ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine- Laufzeit- km

Lichtmaschine- Laufzeit- km

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:25

Hallo zusammen,

hier im Bild eine LiMa die nach 300.000 Km ausgefallen ist. Ursache der Regler. Nach den Kohlen, Schleifringen und Lager hätte sie noch weitere 100.000 km gemacht.

Omega-lima-1
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe das Teil beim 2,5 DTI auch gerade gewechselt. Hat 265000 km gehalten. Ist eine Valeo 150 A verbaut. Ich habe mir eine von einem bekannten Internethändler (xxxxxxxx24.de) für sage und schreibe 79,--€ im Austausch geholt. Funktioniert einwandfrei.

Ausbauen ist ein bisschen fummelig. Es sollte auf jeden Fall eine Bühne vorhanden sein und ein zweiter Mann.

1. Batterie abklemmen

2. Motorschutz unten abbauen

3. Stecker Erregerstrom und die dicke Stromleitung abmontieren. man kommt von hinten und einigen Verlängerungen ganz gut dahin.

4. Spannrolle vom Keilrippenriemen lösen und den Riemen abnehmen. Bei dieser Gelegenheit prüfen ob der noch in Ordnung ist.

5. Die Riemenführungsrolle direkt vor der Lima abmontieren.

6. Die Befestigungsschellen der beiden Klimaleitungen losschrauben und die Klimaleitungen vor den Motor auf die Seite drücken.

7. Neue Lima auspacken und sich fragen, wie das Teil da rein passen soll!

8. Den oberen und unteren Befestigungsbolzen der Lima demontieren.

9. Alte Lima nach vorne mit einer Drehbewegung herausnehmen. Für das letzte Stück muss der Motor mit einem langen Montiereisen Richtung Beifahrerseite gedrückt werden. Dafür unbedingt ein Hartholz zwischen Montiereisen und Ölwanne legen um Beschädigungen derselben zu verhindern. Der Motorhalter muss hierfür nicht gelöst werden.

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Dauer der ganzen Aktion ca. 3 Stunden mit zwei Mann.

Viel Spass beim Einbau wünscht

Horst

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine war mir 54.000 hinüber.

 

LG robert

Lima-schleifring
am 20. Januar 2013 um 15:45

Meine Kohlen war bei ca. 200000 hin, konnte man aber wechseln;)

Zitat:

Original geschrieben von wodnik7

Meine Kohlen war bei ca. 200000 hin, konnte man aber wechseln;)

-----------------------

Fährst Du deinen Omega 2,5 DTI wirklich noch mit Drallklappen im Ansaugkrümmer ?

am 20. Januar 2013 um 16:03

Bei mir war vor zwei Wochen nach 120000km der Regler kaputt. Es war eine Delco Remy.

Danach hatte ich mich sowieso schon gefragt, wie lange die so i.d.R. halten. Da kommt so ein Thread gerade recht :)

Meine Lima läuft problemlos ist 18 Jahre alt und hat 370.000km runter, wurde noch nie Kohlen oder was anderes gewechselt

am 20. Januar 2013 um 16:45

@Mandel: ja, leider, werden bei nächster Möglichkeit aber entfernt!

Ich drück dir (oder besser dem Omega) die Daumen bis dahin, mache (oder laß es machen) so schnell wie möglich !!!

Hi,

330 000 km , 16 Jahre und lief anstandslos zum Schluß .

Hy,

Oma Caravan 2.2 DTI hat die 1. Lima bis genau 183Tkm gehalten!

Bin dann noch mit brennendener Kontrolleuchte vom Schwarzwald bis nach Nord Hessen gedrivt, 500km weit. Alle Verbraucher ausgeschaltet hat die Battarie noch bis nach Hause gehalten.

Habe die Battarie geladen und eine gebrauchte Original Lima eingebaut (20 Euro), ist sofort angesprungen und funktioniert seit letzten Oktober völlig Problemlos.

Hi,

Hab grad in Andys Beitrag einen wichtigen Pumkt gelesen , den ich in meinem Post leider vergessen hab .

Denn ohne diese Angabe ist meine Aussage nämlich auch für die Katz .

" Orginal " .

Viele bauen sich eine Bat-LM Konstellation ein die gar nicht zusammenpasst und dann kann man mit den KM Angaben leider recht wenig anfangen .

Natürlich kommen auch noch andere Eigneschaften wie Einsatzbedingungen dazu , aber die LM-Bat Konstellation ( orginal von den Werten her oder nicht ) sehe ich als wichtigen Hintergrund der in den Post`s nicht fehlen sollte .

am 12. Januar 2015 um 21:12

Ich hole das Thema mal wieder hoch meine Lima ist anscheinend auch abgeraucht. Fahre nen 2.5dti nun die Frage wie viel Amp hat die Original Lima?

Mfg

Zitat:

@Opel Vectra B 2.0 schrieb am 12. Januar 2015 um 22:12:53 Uhr:

Frage wie viel Amp hat die Original Lima?

150 A

LG robert

Hallo,

ich habe das Teil beim 2,5 DTI auch gerade gewechselt. Hat 265000 km gehalten. Ist eine Valeo 150 A verbaut. Ich habe mir eine von einem bekannten Internethändler (xxxxxxxx24.de) für sage und schreibe 79,--€ im Austausch geholt. Funktioniert einwandfrei.

Ausbauen ist ein bisschen fummelig. Es sollte auf jeden Fall eine Bühne vorhanden sein und ein zweiter Mann.

1. Batterie abklemmen

2. Motorschutz unten abbauen

3. Stecker Erregerstrom und die dicke Stromleitung abmontieren. man kommt von hinten und einigen Verlängerungen ganz gut dahin.

4. Spannrolle vom Keilrippenriemen lösen und den Riemen abnehmen. Bei dieser Gelegenheit prüfen ob der noch in Ordnung ist.

5. Die Riemenführungsrolle direkt vor der Lima abmontieren.

6. Die Befestigungsschellen der beiden Klimaleitungen losschrauben und die Klimaleitungen vor den Motor auf die Seite drücken.

7. Neue Lima auspacken und sich fragen, wie das Teil da rein passen soll!

8. Den oberen und unteren Befestigungsbolzen der Lima demontieren.

9. Alte Lima nach vorne mit einer Drehbewegung herausnehmen. Für das letzte Stück muss der Motor mit einem langen Montiereisen Richtung Beifahrerseite gedrückt werden. Dafür unbedingt ein Hartholz zwischen Montiereisen und Ölwanne legen um Beschädigungen derselben zu verhindern. Der Motorhalter muss hierfür nicht gelöst werden.

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Dauer der ganzen Aktion ca. 3 Stunden mit zwei Mann.

Viel Spass beim Einbau wünscht

Horst

am 17. Januar 2015 um 0:26

Werde Sie wohl in der Werkstatt machen lassen, da ich im Moment keine Zeit habe das selbst zu erledigen, frage mich nur was genau hin ist, denn über 1500U/min geht die Batterielampe aus. Bzw wie kann ich raus bekommen ob es die ganze Lima oder nur der Regler ist was defekt ist? Denn den Regler kann man ja einzeln tauschen so viel ich weiß.

Werde später mal die Batterie messen ob die überhaupt noch geladen wird und dann den Stecker nochmals prüfen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine- Laufzeit- km