Lexus
Lexus:

Lexus RX 400h - Eindrücke einer Probefahrt

• Lexus Ticker
  • Lexus Forum
  • Lexus Blogs
  • Lexus FAQ
  • Lexus Tests
  • Lexus Marktplatz

Lexus RX 400h - Eindrücke einer Probefahrt

Themenstarter

Ich möchte es nicht versäumen, euch meine Eindrücke einer Probefahrt mit einem Lexus RX 400h mitzuteilen.

Es handelte sich um einen recht neuen RX mit rund 15000 km und in der Ausstattung Executive mit Navi, Soundsystem und Schiebedach.

Optik aussen

Der RX war dunkel (könnte schwarz-Metallic sein) und gefiel mir von aussen richtig gut. Nicht so riesig und protzig wie ein Q7 oder X5, sondern eher "passend".

Optik innen

Innen sah der RX mit seinem schwarzen Leder und dem Cockpit in schwarz/silber auch gut aus, die blau beleuchteten Lexus Einstiegsleisten versprachen einen Hauch von Extravaganz. Doch leider trübte sich das Bild nach kurzer Zeit, weil die Materialanmutung (ich hasse das Wort eigentlich) in keinster Weise dem Premiumanspruch von Lexus entsprach. Das beginnt bei der billigen Digitaluhr im Cockpit (die kannte ich schon aus meinem 20 Jahre alten Mitsubishi Colt) und reicht bis zu ebenfalls billig wirkenden Hartplastikteilen und Schaltern in der Mittelkonsole. Da bietet Audi, BMW, Mercedes und selbst Opel mit dem neuen Insignia doch deutlich mehr.

Funktionalität innen

Die gesamte Bedienung war nicht wirklich schlecht, wirkte aber insgesamt etwas antiquiert. Es wird Zeit, dass der hoffentlich besser gewordene Nachfolger kommt. Grundsätzlich finde ich die Bedienung eines Touchscreens einfacher als die drehknopfgesteuerten Systeme a la MMI oder iDrive, aber die Menüführung und auch die Monitorauflösung sind stark verbesserungsbedürftig. Das Soundsystem ist ok, haut einen aber auch nicht um. Ich frage mich aber, für wen Lexus einen Cassettenspieler verbaut ... das gehört nun wirklich ins vergangene Jahrtausend.

Platzangebot, Sitzkomfort

Für meine Begriffe einfach Klasse, viel Platz und Raumgefühl sowohl vorne als auch hinten, selbst der oftmals als zu klein geschmähte Kofferraum machte einen gut nutzbaren Eindruck. Als ausgesprochen schlecht habe ich aber die Sitze empfunden, eine zu kurze Beinauflage, schlechter Seitenhalt ... hier sind Rückenschmerzen vorprogrammiert. Ich muss dazu aber sagen, dass ich jahrelang von den Sportsitzen (das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit Ergonomie) bei BMW und Audi verwöhnt wurde.

Fahrgefühl

Der RX fährt sich überraschend handlich, dagegen wirkt mein jetziger A6 Avant wie ein schwerfälliger Dinosaurier. Allerdings darf man keine allzu sportlichen Ambitionen haben, mit dem RX macht das Cruisen mehr Spaß. Sportlich darf es aber bei der Beschleunigung zugehen. Wenn nach einem Kickdown der Benzinmotor und die Elektromotoren zusammenarbeiten geht es gefühlsmäßig gewaltig zur Sache, das macht richtig Spaß.

Verbrauch

Am meisten war ich gespannt, wie sich der RX bezüglich des Spritkonsums und meinem Fahrprofil (ca. 25-30% Landstraße/Stadt, ca. 15-20% Autobahn Holland und der Rest Autobahn in Deutschland) verhält.

Das Resultat meiner ca. 300 km langen Testfahrt mit genau diesem Profil: 12.5 l / 100km bei eher verhaltener Fahrweise. Ich denke, dass ich den Verbrauch auf 10-11 l / 100km senken könnte, allerdings nur mit Schleichfahrt bei maximal 120 km/h. Und es ist auch nicht nur die Autobahn, auch auf der Landstraße wird jedes Überholmanöver, jeder Kickdown mit grausamen Werten der Verbrauchsanzeige bestraft.

Fazit

Der RX bietet faszinierende Technik mit viel Fahrspaß, leider aber mit Mängeln in der Verarbeitung und leider bietet das Hybridkonzept zumindest bei meinem Fahrprofil keine entscheidenden Vorteile gegenüber anderen Motorisierungskonzepten.

• 4x
Lexus: Lexus RX 400h - Eindrücke einer Probefahrt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lexus RX 400h - Eindrücke einer Probefahrt : Lexus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH