ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX 400h

Lexus RX 400h

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 11:24

Hallo,

ich konnte gestern einen RX 400h fahren.

Mich würden Eure Meinungen zum Hybridkonzept

interessieren und natürlich auch zu Lexus.

Gruß

dieky1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann erzähl doch mal was, ich bezweilfe, dass es viele hier gibt die ihn schon fahren konnten.

Als langjähriger Priusfahrer bin ich der Meinung, dass das Hybridkonzept von Toyota eines der besten Antriebskonzepte ist, welches momentan ab Stange erhältlich ist.

Zum Thema RX400h wurde hier auch schon diskutiert:

Auto-BILD: Fahrbericht Lexus RX400h

Lexus RX400 Hybrid, Technik-Overkill ?

Interessieren würden mich natürlich auch deine Eindrücke von der Probefahrt. Hast du auch Vergleiche zum RX300 oder ähnlichen Fahrzeugen?

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:36

Fahrbericht Lexus RX400h

Der RX 400h ist momentan auf Deutschlandtournee. Bei dem Händler wurde eine Probefahrt mit dem RX300 angeboten und dann im Anschluss mit Instruktor mit dem RX 400h.

Den RX 300 bin ich das erste mal gefahren, Komfort und Handling sind schon sehr gut. Dem Motor fehlt etwas Drehmoment, auf der Autobahn empfand ich das Fahrzeug als zu träge.

Das Starten des RX 400h ist ohne Anlasser möglich, man fährt beim normalen beschleunigen ohne Benzinmotor an, das bedeutet auch ohne Motorgeräusch. Sobald etwas mehr Gas gegeben wird, schaltet sich der Benzinmotor zu. Allerdings geschieht dieses ohne ein ruckeln

oder eine Verzögerung. Der RX 400h zieht von 0 – 200 km/h verzögerungsfrei durch.

Von einer Drehmomentschwäche kann keine Rede mehr sein.

Beim Gas reduzieren schaltet der Benzinmotor wieder ab und die Energie wird zurückgewonnen. Dieses wird sehr gut im Monitor dargestellt.

Das Fahrzeug läuft sehr ruhig, man bemerkt nur bei sehr starker Beschleunigung den

Benzinmotor aufgrund der hohen Drehzahl. Ein Motorsound fehlt.

Das Fahrgefühl ist super einfach ohne Benzinmotor losfahren stark. Die gesamten Komponenten arbeiten harmonisch zusammen.

Den Benzinverbrauch kann so jeder selber beeinflussen. Lexus gibt unter 10 l an.

Der technische Aufwand ist enorm, 4000 Euro soll der RX 400h zum RX 300 mehr kosten.

Das ist es Wert, wenn man bedenkt das die Leistung (PS + Drehmoment) deutlich gesteigert

werden konnte.

Ein Nachteil hat der RX 400h allerdings, die Lieferzeit. Ich werde als Enttäuschter

DC Fahrer auf den RX 400 h warten.

Gruß

dieky1

am 27. Februar 2005 um 8:38

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber dies liest sich schon ein wenig pressetextig.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:00

schreibe leider für keine Zeitung, der Nebenverdienst wäre nicht schlecht.

Zum Thema.

Ich finde halt das Konzept genial, besonders in dieser Fahrzeugklasse.

dieky1

am 27. Februar 2005 um 11:05

Was hat denn BC an Verbrauch so angezeigt?

hoert sich ma nice an.

ist aber trotzdem ein komisches gefuehl wenn man garnixmehr hoert, als ich den prius gefahren bin hab ich ganze zeit gedacht ich waer zu dumm zum fahren weil der motor ausgeht;)))

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Dann erzähl doch mal was, ich bezweilfe, dass es viele hier gibt die ihn schon fahren konnten.

Das sehe ich genau so!

Gruß, Tempomat

moin,

ich glaub in der autobild stand dass beide die etwa selbe Endgeschwindigkeit haben.

Ist der auf 210 abgeriegelt, wegen allwetterreifen.

Hat ja immerhin ein par pferdchen mehr ;)

MfG

Peter

am 1. März 2005 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich glaub in der autobild stand dass beide die etwa selbe Endgeschwindigkeit haben.

Ist der auf 210 abgeriegelt, wegen allwetterreifen.

Der RX300 regelt übrigens auch bei ca. 205 ab (GPS-Messung, auf'm Tacho sinds 220).

Erreicht man allerdings nur bergab mit Rückenwind ;)

Auf der Geraden ist die angegebene Vmax 200 (echte 200, d.h. Tacho ca. 215) nur mit unvernünftig hohem Sprit-Einsatz gerade so zu erreichen.

Das wird sicher beim RX400h nicht viel anders sein, denn in diesem Geschwindigkeitsbereich bringt der Hybrid-Antrib garnix mehr (ausser, dass er bis dahin ggf. besser beschleunigt, falls die Batterien nicht schon vorher leergeheizt wurden...)

moin,

danke

sowas ha ich mir auchschon gedacht.

MfG

peter

am 1. März 2005 um 21:04

Sind eigentlich weitere Hybrid-Fahrzeuge von Toyota für den europäischen Markt geplant (schon mit Erscheinungsdatum)?

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

Sind eigentlich weitere Hybrid-Fahrzeuge von Toyota für den europäischen Markt geplant (schon mit Erscheinungsdatum)?

Das nächste angekündigte Fahrzeug ist der Highlander, der im Prinzip den gleichen Antrieb erhält wie der RX400h. Link: http://www.hybridcars.com/highlander.html

Ansonsten wird Toyota demnächst in jeder Fahrzeugklasse ein Hybridmodell anbieten, z.B. den Camry in 2006.

Wermutstropfen ist aber, dass man in EU von all diesen schönen Sachen nicht viel sehen wird. Von einem Corolla Hybrid sind wir wohl noch weit entfernt ...

am 2. März 2005 um 7:34

Hallo audidriver83,

der neue MR2 auch mit Hybridantrieb kommen.

Getestet wurde auch schon eine sportliche Version

des Toyota Prius II (deutlich mehr PS). Ist aber

nicht bekannt, ob der kommen wird.

 

Ein Gerücht besagt, dass Toyota die Hybridtechnik

in den kmomenden Jahren auch in der F1 einsetzten will. Das halte ich aber nicht für Glaubwürdig, da

1. das Gewicht wohl einfach zu hoch wäre, als

das es in der F1 was bringen würde und

2. dürfte es wohl kaum erlaubt werden. Wenn es

wider Erwarten doch einen Vorteil hätte,

würden die anderen Teams dagegen Protest

einlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen