ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Licht einstellen: Ja was denn nun?

Licht einstellen: Ja was denn nun?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:25

Neulich mit dem Alteisen bei der Fachwerkstatt: "Bitte Licht einstellen, ich muß zur HU!"

"Alles klar machen wir, ist kostenlos." sagt der Meister und legt gleich los mit seinem Hitech-Gerät.

Dann gleich danach beim KÜS: "Ihr Licht steht ja viel zu tief, das stellen wir Ihnen gleich mal ein, kostet nix."

"Toller Service, Mangel behoben" (Hmmm??)

Heut morgen erstmals im Dunkeln mit Licht gefahren, kommt einer im Kleinwagen entgegen und fuchtelt aus dem Fenster "Ihr Licht steht ja viel zu hoch, das blendet total". Ich steige aus und gehe vor: Recht hat er.

Und nun?

(Nein, die Ladung hatte ich derweil nicht verändert und auch nicht am Höhenversteller rumgespielt ;)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:31:38 Uhr:

Oder das Licht verstellt sich von selbst....

Kofferraum voll und die Höhe nicht verstellt.

MfG aus Bremen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:25:56 Uhr:

Und nun?

Nochmal zu dem hinfahren der zuletzt daran rumgefummelt hat. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:29

Mensch, das war eine Dame beim KÜS.

am 15. Oktober 2014 um 12:39

Am besten noch mal beim KÜS um kostenlose Korrektur bitten, weil offensichtlich ein Fehler gemacht wurde. Rechnung der HU liegt ja vor.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:29:53 Uhr:

Mensch, das war eine Dame beim KÜS.

Ja glaubst Du denn, dass das Damen nicht können ? ;)

Die Licht-Höheneinstellung scheint das neue Steckenpferd bei der HU zu sein - und wenn auch sonst alles stimmt, die nicht ;). Enkel von "Spiel in der Lenkung" (ein Hit der achtziger Jahre).

Wahrscheinlich waren die alle auf dem gleichen Seminar :D !

Oder das Licht verstellt sich von selbst....

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:31:38 Uhr:

Oder das Licht verstellt sich von selbst....

Kofferraum voll und die Höhe nicht verstellt.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:25:56 Uhr:

 

(nein, die Ladung hatte ich derweil nicht verändert und auch nicht am Höhenversteller rumgespielt;-)

Nee, Licht einstellen ist nur was für Profis.

Und die Profis sollten mal ihr Einstellgerät prüfen, ob dieses richtig eingestellt ist (es gibt da mehrere Einstellmöglichkeiten für diverse Fahrzeuge).

Wenn ich zur Inspektion den Wagen abgebe, dann immer der Hinweis, dass der Monteur die Hände von der SW Einstellung nehmen soll, denn dann stehen die SW immer zu niedrig (so 2,50m vor dem Wagen) und ich muß dann zu Haus wieder neu einstellen.

Na, den Prozentwert auf'm Auto suchen und am Rad drehen sollte ja selbstverständlich sein.

Mit falscher (nicht-0) LWR eingestellt?

Normbedingung nicht hergestellt (halbvoller Tank, Fahrer, leicht beladen)?

Gerät schief davorgestellt?

Einfach nochmal hinfahren, oder wenn möglich einfach das Teil kurz ausborgen und selbst machen. :D

edit: Da das Fahrzeug relativ modern ist: Ist eventuell eine Servicestellung für die Scheinwerfereinstellung nötig?

Da habe ich auch eine nette Geschichte zu.

Meine Frau war mit dem Civic zum TÜV.

Licht zu hoch - kostenlos eingestellt.

Als ich dann Nachts mit dem Wagen fahren musste sah ich fast nichts mehr.

Also zurück zum TÜV - angeblich alles ok.

Er hat dann noch minimal höher gestellt, weil meine Frau gesagt hat das der Lichtkegel noch minimal spiel noch oben hat laut Testgerät, darum hat er es noch minimal verstellt.

Das Testgerät wäre erst vor einer Woche überprüft wurden.

Nächste Nachtfahrt - Blindflug.

Da ich vorbereitet war habe ich auf einem Autobahnparkplatz das Licht selber höher gedreht.

Und das war schon ganz ordentlich, so rund 6-8 Umdrehungen.

Danach zu Honda - schon beim einfahren in die Halle sagte der Meister das Licht wäre viel zu tief.

Eingestellt, war immer noch sehr stark verstellt, und plötzlich sah ich wieder alles.

Mein Fazit, der TÜV war nicht in der Lage sein Testgerät auf mein Fahrzeug einzustellen. Es muss ja immer auf den passenden Winkel des Fahrzeugs eingestellt werden (Prozentzahl beim Scheinwerfer)

Vor kurzem war nun der Touran an der Reihe.

Also nochmal der selbe TÜV.

Alles perfekt.

3 Wochen später, Inspektion bei VW.

Licht verstellt, Feder gebrochen, Reifen 7 Jahre alt. (War mir bekannt und wurden 2 Wochen nach der Inspektion gewechsel)

Nicht mal auf das Reifenalter hat man hingewiesen.

Der VW Händler ist absolut spitze, dem ist auch aufgefallen das mein Reifenpannenset das falsche für meinen Wagen ist.

Der Händler (VW) bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe, hatte mir damals ein neues kostenlos mit gegeben, da ich bemerkt hatte das dass Alte abgelaufen war. Tja, leider die falsche Füllmenge (zu klein).

Eine nette Geschichte habe ich auch.

Der Passat B6 war zum Kundendienst beim Freundlichen.

Als ich den Wagen abholen wollte stand er noch in der Werkstatt, der Mechaniker bemerkte beim Rausfahren, dass ein Fahrlicht nicht funktioniert. Muss wohl gerade den Dienst eingestellt haben.

Er holt sich einen Kollegen (wird wohl der Azubi gewesen sein) und beautragt ihn mit dem Wechsel des Leuchtmittels. Mir fällt ein , dass ich noch kürzlich gekaufte Osram Nightbreaker im Auto habe und bitte den Azubi beide Leuchtmittel zu ersetzen. Das ist etwas Fummelei und mit großen Händen kann es zur Nervenprobe werden, aber der Azubi hat es relativ flott erledigt. Er hat dann noch den Gesellen geholt und dieser hat die Einstellung des Lichts mit einem Prüfgerät verifiziert.

Die Überraschung gab es bei der nächsten Nachtfahrt, ich hatte zwei Flakscheinwerfer am Auto, bei Leuchtmittel waren um 180° verdreht eingesetzt.

Was und wie der Mechaniker mit dem Prüfgerät geprüft hat ist mir ein Rätsel.

Zitat:

@Tempomat-Driver schrieb am 16. Oktober 2014 um 06:29:59 Uhr:

Was und wie der Mechaniker mit dem Prüfgerät geprüft hat ist mir ein Rätsel.

Ganz einfach: Prüfgerät auf den Kopf stellen. :D

Zitat:

@dolofan schrieb am 16. Oktober 2014 um 06:57:52 Uhr:

Zitat:

@Tempomat-Driver schrieb am 16. Oktober 2014 um 06:29:59 Uhr:

Was und wie der Mechaniker mit dem Prüfgerät geprüft hat ist mir ein Rätsel.

Ganz einfach: Prüfgerät auf den Kopf stellen. :D

Nachdem mein Auto beim Prüfen nicht auf dem Dach gelegen hat erscheint mir Deine Antwort plausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Licht einstellen: Ja was denn nun?