Oldtimer
Oldtimer Forum

Lichthupe.....????

Lichthupe.....????

Nein, das ist das falsche Wort. Ich will wieder so eine Hupe einbauen, die einen Ton von sich gibt, wenn der Motor aus ist und das Licht an.

Ich hatte so ein Teil schon mal eingabaut, weiß aber nicht mehr wie/wo. Kommt das eine Kabel an das Licht, das andere Kabel an Masse? Es muß doch + und - kriegen wenn der Motor aus ist...:confused: :confused:...


Moin Moin !

Eigentlich sollte das Teil eine Einbauanleitung haben !

 

Wenn nicht ,kommen aus dem Dingen nur 2 Kabel ?

Dann mal testen :

1.Ein Kabel auf Plus , das andere auf Minus

Summt ? [Summt nicht]

2. Die beiden Kabel tauschen ! Summt nicht , OK ! [ Summt ,OK]

 

In diesem Fall ist eine Diode eingebaut und der Anschluss ist einfach.

Das Kabel ,bei welchem das Ding summt, wenn du es an Plus gehalten hast , schliesst du an den Lichtschalter an 58 (dann summts bereits bei Standlicht,in diesem Fall kannst du auch an eine Sicherung fürs Standlicht gehen) oder an 56 ( Funktion nur bei Abblend/Fernlicht).

Das andere Kabel ,welches du auf Masse (Minus) legen musstest ,damit das Teil summt, schliesst du an das Zündschloss 15/54. Ersatzweise kannst du auch jeden anderen Anschluss nehmen ,der bei eingeschalteter Zündung Spannung führt .

 

Wenn du jetzt das Licht anmachst ,fliesst (ausser zu den Lampen) der Strom auch durch den Summer zu 15/54 und dort über alle möglichen Verbraucher ab ,manche Zündschlösser legen den Kontakt auch direkt auf Masse ,wenn die Zündung ausgeschaltet wird.Schaltest du die Zündung ein, liegt an beiden Anschlüssen des Summers Plus, es kann also kein Strom fliessen.

Schaltest du das Licht aus , liegt bei nicht eingeschaltetem Licht an beiden Seiten des Summers Masse an , da summt also auch nichts.

Schaltest du bei nicht eingeschaltetem Licht die Zündung ein ,verhindert die eingebaute Diode einem Stromfluss.

 

Sollte das Teil anders aufgebaut sein ,musst du es näher beschreiben.

 

MfG Volker


Themenstarter

Ich habe keine Ahnung wie es aufgebaut ist. Die Einbauanleitung hatte ich in den 80ern irgendwann.

Es ist ein ca. 1 cm² großer Würfel.

Aber ich probiere es aus. Vielen Dank dafür.


Themenstarter

HAT FUNKTIONIERT!!!! Ich habe es eben eingebaut.

Wir waren in den 80ern mal in Dänemark zu einem int. NSU Trefen. Da muß man ja auch tagsüber mit Licht fahren.


Deine Antwort auf "Lichthupe.....????"

zum erweiterten Editor
Oldtimer: Lichthupe.....????
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen