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Lichtmaschine : Erfahrungen ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2014 um 19:51

Hallo hilfreiche Gemeinde, musste meinen Osterausflug nach Dresden notgedrungen um 1 Tag verlängern, da ich kurz vor der Heimfahrt unerwünschte Innenbeleuchtung erhalten habe (ABS-Anzeige, ESP-Anzeige und Radio aus). Diagnose: Lichtmaschine lädt nicht mehr. ADAC hatte gestern weder Zeit noch Lust die Familienkutsche huckepack zu nehmen und Feiertag war ja auch. Heute früh dann Regler besorgt und in freier Werkstatt schnell reinzaubern lassen. Ohne Probleme heut nachmittag über 300 km heimgefahren. Will aber jetzt dann doch in neue Lichtmaschine investieren. Ist schließlich schon 19 Jahr alt (Bosch, 90A). Habt Ihr Tipps für mich ?

Vielen Dank und schöne Grüße !

Hans

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 20:24

Hallo,

hast du ein Bild von den Schleifringen ? Wenn die nicht schon am Ende sind und die Lager kein spiel haben, fahr weiter...

Die billig Limas aus der Bucht sind von der Qualität oft unterirdisch. Ich nehme immer die originalen und überhole die. Gerade bei den Lagern wird oft gespart. Ich hatte schon welche , die keine 500km gehalten haben.

Gebrauchte vom Schrott gehen natürlich auch, aber die immer vor Ort aufschrauben, und nach dem verschleiß der Schleifringe und Regler schauen und lagerspiel testen.

http://www.motor-talk.de/.../kleine-lima-ueberholung-t3679658.html

Teile gibt es zb. hier und bestimmt auch beim Händler vor Ort:

http://www.lima-shop.de/site/

Gruß Stefan

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am 22. April 2014 um 20:24

Hallo,

hast du ein Bild von den Schleifringen ? Wenn die nicht schon am Ende sind und die Lager kein spiel haben, fahr weiter...

Die billig Limas aus der Bucht sind von der Qualität oft unterirdisch. Ich nehme immer die originalen und überhole die. Gerade bei den Lagern wird oft gespart. Ich hatte schon welche , die keine 500km gehalten haben.

Gebrauchte vom Schrott gehen natürlich auch, aber die immer vor Ort aufschrauben, und nach dem verschleiß der Schleifringe und Regler schauen und lagerspiel testen.

http://www.motor-talk.de/.../kleine-lima-ueberholung-t3679658.html

Teile gibt es zb. hier und bestimmt auch beim Händler vor Ort:

http://www.lima-shop.de/site/

Gruß Stefan

Moinsen,

hab für meinen 200TD bei Txiteile ne neue Bosch bestellt. Tuts seit 100000km...

Die alte ist aber auch noch ok, macht aber derbe Lagergeräusche. Wird mit neuem Regler auf längeren Urlaubsfahrten als Spontanersatz mitgeführt. Beim Diesel tauschte die Lima schneller als der ADAC da ist.:D

bei quasi allen alten mb mit der originalen lima und den originalen reglern drin würd ich erstmal nen passenden regler mit dabei haben und die plastikkappe schonmal gelöst haben mit dem passenden werkzeug bzw. die 3 x unnötigen aussensechskanthalteschrauben entfernen falls solche die kappe halten.dann beim ersten flackern im ki eben sofort den regler wechseln und nur je nachdem ne austausch oder gebrauchte lima mir holen.quasi alle mb mit 250 000+ km bekommen da früher oder später dieses problem.mein 230er bei 280 000km und mein 300er bei 320 000km.

hi, die 2 lager der Lima kosten 10 euro, der regler etwa 15.

Schleifringe kannst du in den allermeisten Fällen nochmal abdrehen lassen.

ein Ansprechpartner für genannte Sachen ist der boschdienst, oder der Schrauber von nebenan.

klar kannst du die auch bei diesem komischen Webshop einschicken, dann kommt die Lima schick zurück.

Ist aber arschteuer.

am 22. April 2014 um 21:36

Hallo,

bin ja gerade mit der Totalrestauration meines 300 TDT beschaftigt und Ihr werdet es nicht glauben, heute war die Lima dran. Nach 280TSD war sie noch ok , aber die Lager hatten etwas Spiel, also alles neu.

DIe Zerlegung wurde ja schon beschrieben, bis auf die langen schrauben die die Aluteile zusammenhalten, eigentlich kein Problem, dafur habe ich ein Schraubenzieher von KS wo man draufhaut mit dem Hammer und er loest alle Schrauben da ein Verrutschen unmoeglich ist(mir fehlt gerade der tech. Name)

DIe Lager gehen mit nem normalen Abzieher ab und kosten in guter Qualitaet max. 15 EUR.

Die Schleifringe habe ich selber gefraest. Wenn die Lager ab sind, Welle in eine normale Bohrmaschine einspannen, Bohrmaschine in einen Schraubstock spannen, laufen lassen und mit einem Schleifpapier druber gehen bis die Riefen weg sind.Kornung 80, dann 220 und zum schluss 800er.

Sind sie zu tief dann neu naturlich.

Neuen Regler fuer 15 und fertig.

Mach mal ein paar Bilder morgen.

