ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Licht- und Sichtpaket

Licht- und Sichtpaket

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Lämpchen im Licht- und Sichtpaket auch während der Fahr leuchten? Kann man sie auch manuell bedienen? Sind sie mit dem Lichtsensor geschaltet?

Es geht mir um:

- Kopfstütze

- Griff zum Türen schließen

- Griff zum Türen öffnen

- Fußraum

bei jedem Punkt jeweils vorne und hinten.

Viele Grüße

Jonat

Beste Antwort im Thema

@jonat213

Mir passt das Nachts-Leuchten-Innen sehr gut, ich finde das "geil", sowohl bei meiner E-Klasse W212 als auch bei meiner A-Klasse W176. Nun zu deiner Frage zum W176:

Generell wird die Beleuchtung Innen über die Lichtsensoren geschalten (getrennte Sensorenschaltpunkte oder Sensoren für Instrumente, Tasten und Innenbeleuchtung).

Die Kopfstützenbeleuchtung (Vorder- und Rücksitze) kannst du ausschalten, indem du den "Tür-Licht-Schalter" in der Dachbedieneinheit auf "Aus" drückst. Nachteil, beim Öffnen der Türen schaltet die Innenbeleuchtung nicht ein.

Die Ambientebeleuchtung kannst du über den Bordcomputer in 5 Leuchtstärken programmieren oder ganz deaktivieren.

Die Fußraumbeleuchtung leuchtet bei geschlossenen Türen ganz schwach (dauer), bei offen Türen mit voller Helligkeit.

Die Beleuchtung der Türzuziehgriffe und der Türöffner leuchtet immer ganz schwach.

Die Ambientebeleuchtung am vorderen Rückspiegel und an der hinteren Dachbedieneinheit leuchtet immer ganz schwach.

Die Warn- und Ausstiegsleuchten leuchten bei jeweils geöffneten Türen und der Heckklappe.

Der Schriftzug (MB) in den Einstiegsschienen leuchtet unabhängig vom Sensor immer bei der jeweils geöffneten Tür.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Lämpchen im Licht- und Sichtpaket auch während der Fahr leuchten? Kann man sie auch manuell bedienen? Sind sie mit dem Lichtsensor geschaltet?

Es geht mir um:

- Kopfstütze

- Griff zum Türen schließen

- Griff zum Türen öffnen

- Fußraum

bei jedem Punkt jeweils vorne und hinten.

Ich bin letzten mit einem A250 BE mit Licht- und Sichtpaket ein paar Stunden in der Gegend rumgefahren. Deine genannten durch das Lichtpaket zusätzlich beleuchteten Elemente lassen sich nicht einzeln bedienen, sondern sind an den Lichtsensor gekoppelt.

Diese "Ambiente"-Beleuchtung kann in ein paar Stufen von "ganz aus" auf ich glaub maximal 3 über das Bedienmenü verändert werden. Wenn du es genau wissen willst, kann ich nochmal schaun.

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Lämpchen im Licht- und Sichtpaket auch während der Fahr leuchten? Kann man sie auch manuell bedienen? Sind sie mit dem Lichtsensor geschaltet?

Es geht mir um:

- Kopfstütze

- Griff zum Türen schließen

- Griff zum Türen öffnen

- Fußraum

bei jedem Punkt jeweils vorne und hinten.

Ich bin letzten mit einem A250 BE mit Licht- und Sichtpaket ein paar Stunden in der Gegend rumgefahren. Deine genannten durch das Lichtpaket zusätzlich beleuchteten Elemente lassen sich nicht einzeln bedienen, sondern sind an den Lichtsensor gekoppelt.

das denke ich doch auch, sobald der Motor startet werden die Leuchten doch ausschalten, analog der ganz normalen Innenraumbeleuchtung.

Aber andere Frage: wo bist Du denn Zitat "..ein paar Stunden.." zu einer Probefahrt gekommen?

Hatte bisher erst 3x je eine knappe Stunde das Vergnügen, 2x bei der Vor-Präsentation (Vorausfahrer) und 1x mit meinem Händler, der jeweils sehr buchhälterisch mit Probefahrten umzugehen scheint...

Gruss

CH-Elch

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:16

Schoneinmal vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

Zitat:

lassen sich nicht einzeln bedienen, sondern sind an den Lichtsensor gekoppelt.

Zitat:

sobald der Motor startet werden die Leuchten doch ausschalten

Zitat:

Diese "Ambiente"-Beleuchtung kann in ein paar Stufen von "ganz aus" auf ich glaub maximal 3 über das Bedienmenü verändert werden

Stimmen alle drei Punkte?

Das würde heißen während der Fahrt sind die Lampen auf jeden Fall aus.

Die erwähnten Stufen regeln nur die Helligkeit.

Gute Frage, ob die ausgehen - ich werd mal aufpassen. Zumindest hat mich beim Fahren noch nie etwas gestört...

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

Schoneinmal vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

Zitat:

lassen sich nicht einzeln bedienen, sondern sind an den Lichtsensor gekoppelt.

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

Zitat:

sobald der Motor startet werden die Leuchten doch ausschalten

Zitat:

Original geschrieben von jonat213

Zitat:

Diese "Ambiente"-Beleuchtung kann in ein paar Stufen von "ganz aus" auf ich glaub maximal 3 über das Bedienmenü verändert werden

Stimmen alle drei Punkte?

Das würde heißen während der Fahrt sind die Lampen auf jeden Fall aus.

Nein, sie werden während der Fahrt nicht ausgeschaltet. Warum auch?

