ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus Neuwagen NX200t, NX300h oder RX200t?

Lexus Neuwagen NX200t, NX300h oder RX200t?

Lexus NX AZ1
Themenstarteram 1. April 2016 um 19:39

Hallo,

wer ist die o.g. Wagen schon im Vergleich gefahren und kann mir dazu etwas sagen?

Frage 1 - Fahrwerk

"NX300h" soll ja im Prinzip unterm Blech ein Toyota RAV4.4 sein, den ich im Moment habe. Ist der Lexus "NX" komfortabler/weicher gefedert wie der Toyota RAV4.4 oder ist das vom Fahrwerk her das Gleiche? Bringt der "RX" Komfortvorteile?

Frage 2 - Verbrauch

Gibt es Erfahrungswerte zum Verbrauch in der Praxis? Bei Spritmonitor ist ja noch fast nichts zu den genannten Fahrzeugen zu finden.

Frage 3 - Ausstattungsvarianten

Welche der Ausstattungsvarianten ist zu Wählen? Beim RX200t würde ich "Basis" wählen, beim NX200t wäre auch "Executive" oder "Luxury" drinnen. Der Mehrwert der besseren Ausstattungen ist m.E. sehr intransparent dargestellt und man muss sich auf Lexus.de aufwendigst über Seite von Tabellen durchfressen, um Unterschiede zu ermitteln.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 13:04

Zitat:

@Steuerkatze :

Was ereifert ihr euch denn so, meine lieben ehemaligen und aktuellen Lexusenthusiasten? Schauts euch doch einfach all die sinnfreien Beiträge von @Fix_und_Foxi im Lexus-Forum an ... und entspannt euch dann wieder! ... Der und einen Lexus fahren ... eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr! ... Mit entlarvendem Gruss

Ja, super! Mir erschließt sich der Sinn solcher Beiträge irgendwie nicht.

Immerhin fahre einen als Neuwagen in 2014 gekauften RAV 4.4 und denke das ich da schon dichter als viele andere an einem neuen Lexus NX oder RX dran bin. Gut, ich fahre mit 50.000 km jährlich für einen Lexusfahrer zu viel.

Aber keine Sorge. Die "Lexus-in-Erwägung-ziehen-Phase" ist bei mir inzwischen durch und ich werde dieses stark frequentierte Unterforum nicht weiter mit einem Beiträgen belästigen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich pers. würde bei dieser Wahl zum NX200t greifen. Ein gleichmotorisierter RX ist eine ganze Ecke langsamer und dazu noch teurer. Ob er dafür wesentlich mehr Platzt bietet und ob du es brauchst? NX300h ist wie alle Hybrid-Fahrzeuge Geschmacksache, meins war das gewöhnungsbedürftige stufenlose Getriebe jedenfalls nicht. Vorteil beim Verbrauch bietet der Hybrid vorwiegend im Stadtverkehr, an der AB relativiert sich es wieder. Weiteres Argument für NX200t wäre für mich bessere Ausstattung - 'Luxury' ist schon 'ne ganz andere Liga als 'Basis'. Ich würde immer wieder auf 'Luxury' setzen wenn's irgendwann wieder ein Lexus werden sollte.

"Vorteil beim Verbrauch bietet der Hybrid vorwiegend im Stadtverkehr, an der AB relativiert sich es wieder. "

Das Märchen wird seit 20 Jahren immer wieder wiederholt, hat aber im Falle des Toyota HSD / Lexus LHD noch NIE gestimmt. Der Hybrid spart auch auf der Autobahn 10-20% Sprit gegenüber dem Benziner ein.

Darum, wenn das stufenlose Getriebe nicht stört, auf jeden Fall den Hybrid nehmen.

Verbrauch innerorts: NX300h - 5,3L, NX200t - 10,4L.

Verbrauch außerorts: NX300h - 5,2L, NX200t - 6,5L.

Beschleunigung 0-100km/h: NX300h - 9,2 Sek, NX200t - 7,1 Sek*.

Somit wäre der Hybrid unter Umständen die bessere Wahl für die Stadtfahrer. An der Autobahn würde ich dagegen gern einen Liter Mehrverbrauch als Tribut für 2 Sekunden im Sprint hinnehmen.

*Quelle: auto-news.de

Wie oft beschleunigt man denn auf der Autobahn von 0-100? ;) der Toyota/Lexus Hybrid erreicht seine volle Leistung erst ab höheren Geschwindigkeiten, beim Prius z.B. ab ca. 80 km/h, weshalb der 0-100 Wert nichts aussagt.

