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Lexus RX400 Hybrid, Technik-Overkill ?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 9:10

Moin!

Ich wollte mal Eure Meinungen zum RX400h hören, die Technik-Vorstellung aus der letzten AMS hört sich für mich eher nach einem schlechten Märchen an.

Also unmerkbares Zusammenspiel von Elektromotoren und Benzinmotor. Elektronischer Allradantrieb, durch Zuschalten von Elekromotoren an der Hinterachse. Start-Stopp Automatik etc.

Würde mich auch mal interessieren, welches Geräusch man beim Anfahren und Beschleunigen wahrnimmt, klingt das eher nach Dragster oder Straßenbahn ?

Toyota prognostiziert fast 50% Hybrid-Anteil.

Ein interessantes Konzept sicher, aber sind wir schon bereit für's 20. Jahrhundert ?

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47 Antworten

Re: Lexus RX400 Hybrid, Technik-Overkill ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Würde mich auch mal interessieren, welches Geräusch man beim Anfahren und Beschleunigen wahrnimmt, klingt das eher nach Dragster oder Straßenbahn ?

Im Prius hört es sich eher nach Turbine an. Motor dreht hoch, unabhängig von der Geschwindigkeit und die Beschleunigung ist gleichmäßig.

Zitat:

Toyota prognostiziert fast 50% Hybrid-Anteil.

Ein interessantes Konzept sicher, aber sind wir schon bereit für's 20. Jahrhundert ?

Diejenigen, die noch im 19.Jhd leben, können sich ruhig die Dinosaurier-Autos kaufen. Prius und Co. sind für die Leute im 21.Jhd. interessant.

MfG

Thomas

Den RX400h bin ich bisher noch nicht Probe gefahren, gab ja bisher auch keine Möglichkeit dafür. Aber das Fahrverhalten wird wohl am besten mit dem Prius vergleichbar sein nur einfach viel besser.

Beim sanften Beschleunigen, wenn nur der E-Motor im Einsatz ist hört man eigentlich gar nichts. Nur wenn die Umgebungsgeräusche nicht zu laut sind, hört man eventuell ein ganz leises Pfeiffen. Bei stärkerer Beschleunigung vor allem auf Autobahnen macht sich dann der Benzinmotor mit konstanter Drehzahl bemerkbar. Beim Prius mit dem 1.5l-Motor kann dies schon etwas störend wirken. Besonders dann, wenn man sich die Eigenarten eines stufenlosese Getriebe nicht gewöhnt ist. Geht man etwas vom Gas runter, wirds dann sofort wieder angenehmer.

Beim RX400h wird dieses Phänomen wohl nicht so stark in Vorschein treten, da der 3.3l-Motor schon bei tieferen Drehzahlen stark genug ist und Lexus die Geräuschdämpfung sicher bestens im Griff hat. Eine Probefahrt wird's wohl zeigen, ob es da etwas negatives zu Berichten gibt oder nicht. Von den bisherigen Testberichten wurde dies allerdings noch nie kritisiert.

Der Erfolg des Prius zeigt es, dass wir bereit sind für diese Technologie. Für den RX400h gibt es weltweit schon tausende Vorbestellungen. Selbst in der Schweiz sind schon über 140 Stück bestellt.

Im übrigen sind wir doch bereits im 21.Jahrhundert, oder irre ich mich da?

Grüsse

Fabio

Re: Lexus RX400 Hybrid, Technik-Overkill ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vati

...Ein interessantes Konzept sicher, aber sind wir schon bereit für's 20. Jahrhundert ?

H A L L O ?

Schon bemerkt, dass wir uns mittlerweile im 21. Jahrhundert unserer Zeitrechnung befinden?

Aber Hybridantriebe gibt es schon länger, wenn auch nicht ganz so aufwendig (Lohner-Porsche Bj.1900). Hinsichtlich des Technologie-Overkills gebe ich Dir Recht, selbst die heute aktuelle Elektronik der Fahrzeuge ist häufigste Fehlerursache, daran müsssen die Hersteller wohl alle noch arbeiten. Allerdings hat TOYOTA das offensichtlich beim Prius bisher tadellos im Griff!

Kann nur meine Erfahrungen von der Prius-Probefahrt wiedergeben:

Das Auto fährt sich sowas von unkompliziert: Gasgeben, Bremsen, Lenken und ab und zu am Radio rumspielen - da kommt jeder mit klar.

Man merkt den Einsatz der Technik nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Zuverlässigkeit ein Problem sein wird, da Toyota schon viel Erfahrung mit Hybriden hat. Nicht umsonst geben sie 8 Jahre Garantie bis 160000km auf alle Antriebskomponenten.

Zur Geschichte der Hybridantriebe: Es gab vor hundert Jahren schon etliche Versuche, die meist daran gescheitert sind, dass die E-Motoren zu schwach, die Batterien zu klein und schwer und die Abstimmung beider (bzw. aller) Motoren zu kompliziert war. Diese Argumente werden ja heute noch vorgebracht, aber das Hybridkonzept von Toyota hat genau die Schwächen nicht.

Übrigens hat Toyota selbst bereits in den 1960er Jahren erste Versuche mit Hybridantrieb unternommen (im S 800). Die aktuelle Forschung wurde dann Anfang der 90er Jahre wieder aufgenommen.

Hi,

hat sich schonmal jemand über das Drehmoment Gedanken gemacht?

750 Nm

Kraftübertragung per Planetengetriebe, konventionelle Getriebe oder Automaten halten das schlichtweg nicht aus.

Toyota verspricht einen Spritverbrauch von knapp über 8 Liter.

Der RX400h wird als Gebrauchter sicherlich für mich mal interessant (Allrad, günstiger Spritverbrauch, Premiumqualität). Ich hoffe, Toyota macht seine Drohung wahr und bietet künftig in jeder Baureihe ein Hybridmodell an. Je größer die Stückzahlen sind, desto billiger wird die Technik letzlich.

Grüße: Markus

Ich finde es übrigens lustig, daß manche, die die Hybridtechnik kritisieren, glauben, daß das Auto muß noch an die Steckdose muß...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:31

Re: Re: Lexus RX400 Hybrid, Technik-Overkill ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Schon bemerkt, dass wir uns mittlerweile im 21. Jahrhundert unserer Zeitrechnung befinden?

Ja Ihr habt natürlich recht, seit der Geburt meiner Tochter habe ich das Gefühl für Zeit und Raum verloren. ;)

Die Batterien waren ja auch bei Elektrofahrzeugen bisher immer der Knackpunkt. Hoffentlich halten die Nickel-Metall-Hydrid Akkus die 8 Jahre durch.

Ich bin mal auf den ersten Test gespannt.

Zitat:

Die Batterien waren ja auch bei Elektrofahrzeugen bisher immer der Knackpunkt. Hoffentlich halten die Nickel-Metall-Hydrid Akkus die 8 Jahre durch.

Diese Sorge muss sich Toyota machen, denn auf die Batterie geben sie 8 Jahre Garantie. Laut Toyota soll die Batterie sogar über 15 Jahre halten. Meine Antriebsbatterie wird dieses Jahr erst 5 Jahre alt und zeigt noch keine Schwächen. In 10 Jahren kann ich dann vielleicht mehr sagen, vorausgesetzt ich bin dann noch im Besitz meines Prius. ;)

Grüsse

Fabio

Re: Lexus RX400 Hybrid, Technik-Overkill ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Also unmerkbares Zusammenspiel von Elektromotoren und Benzinmotor. Elektronischer Allradantrieb, durch Zuschalten von Elekromotoren an der Hinterachse. Start-Stopp Automatik etc.

Mit Ausnahme des E-Motors an der Hinterachse funktionieren all diese Dinge beim Prius schon seit 1997 in Japan und seit 2000 in USA und Europa.

Ich werde mit meinem Prius-I dieses Jahr fast die 100.000 km erreichen. Bisher gibt es für mich keinerlei Anzeichen, dass die ganze komplexe Technik irgendwelche Knäcken hat, auch die NiMH-Batterie erweist sich als vollkommen problemlos.

Gerade bei Eis und Schnee erweist sich für mich immer wieder, dass der Prius das ideale Winterauto ist. Vorgestern eine Stunde lang bergauf bei vereister Fahrbahn im Stau gestanden und langsam im Stopp-and-Go überwiegend elektrisch vorwärts gekrochen. Der Benziner war die meiste Zeit aus und taktete nur kurz, wenn die Heizung oder die Batterie etwas nachgeladen werden musste. Kein Kuppeln, kein Schalten. Völlig stressfrei, so machen Staus richtig Spaß ;-)

Ich habe keinen Zweifel, dass alle diese Dinge auch auf den Lexus RX400h zutreffen, wobei Fahrspaß und Komfort natürlich "ein bisschen" besser sein werden. Aber dafür kostet der Spaß auch "ein bisschen" mehr ...

