- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Audi: Der Audi-Irdische
- Renault: Baut diese Alpine
Licht Relais Umbau will nicht funktionieren
|
Nun muss ich mich doch mal an Euch Experten wenden. Ich wollte bei meinem B4 das Abblendlicht über Relais schalten. Aber irgendwie funktioniert die Schaltung nicht. Das Relais sollte seinen Platz in der Abdeckung nahe des Lenkstockschalters finden, Platz wäre dort genug und auch die benötigten Leitungen sollten am Schalter zu finden sein.
Also hab ich erstmal gemessen. Gelbe Leitung am Schalter 56b führt 12 Volt nur bei Abblendlicht. Diese Leitung habe ich aufgetrennt und zur Relais Spule geführt. Nur hier fangen die Probleme schon an. Sobald die gelbe Leitung getrennt ist, liegen da bereits bei Standlicht 12 Volt an. Schalterseitig. Ausserdem habe ich dann gar kein Licht mehr. Ich müsste doch bei aufgetrennter Leitung zumindest noch das Standlicht und Fernlicht haben.
Wenn ich nun die weiterführende Leitung über den Relaiskontakt an Klemme 30 legen würde, so hätte ich bereits bei der Standlichtfunktion volles Licht. Das Beste aber ist, das wenn ich den Scheibenwischer betätige, mein Relais abfällt. Und damit hätte ich immer bei Wischerbetrieb kurzeitig kein Licht. Nicht gut. Ich bin mit meinem KFZ Wissen am Ende. Wo bitte liegt mein Denkfehler? |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer