VW Polo III (6NF)
Lichtmaschine kaputt?
Themenstarter
|
Hallo Leute, meine erste Frage wäre: Wie sieht die Kontrollleuchte der Lichtmaschine aus? Ist es das rote Batteriezeichen? Meine zweite Frage: Kann es sein dass die Lichtmaschine kaputt ist, mein Polo springt nicht mehr an und die beiden male davor als er noch angesprungen ist, ist er nach ca. 50 Meter fahren wieder ausgegenagen (kurz vorm ausgehen leuchtete dann immer das Batteriezeichen auf dem Boarddisplay auf) =( Liebe Grüße |

Polotreiber
Moinsen,
ja, das ist die Ladekontrolle. Sie leuchtet meistens dann auf, wenn die Lichtmaschine zu wenig Spannung bringt, also unter 12 Volt. Allerdings leuchtet sie in diesem Fall permanent, und nicht erst, wenn der Motor kurz vor dem Ausgehen ist.
Wenn die Lichtmaschine ausfällt - die häufigste Ursache ist ein defekter Laderegler - dann fährt der Wagen quasi auf die Batterie, d.h. er zieht den Strom für die Zündung und die anderen Verbraucher ddirekt aus der Batterie und saugt sie quasi aus, allerdings leuchtet hier die Kontrollleuchte ständig. Die Folge: der Wagen bleibt stehen.
Wenn Du die Zündung anmachst, leuchten dann die Kontrolleuchten auf? Oder bleibt alles dunkel.... geht die Innenbeleuchtung? Und für mich zum Verständnis, die Leuchte geht immer erst kurz vor dem Ausgehen an? Richtig so?
Wenn ich die Zündung anmache leuchten die Kontrollleuchten auf, (auch die anderen auf dem Board) genau, und die Innenbeleuchtung geht auch.
Im moment springt er ja gar nicht mehr an. Aber die beiden male davor bin ich ca. 50 meter gefahren (alles ganz normal) und dann ging das kleine Kontrollleuchtending in der Form einer batterie erst an und dann blubb, Auto aus.
Polotreiber
Und er orgelt ganz normal beim Startversuch? Dann würde ich die Lichtmaschine ausschliessen, und auch ne fehlende Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie, denn dann würden weder Innenbeleuchtung noch Kontrollen was tun. Schwierig... wenn erst die Kontrollleuchte angeht und dann Motor aus, würd ich mal raten, könnte es ne Masseverbindung vom Motor zur Karosserie sein, wobei das wirklich nur geraten ist. Wenn der Motor ausgeht und dann die Leuchte an, würd ich evt auf die Zündspule oder den Hallsensor tippen... vielleicht hat ja noch jemand Anderes ne Meinung dazu?
Ja er orgelt beim Startversuch....
vielen Dank trotzdem
)