ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lichtmaschine ausbauen 2006er Renault Modus

Lichtmaschine ausbauen 2006er Renault Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:17

Hallo,

ich muss dier Lichtmaschine ausbauen, beim Modus Bj.2006, zwecks Regler tausch.

Welche Schritte muss ich machen zum ausbauen?

Oder hat jemand zufällig die Seite vom Werkstatt Handbuch?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 21:45

Ist der 1200cm³ - 1.2 Liter mit 55KW

Wenn keine mechanischen Besonderheiten beim Auto vorliegen, muß zuerst die Batterie abgeklemmt werden!!!

Danach muß man schauen ob und wie man die Schrauben an der Lima erreicht und sie lockern kann um den Riemen abzunehmen. Dann sollten die letzten Schrauben folgen.

Es kann sich um einen Riemen mit mehreren Rillen handeln. Am besten ein Foto, auf welcher Rille er gelaufen ist. Es darf hinterher nicht schief laufen.

schrauber

Wenn der Modus die Lima hat die vorne ist sollte der Stoßfänger runter. Der Rest wie oben beschrieben. Dann lässt sich die Lima bequem ausbauen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:45

Ja die ist vorne. Also am besten auch den Riemen mit tauschen.

Dank euch :-)

Zitat:

@JK1577 schrieb am 20. Mai 2015 um 08:45:55 Uhr:

Ja die ist vorne. Also am besten auch den Riemen mit tauschen.

Dank euch :-)

Laut vogabe soll der Riemen und die Spannrolle immer gewechselt werden.

Zitat:

@daswara schrieb am 20. Mai 2015 um 08:57:23 Uhr:

Zitat:

@JK1577 schrieb am 20. Mai 2015 um 08:45:55 Uhr:

Ja die ist vorne. Also am besten auch den Riemen mit tauschen.

Dank euch :-)

Laut vogabe soll der Riemen und die Spannrolle immer gewechselt werden.

Es ist natürlich möglich, daß hier eine Spannrolle verbaut ist. Ich vermute es allerdings nicht.

In der Regel wird die LIma gekippt und damit der Riemen gespannt.

Ob man ihn tauschen soll und kann ist sehr davon abhängig wie er demontiert werden kann.

Es ist nicht unüblich, daß da vorher noch andere Riemen getasucht werden müssen. Dann würde ich es auf den Wechsel des Zahnriemens verschieben. Meinen Lima Riemen habe ich erstmals beim zweiten Wechsel des Zahnriemens vorsorglich getauscht. Also , die scheinen ganz gut zu halten.

schrauber

Beim 1,2 im Modus gibt es definitiv eine Spannrolle. Diese wird manuell gespannt und ist mit einen Zahrad am Aggregateträger befestigt. Deswegen unter anderen meine Frage bezüglich der Lage der LiMa. Wenn sie hinten wäre dann würde der Riemen über die Lima gespannt und man hätte einen zweiten wenn man eine Klimaanlage hat.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:43

Eine Klimaanlage ist auch vorhanden.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:18

Lichtmaschine ist ausgebaut und der Regler ist gewechselt, aaaaaber, der Ladestrom beträgt immer noch ca. 15,8 - 16,2 Volt.

Auf der LiMa steht natürlich keine OE Nummer drauf.

Wie kann man feststellen, ob eine 120A, oder 90A LiMa eingebaut werden muss, oder ist dies Wurscht, welche man nimmt?

Gruß

Zitat:

@JK1577 schrieb am 26. Mai 2015 um 17:18:22 Uhr:

Lichtmaschine ist ausgebaut und der Regler ist gewechselt, aaaaaber, der Ladestrom beträgt immer noch ca. 15,8 - 16,2 Volt.

Sorry dass ich mich einmische, aber als jemand, der von klein auf mit Elektronik/Elektrotechnik zutun hat habe ich dadurch gerade einen Krampfanfall bekommen. Strom ist da oder nicht obwohl man nur eine Spannung gemessen hat ist ok, aber entweder hast du die falschen Zahlen bzw. Einheit gepostet oder du wolltest nicht "Ladestrom", sondern "Ladespannung" schreiben. Bitte gewöhne dir das richtig an, kann sonst ggf. zu Verwirrungen führen, wenn du mit entspr. Fachleuten redest :-)

notting

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:41

Ich danke Dir für die Anekdote zur Verbesserungs Weisheit ( verneige mich ).

Es heißt ja auch nicht Zollstock, sondern Gliedermaßstab :-D ( da raste ich aus )

Schade das Du kein Vorschlag hast zu meinerm Problem :-)

Zitat:

@JK1577 schrieb am 26. Mai 2015 um 20:41:27 Uhr:

Ich danke Dir für die Anekdote zur Verbesserungs Weisheit ( verneige mich ).

Es heißt ja auch nicht Zollstock, sondern Gliedermaßstab :-D ( da raste ich aus )

Schade das Du kein Vorschlag hast zu meinerm Problem :-)

Sorry, wollte eigentlich noch dazuschreiben: Steht das nicht drauf, ist über die Teilenr. im Internet recherchierbar etc.? Auf jeden Fall würde ich im Zweifelsfall keine schwächere einbauen, sonst wird dir im schlimmsten Fall während der Fahrt mit ein paar eingeschalteten Verbrauchern der Akku leergesaugt (oder zumindest bei viel Kurzstrecken hast du schneller ein Problem als mit der richtigen Lima). Was bei stärkeren in diesem speziellen Fall (Lima in Auto) passiert weiß ich nicht. Normalerweise kann man für höhere Ströme als tatsächlich benötigt ausgelegte Konstant-Spannungsquellen mit der entspr. Spannung verwenden, allerdings wird i.d.R. bei zu geringer Auslastung der Wirkungsgrad schlechter.

notting

Früher , zur Zeit eines R 4 mit 6 Volt Anlage hatten die Limas keinen Strombegrenzer. Heute dürfte das Standard sein. Also sollte eine zu große Lima kein Problem darstellen.

Im übrigen muß eine Lima 14,4 V an der Batterie einstellen, wenn die Batterie weitgehend geladen ist. Also so nach 30 bis 60 min Fahrt.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lichtmaschine ausbauen 2006er Renault Modus