ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine Freilauf tauschen?

Lichtmaschine Freilauf tauschen?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:15

Hallo

habe im Forum leider nix passendes gefunden!

ich wollte den freilauf der lichmaschine tauschen lassen und da sagte mir eine freie werkstatt dass man die Lichtmaschine dafür ausbauen muss? jetzt wollte ich fragen ob das wirklich so ist oder ob mann den freilauf auch ohne viel aufwand eingebaut bekommt???

Weil der mit diesem Spezialwerkzeug nicht dran kam weil der lüfter im weg war!

Um die generatorwelle festzuhalten welchen Torx brauche ich dafür? Was für den Freilauf benötigt wird kann ich ja sehen!

 

Mein fahrzeug ist ein Mercedes ML 270CDI aus BJ 06/2002

 

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borsi112

Was für Probleme macht der Freilauf denn? Was soll man feststellen, damit ein Tausch notwendig ist?

wenn der Rippenriemen oben bei der HD-Pumpe im Standgas flattert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Februar 2008 um 12:46

Hi

Also beim ML270CDI ist der Platz zwischen Motor und Lüfter schon recht eng.

Eventuell den Lüfter ausbauen oder wie gesagt die Lima ausbauen.

Denn du musst mit dem Torx die Welle festhalten (T45 oder 50) und mit dem vielzahn denke ich den Freilauf öffnen.

Hast du schonmal von unten hingeschaut wenn die Verkleidungen weggebaut sind ob man an die lima rankommt?

Hi,

um mal Licht ins Dunkel zu bringen ;)

Ich habe letztens die Freilaufriemenscheibe der Lima an meinem 270CDI gewechselt.

Benötigt wird ein SPEZIAL VIELZAHN M10 XZN nix T45/T50

Damit geht es wunder bar.

Der Lüfter muss nicht ausgebaut werden. Es reicht wenn das vordere Rahmenteil entfernt wird.

Danach habe ich ein Stück Kantholz zwichen Motor und Kühler geklemmt um den Kühler nach vorne zu drücken.

Dann ist genug Platz für den kurzen Spezial-Torx.

Kleiner Nebeneffekt, die Karre braucht jetzt 1 Liter weniger, warum, keine Ahnung:eek::p

Hallo,

ich möchte mich hier ans Thema hängen mit der Frage, in welche Richtung muss ich das Vielzahn-Spezialwerkzeug drehen?

1. Vielzahn in den Freilauf stecken

2. mit einem 17er bzw. 21er Ringschlüssel (je nach Ausführung des Werkzeugs) gegenhalten

3. dann mit dem 12er Ringschlüsel im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Danke und Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von HEP88

ich möchte mich hier ans Thema hängen mit der Frage, in welche Richtung muss ich das Vielzahn-Spezialwerkzeug drehen?

1. Vielzahn in den Freilauf stecken

2. mit einem 17er bzw. 21er Ringschlüssel (je nach Ausführung des Werkzeugs) gegenhalten

3. dann mit dem 12er Ringschlüsel im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Hallo Holger!

I.d.R. dürfte die Welle der Lichtmaschine ein "normales" Rechtsgewinde haben, darauf ist die Freilaufriemenscheibe wie eine Mutter aufgeschraubt.

(Gelegentlich liest man auch von Linksgewinde, ich glaube, das ist meist eine Verwechselung [weil man die Welle von der anderen Seite gegenhält bzw. schraubt]. Obwohl's auch Motoren gibt/gab, die linksrum laufen, da könnte sowas auch umgekehrt sein.)

Der Keil(rippen)riemen dreht sich üblicherweise rechtsrum [Uhrzeigersinn] (wie die Kurbelwelle, wenn man vor dem Motor steht bzw. der Kraftausgangsseite gegenüber). So müssen auch auf Wellen geschraubte Riemenscheiben nach rechts [Uhrzeigersinn] fester werden (sonst würden sie ja vom Riemen im Betrieb abgeschraubt werden).

 

Also: Die Welle (Dein kleinerer Schlüssel) hältst Du / drehst Du im Uhrzeigersinn, die Riemenscheibe drehst Du gegen den Uhrzeigersinn los (wie eine "normale" Mutter).

 

Gruß, Harald

am 11. April 2014 um 7:30

Seh ich richtig das der Freilauf nur 25€ kostet ?

aus China.

 

LG Ro

Was für Probleme macht der Freilauf denn? Was soll man feststellen, damit ein Tausch notwendig ist?

Zitat:

Original geschrieben von borsi112

Was für Probleme macht der Freilauf denn? Was soll man feststellen, damit ein Tausch notwendig ist?

wenn der Rippenriemen oben bei der HD-Pumpe im Standgas flattert.

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Seh ich richtig das der Freilauf nur 25€ kostet ?

Ich hab' meinen (für ein anderes Motormodell) von MAPCO (wohl auch Hersteller) über eBay gekauft, kostete knapp 40 EUR. Habe einige Drittanbieter-Produkte für eine Preisspanne von ca. 40-80 EUR gesehen.

Ob er gut ist, kann ich in 5-10 Jahren sagen.

 

Harald

Mapco hab ich auch.Bei mir saß der alte Freilauf extrem fest.Hat mich einen Ringschlüssel von Hazet gekostet.Der Gedore 12er Ring hats dann geschafft.Mit dem kurzen Spezialwerkzeug ists auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von mikp1

Mapco hab ich auch.Bei mir saß der alte Freilauf extrem fest.Hat mich einen Ringschlüssel von Hazet gekostet.Der Gedore 12er Ring hats dann geschafft.Mit dem kurzen Spezialwerkzeug ists auch kein Problem.

Siehe hier (mit Bildern), wie ich ihn gelöst habe: Link

War "nur" ein LUX-Baumarkt-Maul-Ring-Schlüssel (SW21), aber immerhin Professional-Serie (Einzelschlüssel), ebenso die 1/2"-Knarre.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von borsi112

Was für Probleme macht der Freilauf denn? Was soll man feststellen, damit ein Tausch notwendig ist?

wenn der Rippenriemen oben bei der HD-Pumpe im Standgas flattert.

Bei mir war's ein recht ordentliches Klappern aus dem Motorbereich bei Volleinschlag (re oder li) und beim Anfahren, also unter Last.

Zusätzlich kann man's testen, indem man mit einem Schraubenzieher durch das Gehäuse der LiMa am Flügelrad des Ankers vorsichtig linksrum dreht (entgegen der normalen Laufrichtung): Wenn der Freilauf nicht fest ist, also heile, dann läßt sich das Lüfterrad einigermaßen leicht in die "falsche" Richtung drehen.

 

Gruß, Harald

Hier zwei Bilder, wenn sich der Freilauf aufgelößt hat.

Bild 1 Lima.

Bild 2 zeugt den Rest vom Fest.

 

LG Ro

 

K-lima190
K-freilauf-1

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Hier zwei Bilder, wenn sich der Freilauf aufgelößt hat.

Interessant!

Gleich noch den Lagerdeckel weggefräst, falls Deine LiMa auch so ähnlich war, wie meine (BOSCH, 150A).

So sieht's unter meiner Freilaufriemenscheibe aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lichtmaschine Freilauf tauschen?