Bin den Prius II mal probegefahren und war vom Druchzug her sehr positiv überrascht, vom Sound her klang er vorallem beim Beschleunigen meinem Wankel ähnlich ;)

am 1. März 2005 um 22:37

aber beim verbrauch sicher nicht. dann lieber wasserstoff-wankel. ;)

am 2. März 2005 um 11:42

Die Frage ist nur was passiert mit so einem Auto wenn die 8 Jahre Garantie vorbei sind?

Ich glaube irgendwie nicht dass die dann noch verkäuflich sind.

Schon bei ganz gewöhnlichen Autos in diesem Alter sind die potentiellen Problemquellen und somit auch Kosten recht hoch.

Was kann da erst bei einem Hybrid alles auftreten?

am 2. März 2005 um 12:13

Zitat:

Was kann da erst bei einem Hybrid alles auftreten?

Mein Prius wird Ende dieses Jahres aus der 5-Jahres-Garantie raus kommen. Bisher macht er keine Anzeichen, dass er nach Ablauf der Garantie plötzlich auseinanderbrechen würde. Ich bin da sehr optimistisch gestimmt, da er bisher ja auch ohne Probleme fuhr.

Natürlich kann man mal Pech haben, aber ich sehe kein Grund, wieso ein Hybrid nach Ablauf der Garantie mehr Probleme machen sollte als ein herkömmliches Fahrzeug.

Grüsse

Fabio

am 2. März 2005 um 12:20

Es geht ja auch nicht darum dass er gleich auseinanderbrechen sollte.

Fakt ist: Der grösste Teil aller Pannen wird durch eletrische/elektronische Komponenten verursacht.

Und genau in diesem Bereich hat ein Hybrid halt Komponenten eingebaut, welche in konventionellen Autos nicht vorkommen.

Das heisst, es fehlt die Erfahrung aus dem Grosserienbau.

Ich würde einfach sagen dass das Potential für teure/zeitaufwendige Reparaturen höher ist.

Wobei das mittlerweile auch für viele "normale" High-tech Fahrzeuge zutrifft.

Man stelle sich z.B. eine aktuelle S Klasse vor, so 7-8 Jahre alt, mit all den Systemen, Steuergeräten, Sensoren, Aktuatoren usw usw.....

Irgendwann kann es niemand mehr riskieren einen gebrauchten zu kaufen, der keine Vollgarantie mehr hat...

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Die Frage ist nur was passiert mit so einem Auto wenn die 8 Jahre Garantie vorbei sind?

Ich glaube irgendwie nicht dass die dann noch verkäuflich sind.

Schon bei ganz gewöhnlichen Autos in diesem Alter sind die potentiellen Problemquellen und somit auch Kosten recht hoch.

Was kann da erst bei einem Hybrid alles auftreten?

Ein normales Auto fällt ja auch nicht nach Ablauf der Garantiezeit auseinander. Genauso wird es beim Hybriden sein, wobei die E-Motoren/Generatoren wohl ewig halten, ebenso wie das simpel gebaute Planetengetriebe beim Prius. Eventuelle Schwachpunkte könnten höchstens a) die HV-Batterie und b) die Leistungselektronik sein. Bei 4 bis 5 Jahre alten Prius-I sind bislang keine Probleme erkennbar, und die haben "nur" 5 Jahre Garantie.

Andererseits: Eine Garantie von 8 Jahren beim Prius-II und beim Civic IMA, wo gibt's das sonst noch im Automobilbereich?? Das zeigt doch vor allem, dass sich Toyota und Honda bei den Hybriden SEHR sicher fühlen. Sonst würden sie sich wohl kaum so weit aus dem Fenster hängen. Wär einfach zu teuer, wenn's schiefgehen würde.

Im Übrigen haben die meisten bei uns erhältlichen Neufahrzeuge nicht einmal eine echte GARANTIE wie bei Toyota, sondern nur eine GEWÄHRLEISTUNG.

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