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:17

Zitat:

@illusion2001 :

 

... Hybrid erreicht seine volle Leistung erst ab höheren Geschwindigkeiten ... weshalb der 0-100 Wert nichts aussagt.

Das Argument kommt jetzt zu zweiten mal, um die schlechte Performance 0-100 km/h zu entschuldigen.

Fakt ist für mich, dass, wenn ich auf Fahrleistungen wert legen würde, ich bei Toyota oder Lexus nicht richtig bin. Diese Autos haben andere Stärken und das ist auch gut so. Enttäusch bin ich von dem bescheidenen Federungskomfort der "Deutschland-Versionen". Vielleicht sollte man wie Volvo auch bei Lexus das USA-Fahrwerk als "Komfort-Fahrwerk" aufpreispflichtig anbieten.

Nur den Hybrid. Der Turbo war nett lies sich aber bei weitem nicht so entspannt fahren. Und der Hybrid hat die Ruhe weg. Welch ein ruhiges Fahrzeug.

am 21. April 2016 um 18:56

Was ereifert ihr euch denn so, meine lieben ehemaligen und aktuellen Lexusenthusiasten? Schauts euch doch einfach all die sinnfreien Beiträge von @Fix_und_Foxi im Lexus-Forum an ... und entspannt euch dann wieder! :cool::cool::cool:

Der und einen Lexus fahren ... eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr! :D:D:D

Mit entlarvendem Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:04

Zitat:

@Steuerkatze :

Was ereifert ihr euch denn so, meine lieben ehemaligen und aktuellen Lexusenthusiasten? Schauts euch doch einfach all die sinnfreien Beiträge von @Fix_und_Foxi im Lexus-Forum an ... und entspannt euch dann wieder! ... Der und einen Lexus fahren ... eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr! ... Mit entlarvendem Gruss

Ja, super! Mir erschließt sich der Sinn solcher Beiträge irgendwie nicht.

Immerhin fahre einen als Neuwagen in 2014 gekauften RAV 4.4 und denke das ich da schon dichter als viele andere an einem neuen Lexus NX oder RX dran bin. Gut, ich fahre mit 50.000 km jährlich für einen Lexusfahrer zu viel.

Aber keine Sorge. Die "Lexus-in-Erwägung-ziehen-Phase" ist bei mir inzwischen durch und ich werde dieses stark frequentierte Unterforum nicht weiter mit einem Beiträgen belästigen.

am 11. Mai 2016 um 12:22

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. April 2016 um 21:39:50 Uhr:

Hallo,

wer ist die o.g. Wagen schon im Vergleich gefahren und kann mir dazu etwas sagen?

Frage 1 - Fahrwerk

"NX300h" soll ja im Prinzip unterm Blech ein Toyota RAV4.4 sein, den ich im Moment habe. Ist der Lexus "NX" komfortabler/weicher gefedert wie der Toyota RAV4.4 oder ist das vom Fahrwerk her das Gleiche? Bringt der "RX" Komfortvorteile?

Frage 2 - Verbrauch

Gibt es Erfahrungswerte zum Verbrauch in der Praxis? Bei Spritmonitor ist ja noch fast nichts zu den genannten Fahrzeugen zu finden.

Frage 3 - Ausstattungsvarianten

Welche der Ausstattungsvarianten ist zu Wählen? Beim RX200t würde ich "Basis" wählen, beim NX200t wäre auch "Executive" oder "Luxury" drinnen. Der Mehrwert der besseren Ausstattungen ist m.E. sehr intransparent dargestellt und man muss sich auf Lexus.de aufwendigst über Seite von Tabellen durchfressen, um Unterschiede zu ermitteln.

Gruß

Ich habe den NX300h Excellence (Austattungsmässig das volle Programm) oder Deutschland wohl Luxury.... der hat unter vielem Anderem ein aktives Fahrwerk und ich finde ihn toll abgestimmt. Ob "h" oder ein "200t" das Richtige ist musst du selber rausfinden. Ich kann "Hybridfahren" und mag diese Fortbewegung. Kommt aber auf dich an was du brauchst und haben willst.

Ich habe den NX noch nicht so lange und bin noch in der Einfahrungsphase (<1'000 Km) aber habe ihn jetzt schon bei unter 7 Litern. Ich geh davon aus wenn er eingefahren ist werdens gegen 6 Liter sein. Das wäre auch voll im Rahmenn da die 5 Liter für die Basisversion ohne alles, 2WD, etc.) gelten.

Der "RX" bietet natürlich Komfortvorteile gegenüber dem NX. Dies weil das eine andere Grössenordnung ist.... das wäre wie zwischen Q5 und Q7 oder X3 und X5 zu wählen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus Neuwagen NX200t, NX300h oder RX200t?