Sieht geil aus. Habe es auch bestellt. Hinten könnten Sie, für meine geschmack, immer noch leuchten:D

Mercedes-interieur-2
Mercedes-interieur-1
Mercedes-interieur-3
+1

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

 

Ich bin letzten mit einem A250 BE mit Licht- und Sichtpaket ein paar Stunden in der Gegend rumgefahren. Deine genannten durch das Lichtpaket zusätzlich beleuchteten Elemente lassen sich nicht einzeln bedienen, sondern sind an den Lichtsensor gekoppelt.

das denke ich doch auch, sobald der Motor startet werden die Leuchten doch ausschalten, analog der ganz normalen Innenraumbeleuchtung.

Aber andere Frage: wo bist Du denn Zitat "..ein paar Stunden.." zu einer Probefahrt gekommen?

Hatte bisher erst 3x je eine knappe Stunde das Vergnügen, 2x bei der Vor-Präsentation (Vorausfahrer) und 1x mit meinem Händler, der jeweils sehr buchhälterisch mit Probefahrten umzugehen scheint...

Gruss

CH-Elch

Mein Autohaus hat mehrere A-Klassen als Probefahrt-Fahrzeuge. Darunter auch den erwähnten A250 BE mit AMG-Paket, Licht- Sichtpaket etc. (in Rubinrot -> ist echt schick, bin aber schon zu alt für diese Farbe). Ich habe ihn Mittags abgeholt und durfte 200km ohne Zeitbegrenzung mit rumdüsen. Ich bin damit noch Einkaufen gefahren, stand auf der Autobahn gemütlich im Stau und habe ihn dann vor Feierabend mit ca. 180km mehr auf dem Tacho wieder zurückgebracht. Da ich ja schon den A250 Sport dort bestellt hatte, hat mein Freundlicher wohl auf eine genaue Buchführung verzichtet. ;-)

 

Nein, sie werden während der Fahrt nicht ausgeschaltet. Warum auch?

Ich hoffe du meinst das Ironisch. Die sind doch nicht an während der Fahrt. Naja, wenn nicht stört ist auch ok. aber ich glaube das wäre für Nachts, Zuviel beleuchten im Innenraum. Naja wir werden sehen. Sieht auf jeden Fall Schick aus:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

[/quote

Nein, sie werden während der Fahrt nicht ausgeschaltet. Warum auch?

[/quote

Ich hoffe du meinst das Ironisch. Die sind doch nicht an während der Fahrt. Naja, wenn nicht stört ist auch ok. aber ich glaube das wäre für Nachts, Zuviel beleuchten im Innenraum. Naja wir werden sehen. Sieht auf jeden Fall Schick aus:cool:

Moment, ich meine das gar nicht ironisch. Da wird nichts ausgeschaltet, da es ja auch nicht blendet. Ich müsste mich jetzt schon schwer täuschen, wenn beim Anlassen des Motors oder während der Fahrt z.B. die Türgriffe nicht beleuchtet gewesen sein sollen. Bei meiner C-Klasse (W204) war ebenfalls alles an, sobald das Licht eingeschaltet wurde oder der Sensor aktiv wurde.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:57

Also ich hoffe zumindest, dass sie während der Fahrt anbleiben. Ich bin neulich einen VW Scirocco gefahren und dort bleib die Fußraumbeleuchtung auch an, sah sehr schick aus.

Bleibt alles an, auch währned der Fahrt natürlich.

Was mir aber aufgefallen ist, bei einer Probefahrt (über Nacht) gingen zeitweise die Türöffnerbeleuchtungen an, dann waren sie aber plötzlich aus und waren nicht mehr reaktivierbar, selbst Motor neustarten, Beleuchtung aus- und wiedereinschalten, es kam einfach nicht wieder :/

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

[/quote

Nein, sie werden während der Fahrt nicht ausgeschaltet. Warum auch?

[/quote

Ich hoffe du meinst das Ironisch. Die sind doch nicht an während der Fahrt. Naja, wenn nicht stört ist auch ok. aber ich glaube das wäre für Nachts, Zuviel beleuchten im Innenraum. Naja wir werden sehen. Sieht auf jeden Fall Schick aus:cool:

Moment, ich meine das gar nicht ironisch. Da wird nichts ausgeschaltet, da es ja auch nicht blendet. Ich müsste mich jetzt schon schwer täuschen, wenn beim Anlassen des Motors oder während der Fahrt z.B. die Türgriffe nicht beleuchtet gewesen sein sollen. Bei meiner C-Klasse (W204) war ebenfalls alles an, sobald das Licht eingeschaltet wurde oder der Sensor aktiv wurde.

COOL. Na dann freue ich mich drauf...wenn es nicht stört? Hoffe ich zumind. Muss es dann auf die niedrigste Stufe setzen. Oder achtet man sich gar nicht drauf da es nicht allzu stark ist?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Weder bei meinem C350, noch bei dem probegefahrenen A250 habe ich etwas an der Standardeinstellung im Menü geändert. Es ist ja nicht so, dass das sehr hell ist, sondern nur dezent und angenehm leuchtet. Darauf verzichten möchte ich allerdings nicht, es sieht erstens gut aus und zweitens fühlt man sich irgendwie wohler in dem FHZ.

PS: Und wenn der lieben Maus auf der Beifahrerseite in der Nacht das Käsebrötchen von der Raststätte auf den Boden fällt (Grrrrrrrrrr) , findet sie die einzelnen Bestandteile dank der Beleuchtung dann auch besser. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen