider wird trotz steigender Verkaufspreise bei Fahrzeugen die Qualität immer schlechter.

Und es trifft wie immer den Verbraucher, der keine Lobby im Hintergrund hat.

 

Ist leider so.

 

Gruß Gerhard

Keiner behauptet hier, Ford sei der einzige Hersteller, der Probleme hat. Im Gegenteil. Jedem von uns ist ja bewußt, dass es Hersteller gibt, die gravierende Probleme haben, die viel weiter reichen als kaputtgehende Lichtmaschinen. Und jedem hier ist auch bewußt, das die Fahrzeugqualität immer schlechter wird.

 

Dies (immer schlechtere Qualität) sollte man aber auf keinen Fall hinnehmen, sondern anprangern. Und das tue ich, indem ich sage, jeder Hersteller ist für das Endprodukt selbst verantwortlich. Die Versuche, Ford zu rechtfertigen, weil "ein Zulieferer gebaut hat und nicht Ford selbst" sind nicht hinnehmbar. Und letztendlich, was interessiert mich, dass andere verdorbene Äpfel verkaufen. Ich verlange von dem, der MIR verkauft, dass mein Apfel völlig in Ordnung ist.

 

Ich glaube, viele nehmen das, was von den Lobbysten der Hersteller gerne verbreitet wird - die Fahrzeuge werden immer komplizierter, haben immer mehr Elektronik, deswegen geht viel öfter was kaputt und im Übrigen sind ja die Zulieferer verantwortlich - viel zu leicht hin.

 

"Ist leider so" ist also ein Satz, der vollkommen zutrifft, diesen Zustand, den er beschreibt, sollte man auf keinen Fall hinnehmen.

Na dann auf zur Firmenzentrale von Ford und mach mal ne anständige Demo.

Hoffe auf ein Video.

 

Oder meintest Du mit anprangern Deine Beiträge im Forum ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von weinbaum

Dann hoffe ich mal das bei Deinem nächsten Fahrzeug nicht der gleiche Lichtmaschinenhersteller Zulieferer ist. 

Drücke Dir die Daumen -- weil Ford ja nicht selber die LIMA herstellt

Hei,

ist ja cool ! Ich habe den Kuga auch in der Farbe Chill und bummelig 140 PS mit 4x4, Bj.08/2008

mit Vollausstattung. Mein Bruder meint genau das wäre das Problem. Immer alles volle Pulle am laufen,wie Klimaanlage , Sitzheizung , Ladekabell inkl. Handy oder anderes in der Steckdose usw. ! Dann kommt man ans Ziel und macht den Motor aus und "Blondie"lässt natürlich alles an !

Könnte es daran liegen? Sonst hab ich noch nix gehabt. Davor hatte ich einen T5 Multivan,nie wieder.

Erst Lenkgetriebe dann Getriebe und Auspuff.Auf der Stelle zu Ford ,am nächsten Tag hatte ich einen Leihwagen ( KOSTENLOS ) undnach 2 Wochen den Kuga. Alles Super

lg

Zitat:

Original geschrieben von MissKuga

Zitat:

Original geschrieben von weinbaum

Dann hoffe ich mal das bei Deinem nächsten Fahrzeug nicht der gleiche Lichtmaschinenhersteller Zulieferer ist. 

Drücke Dir die Daumen -- weil Ford ja nicht selber die LIMA herstellt

..................... Immer alles volle Pulle am laufen,wie Klimaanlage , Sitzheizung , Ladekabell inkl. Handy oder anderes in der Steckdose usw. ! Dann kommt man ans Ziel und macht den Motor aus und "Blondie"lässt natürlich alles an !

Könnte es daran liegen? ........................... l

Hallo,

eigentlich nicht, da mit Zündung aus alle Verbraucher,

zumindest nach einiger Zeit wenn alles o.k. ist, alle ausgeschaltet werden.

Trotzdem schalte ich vorher auch alles aus - auch die Automatik-Dinger....

.....USB-Stick bleibt aber drinne :D

 

.

am 11. April 2014 um 18:38

Hallo zusammen !!

Ja,jetzt isses passiert !!

Lima ist Schrott!!

Mein Kuga ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt und hat 73000km auf der Uhr.

Alle KD bei Ford gemacht.Der letzte vor 2 Wochen !!!

