ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Licht/Regensensor nachrüsten

Licht/Regensensor nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2009 um 8:01

Hallo,

dieses nützliche Extra habe ich leider bei meiner Konfiguration vergessen.

Gestern ist mir jedoch auf der BAB ein Stein in die Scheibe geflogen der sofort zu einem 15 cm Riß geführt hat. Die Hotline von Carglass hat dann gefragt ob die neue Scheibe mit oder ohne Regensensor sein soll ...

was wird den sonst noch benötigt bzw. da muß ja irgendein Anschluß realisiert werden ?

Gruß

Uli

Ähnliche Themen
124 Antworten

Hallo!

Du benötigst den Regensensor, Kabeln, Stecker und eine Codierung!

So übermäßig sinnvoll ist das Extra in meinen Augen nicht. Der Regensensor fängt auch bei Nebel schonmal das Wischen an, wo es einfach unnötig ist. Jeder Sensor, den ich bisher verbaut hatte, wischt oft zu früh, auch auf unempfindlichster Stufe.

Wenn du ne Garage hast, ist der Lichtsensor auch überflüssig und Scheinwerfermordend. Im Zusammenhang mit Xenon erst recht, häufiges Ein- und Ausschalten der Lichter geht auf die Substanz der Brenner.

Außerdem: Wenn du dich an den Komfort des Lichtsensors gewöhnt hast, bist du mit nem fremden Auto gerade in der Stadt oder auch in der Dämmerung ganz schnell mal ohne Licht unterwegs. Den Lichtsensor hab ich deaktiviert. (V.a. weil ich nen TG-Stellplatz habe und hier unnötig oft Licht angehen würde)

Gruß

Jan

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:30

@ Jan

da hab ich noch garnicht drüpber nachgedacht, da ich eh das LED Tagfahrlicht habe schalte ich das Abblendlicht selbst in kurzen Tunneln etc. nicht an ... der eintige posive Gimmik wäre dann noch comming und leaving home also wird es wohl doch die normale Windschutzscheibe

Danke

Uli

 

 

Ja, wenns der Sicherheit dient, schadet ja Licht in nem Tunnel nicht. Wenns jedoch nur ein Fußgängerüberweg oder ne Unterführung für ne 2purige Straße ist, braucht man eh kein Licht. Der Sensor springt hier doch immer mal für 5 Sekunden an.

Coming-/Leaving Home kann v.a. im Freien schon ne nette Sache sein. Ich hab das bei mir allerdings auch deaktiviert, weil ich zu 90 % von hinten ans Auto komm und außerdem sehr häufig auf den gleichen Parkplätzen stehe, wo ich keine "Wandbeleuchtung" in der TG benötige. Klar, wenn man häufig auf unbefestigten Parkplätzen steht, ist es schon angenehmer, wenn Pfützen,... ausgeleuchtet werden. Das Tagfahrlicht (nicht die LEDs) hab ich nicht deaktiviert, das ist in meinen Augen sinnvoll und sieht auch ganz nett aus.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ja, wenns der Sicherheit dient, schadet ja Licht in nem Tunnel nicht. Wenns jedoch nur ein Fußgängerüberweg oder ne Unterführung für ne 2purige Straße ist, braucht man eh kein Licht. Der Sensor springt hier doch immer mal für 5 Sekunden an.

Nein, dass macht er nicht. Bei normalen Lichtverhältnissen müsste es schon eine sehr breite Brücke sein, unter der tagsüber das Licht angeschaltet wird.

Ich habe den Lichtsensor und finde ihn sehr praktisch. Auch den Regensensor finde ich sehr praktisch und bin in 95 % der Fälle zufrieden mit seiner Arbeit.

Das einzige Problem ist tatsächlich, dass ich das alles im Auto meiner Frau gerne vergesse und mich wundere, warum dieses Sche....ding die Scheibe nicht wischt... :rolleyes:

Grüße

Jan

Ich kram das mal aus...

Braucht man zur Nachrüstung definitiv eine andere Frontscheibe?

Habe nur einen normalen Innenspiegel.

Hab bei der Bestellung den Licht-/Regensensor vergessen.

Also dass ich nen Sensor und ne Abdeckung brauch is mir klar.

Hat jemand vielleicht ein Bild von außen an der Stelle, wo der Spiegel und der Sensor verbaut sind?

ja brauchst definitiv eine andere windschutzscheibe

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Du benötigst den Regensensor, Kabeln, Stecker und eine Codierung!

soweit so gut,

Wie muss ich mir das mit dem richtigen verkabeln des Sensors vorstellen?

Wo wird der angeklemmt?

Kabelsatz gibt es bei Kufatec mit entsprechender Anleitung, denke ich...

Die Kabel gehen vom Sensor an das Bordnetzstuergerät unter der Amaturenbrettverkleidung unterm Lenkrad. Genaueres müsste man im Stromlaufplan nachschauen, den ich gerade aber nicht zur Hand hab'.

Danke, den habe ich wohl übersehen ;)

nun fehlt mir noch der Stromlaufplan, wer einen hat kann ihn mir gern auch per pn zukommen lassen ;)

am 15. Juli 2011 um 17:41

könnt ihr mir den stromlaufplan zuschicken? DANKE!!!

habe zu dem Thema auch noch ne Frage:

wieso braucht man eigentlich unbedingt eine andere Scheibe? Gibts da keine Nachrüstlösung für diese schwarzgepunktete Fläche, die die Sensoren und Kabel von aussen unsichtbar macht oder hat diese auch ne Funktion, was den Tausch der Scheibe unbedingt erfordert?

Zitat:

Original geschrieben von Madob

habe zu dem Thema auch noch ne Frage:

wieso braucht man eigentlich unbedingt eine andere Scheibe? Gibts da keine Nachrüstlösung für diese schwarzgepunktete Fläche, die die Sensoren und Kabel von aussen unsichtbar macht oder hat diese auch ne Funktion, was den Tausch der Scheibe unbedingt erfordert?

die aufnahme vom spiegel ist anders- zudem hat sie den anbauplatz vom Regenlichtsensor, dieser muss in ein definiertes feld...

einfach so an die alte scheibe bekommt man diesen nicht dran.

ok, danke.

Dann lieber doch warten, bis die Scheibe mal kaputt geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Licht/Regensensor nachrüsten