 

 

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:38

Einen neuen Regler hab ich wie gesagt schon dran, diente aber nur der schnellen Hilfe. Die wollten nämlich heute früh im sächsischen Autoteilegroßmarkt - offensichtlich meine Not ausnutzend - knapp 500 Euro plus MWSt. für eine Bosch 90A haben. Das war mir dann doch zu happig. Ich persönlich kann nicht sagen, dass die eingebaute Original- LiMa einen hörbaren Lagerschaden hätte oder die Schleifringe schon beschädigt wären. Aber das gute Stück ist halt wirklich schon alt und hat nicht nur 19 Jahre, sondern über 360.ooo km gute Dienste geleistet. Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich werde Eure Tipps bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Zu Bosch-Dienst oder dem Schrauber nebenan: Da wohn ich wirklich in der falschen Gegend: Ehrlich bei uns sind die nicht so, zumindest nicht die die ich kenne. Die wollen Dir ALLE ohne Ausnahme an sich immer was Neues und Notfalls was überarbeitetes verkaufen. Schleifringe abdrehen oder neue Lager oder sonstige Verschleißteile in alter LiMa einbauen: Damit musst Du den Leuten (und erst recht nicht den Bosch-Dienstlern) nicht kommen. Entweder solche Sachen selber machen oder halt an so einen Webshop wenden. Falls mich jemand aus Nürnberg u. Umgebung eines besseren belehren will: Bitte gerne !

Aber ich denk ja eh schon länger über einen Umzug nach :D

 

Liebe Grüße und vielen Dank !

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans4661

Einen neuen Regler hab ich wie gesagt schon dran, diente aber nur der schnellen Hilfe. Die wollten nämlich heute früh im sächsischen Autoteilegroßmarkt - offensichtlich meine Not ausnutzend - knapp 500 Euro plus MWSt. für eine Bosch 90A haben. Das war mir dann doch zu happig. Ich persönlich kann nicht sagen, dass die eingebaute Original- LiMa einen hörbaren Lagerschaden hätte oder die Schleifringe schon beschädigt wären. Aber das gute Stück ist halt wirklich schon alt und hat nicht nur 19 Jahre, sondern über 360.ooo km gute Dienste geleistet. Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich werde Eure Tipps bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Zu Bosch-Dienst oder dem Schrauber nebenan: Da wohn ich wirklich in der falschen Gegend: Ehrlich bei uns sind die nicht so, zumindest nicht die die ich kenne. Die wollen Dir ALLE ohne Ausnahme an sich immer was Neues und Notfalls was überarbeitetes verkaufen. Schleifringe abdrehen oder neue Lager oder sonstige Verschleißteile in alter LiMa einbauen: Damit musst Du den Leuten (und erst recht nicht den Bosch-Dienstlern) nicht kommen. Entweder solche Sachen selber machen oder halt an so einen Webshop wenden. Falls mich jemand aus Nürnberg u. Umgebung eines besseren belehren will: Bitte gerne !

Aber ich denk ja eh schon länger über einen Umzug nach :D

 

Liebe Grüße und vielen Dank !

Hans

Gibt noch einen Schrauber im Nürnberger Land der ALLE Lichtmaschinen und Anlasser überholt und repariert. Vollprofi halt. Macht aber sonst nix anderes. Wenn mein Kollege aus dem Krankenstand zurückkommt kann ich dir mal die Adresse schicken wenn du magst. Oder wenns schnell gehen muss mal den Porisch fragen. Kennst sich super mit W124 aus und hat bei Mercedes gelernt.

Gruss Tino

am 23. April 2014 um 8:49

jo, habe ich hier auch um die Ecke der noch sowas macht, aber der nimmt sich fuer beide Teile 100 EUR/Stueck. Wenn es die neueren Lichtmaschinen sind sogar noch mehr.

Hier kann man ne Menge Holz sparen und die Teile sind wirklich einfach aufgebaut.

 

erstmal den neuen regler rein und weiterfahren.das geht bei mir schon 30 000km ohne probleme.

wenn deine lima über 300 000km mit den original lagern fährt, kann sie das auch wietere zig 10 000 oder 100 000km auch.weiss man nie.

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:06

Hallo Balduin, ja das hoff ich schon auch. Aber ich will mir ein paar Optionen offen halten.

Hallo Tino, wenn Dein Kollege wieder fit ist: Würde mich über die Adresse freuen. Schadet nicht, wenn man solche Leute kennt ! Schick mir bitte eine PN.

An alle anderen Interessierten: Was ist von diesem Angebot zu halten:

http://www.shop-kfz-fuxx.de/index.php/cat/c780522

Hatte schon mal mit fuxx zu tun wegen eines Anlassers. Habe damals gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Gruß und Danke !

Hans

Zitat:

Die wollten nämlich heute früh im sächsischen Autoteilegroßmarkt - offensichtlich meine Not ausnutzend - knapp 500 Euro plus MWSt. für eine Bosch 90A haben.

Zwischen 350-600€ sind die Preise für ne Bosch Lima im Tausch, das ist normal und nix ausgenutzt...

Hi,

ich verstehe zwar nicht ganz wo eigentlich das Problem ist, aber neue Lager, Schleifring abdrehen und neuen Regler einbauen kann ich dir auch erledigen.

Disclaimer: ich habe bisher nur 3 Limas fitgemacht, bin also kein Experte. Aber sie laufen. Kostet auch keine 100 Euro ;-)

Gibt natürlich keine Garantie oder Lackierung, ich mache das dann einfach so, wie ich es auch privat mache. Läuft halt. Irgendwann geht es wieder kaputt.

Themenstarteram 24. April 2014 um 22:07

Hey Mark, fuxx bietet die Bosch-Lima für 185 Euro als Neuteil (ohne Austausch) an. Kommt mir auch extrem günstig vor. Ist das seriös ?

Schönen Gruß

Hans

Ich weis nicht wer fuxx ist.

Alle Anbieter die ich bisher gefunden hatte, hatten nur "System Bosch" usw. gehabt, aber keiner hatte ne echt neue Bosch, die es eigentlich nur im Tausch gibt.

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