Jetzt brannte die Batteriekontrolleuchte und ein seltsames Geräusch war zu hören.Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:Generator Störung !!

Neue Lima beim Zulieferer bestellt und morgen werd ich sie einbauen.

Schade,dass Ford die Kunden so im Regen stehen läst!!

am 11. April 2014 um 19:04

Willkommen im club ??

Zitat:

Original geschrieben von SAP-Arena

Hallo zusammen !!

Ja,jetzt isses passiert !!

Lima ist Schrott!!

Mein Kuga ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt und hat 73000km auf der Uhr.

Alle KD bei Ford gemacht.Der letzte vor 2 Wochen !!!

Jetzt brannte die Batteriekontrolleuchte und ein seltsames Geräusch war zu hören.Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da:Generator Störung !!

Neue Lima beim Zulieferer bestellt und morgen werd ich sie einbauen.

Schade,dass Ford die Kunden so im Regen stehen läst!!

Ich lese das hier immer wieder.

 

"Ford lässt die Kunden im Regen stehen"

Wie lange sollen die denn Gewährleistung geben ? 5 Jahre und 100000km ? 7 Jahre und 150000 km ?

Und wenn dann was kommt ist Ford wohl immer noch Mist im Service !

Keiner wird davon abgehalten, sich einen anderen Hersteller zu wählen ! Über 4 Jahre Alter und über 73000 km sind eben nicht mehr neu !

Entweder man (oder Frau) hat Glück, oder eben Pech. Das ist aber bei Fahrzeugen von anderen Herstellern genau so !

Gruß, Klaus

am 11. Januar 2015 um 16:50

Hallo zusammen

Auch ich habe Ende Dezember 2014 Probleme gehabt mit der Lichtmaschine. Kuga BJ 2010 63000 Km. Das gleiche pfeifende Geräusch wie bei anderen beschrieben wurde. Kostenpunkt. 750.-€

Werde eine Kulanzanfrage bei Ford stellen und bin gespannt auf die Antwort.

Gruß Marianndll

Hallo,

Zitat:

Kostenpunkt. 750.-€

:eek: :eek: :eek:

Was ?? ... hat Dein fFH einen besonders großen "Glaskasten" ?

Die Lima von Denso bekommst Du im "freien" Handel für 150 - 170 Euro.

Dein fFH hat aber einen stolzen Stundenlohn von fast 600 Euro :mad:.

Grüße

Mic

Also meine Werkstatt hat mir erklärt das sie den Kulanzantrag stellen müssen.

Haben vorher gar nicht mit der Arbeit angefangen (war aber nicht die Lichtmaschine).

Kann man nachträglich selbst Kulanz beantragen?

Zitat:

@Marianndl schrieb am 11. Januar 2015 um 17:50:45 Uhr:

Hallo zusammen

Auch ich habe Ende Dezember 2014 Probleme gehabt mit der Lichtmaschine. Kuga BJ 2010 63000 Km. Das gleiche pfeifende Geräusch wie bei anderen beschrieben wurde. Kostenpunkt. 750.-€

Werde eine Kulanzanfrage bei Ford stellen und bin gespannt auf die Antwort.

Gruß Marianndll

am 14. Januar 2015 um 11:42

Zitat:

Kann man nachträglich selbst Kulanz beantragen?

klar - Adresse findest du auf der Homepage

 

aber... viel Glück

http://www.motor-talk.de/.../...kulanz-bye-bye-ford-kuga-t3866589.html

Nein brauch ich nicht wurde alles über Kulanz erledigt.

War der Antennenfuß.

Hab aber jetzt ein Problem mit einem festsitzenden Ölmeßstab - mal sehen was Ford dazu sagt.

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 14. Januar 2015 um 12:42:53 Uhr:

Zitat:

Kann man nachträglich selbst Kulanz beantragen?

klar - Adresse findest du auf der Homepage

 

aber... viel Glück

http://www.motor-talk.de/.../...kulanz-bye-bye-ford-kuga-t3866589.html

am 3. Februar 2015 um 7:39

Hallo wer kann mir eine tetalierte Beschreibung über das erneuern des Generators bei einem ford kuga tdci 2.0 Baujahr 2010?

Deine Antwort
Ähnliche Themen