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Lexus IS300h

Lexus
Themenstarteram 4. März 2013 um 23:33

Also das Ding überzeugt irgendwie, bin gespannt wie er sich in der Praxis macht, was findet ihr ?

Lexus IS300h

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

... ich will mich auch von den Aussagen von vonderAlb zum Großteil distanzieren, ich habe dich nicht als "Betonkopf" oder Japanhasser, BMW-Jünger oder was-weiß-ich gesehen - obwohl du dir die letzten 2 Absätze (Stammtisch - heilige Japanhybriden) wirklich hättest sparen können.

Warum macht ihr euch eigentlich meine Ansichten, beruhend auf persönliche Lebenserfahrungen, zu eigen und bezieht sie auf euch?

Es ist schlicht und ergreifend einfach nur meine persönliche Meinung.

Wie gesagt: aus jahrelanger persönlicher Erfahrung.

Ich hab es schon lange aufgegeben andere von den Vorzügen japanischer Autos bzw. andere Kraftstoffsysteme zu überzeugen. Die Sturheit an alten Gewohnheiten festzuhalten ist unglaublich und bekräftigt den Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" in beeindruckender Weise.

Es ist als wenn du gegen Wände sprichst (daher der Ausdruck Betonköpfe), sie hören dir zu, nicken mit dem Kopf, stimmen dir zu und zum Schluß kommt der Spruch: "ja aber ich bleibe doch lieber bei dem was ich kenne".

2 Beispiele (aus persönlicher Erfahrung!):

Meine Kollegin (Mit-vierzigerin) fährt seit sie denken kann Golf. Jammert seit Monaten das ihr Golf ständig in die Werkstatt (ist so alt wie mein problemlos funktionierende Subaru; 7 Jahre/198.000 km) und sie viel Geld in Reparaturen stecken muss. Sie würde sich gerne einen neuen kaufen aber die sind so teuer geworden. Mein Hinweis das sie doch mal auf die ggü. Straßenseite zum Subaruhändler gehen soll und dort einen Impreza anschauen soll der bei besserer Ausstattung rund 5.000,- billiger als ein vergleichbarer Golf ist wischte sie mit der Aussage beiseite: "Ne, ich will nur Golf. Damit kenne ich mich aus."

Ein Kollege jammerte über die hohen Spritpreise und er überlegt sich seinen Mittelklasse-Wagen gegen einen Kleinwagen mit Dieselmotor zu ersetzen. Ich rechnete ihm vor wann sich dieser Dieselmotor rechnet (nach 100.000 km weil der Aufpreis des Dieselmotors extrem hoch ist), gleichzeitig rechnete ich ihm eine Gasumrüstung für seinen Benziner vor. Er bekam große Augen "so hab ich das noch gar nicht betrachtet" kam aber zu dem Schluß sich doch einen kleinen Diesel zu kaufen mit der Begründung: "Der Verbrauch ist so niedrig" (rechnet sich für ihn nie da er nicht mehr als 10.000 km im Jahr fährt und seine Fahrzeug nach spätestens 5 Jahren wieder verkauft). Selbst der Hinweis das der Kleinwagen mit dem Benzinmotor im Endeffekt billiger ist als der Diesel interessiert ihn nicht. "Der Diesel ist sparsamer". Er rafft es nicht das ihn der Diesel mehr kostet als ein Benziner und er rafft es auch nicht das sein Mittelklasse-Benziner mit einer Gasanlage zu den Kosten eines Dieselmotors fahren würde. "Ne, der Verbrauch ist mir zu hoch".

Sture Betonköpfe, ohne Sinn und Verstand aggieren. Das ist meine persönliche Meinung.

Wer sich angesprochen fühlt, sollte mal darüber ernsthaft nachdenken warum.

Ich hab es aufgegeben andere zu überreden (ist vergeudete Zeit), aber ich habe es nicht aufgegeben falsche Aussagen einfach so stehen zu lassen und sie werden von mir richtig gestellt damit andere, die solche Aussagen lesen, mit echten Fakten konfrontiert werden und sich daraus dann eigenen Meinungen bilden können.

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am 6. März 2013 um 9:18

Ist schonmal nicht schlecht, dass in dieser Klasse auch ein Hybridfahrzeug angeboten wird. Da vom Avensisformat nur konventionelle Antriebstechnik verfügbar ist, scheint der 300h eine gewisse Nische zu besetzen. Aber ob es die richtige Zielgruppe treffen wird, ist fraglich. Wer unbedingt sportlich fahren möchte, wird sich mit 200 km/h max. nicht zufrieden geben. Und dann wird der auch nicht mehr 5 l/100 km oder weniger verbrauchen, sondern an zweistellige Verbrauchswerte rankommen.

Innen drin ist zwar alles auf Sportlichkeit getrimmt ("Durch den hohen Mitteltunnel wird der Fahrer im Cockpit eingemauert." - Zitat aus dem Link), aber das wird nicht jeden ansprechen. Wenn jemand ein Hybridfahrzeug in dieser Klasse haben möchte, dann könnten sich zu sportliches Design und andere Sachen, wie z. B. Hinterradantrieb (hat der doch, oder?), als kontraproduktiv erweisen. Mir ist nicht ganz klar, wer die Zielgruppe darstellen soll. Wenn es eine Kombiversion geben würde, dann könnte man vielleicht auch mehr Kunden ansprechen. Aber das Thema wurde genug durchgekaut und ist sowieso vom Tisch. Gibt's einfach nicht. Schade. Wenn jemand was seltenes fahren möchte (keine Massenware), ist er mit dem neuen IS bestens bedient.

Ich habe die Hoffnung, dass auch die Toyotas künftig mehr von den Lexus-Hybriden profitieren (etwas mehr Leistung - z. B. beim Prius Plus; etwas höherwertiges Design - v. a. innen). Mal sehen, was die nächsten Toyotagenerationen so zu bieten haben.

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Scheegs

Ist schonmal nicht schlecht, dass in dieser Klasse auch ein Hybridfahrzeug angeboten wird. Da vom Avensisformat nur konventionelle Antriebstechnik verfügbar ist, scheint der 300h eine gewisse Nische zu besetzen. Aber ob es die richtige Zielgruppe treffen wird, ist fraglich. Wer unbedingt sportlich fahren möchte, wird sich mit 200 km/h max. nicht zufrieden geben. Und dann wird der auch nicht mehr 5 l/100 km oder weniger verbrauchen, sondern an zweistellige Verbrauchswerte rankommen.

Innen drin ist zwar alles auf Sportlichkeit getrimmt ("Durch den hohen Mitteltunnel wird der Fahrer im Cockpit eingemauert." - Zitat aus dem Link), aber das wird nicht jeden ansprechen. Wenn jemand ein Hybridfahrzeug in dieser Klasse haben möchte, dann könnten sich zu sportliches Design und andere Sachen, wie z. B. Hinterradantrieb (hat der doch, oder?), als kontraproduktiv erweisen. Mir ist nicht ganz klar, wer die Zielgruppe darstellen soll. Wenn es eine Kombiversion geben würde, dann könnte man vielleicht auch mehr Kunden ansprechen. Aber das Thema wurde genug durchgekaut und ist sowieso vom Tisch. Gibt's einfach nicht. Schade. Wenn jemand was seltenes fahren möchte (keine Massenware), ist er mit dem neuen IS bestens bedient.

Ich habe die Hoffnung, dass auch die Toyotas künftig mehr von den Lexus-Hybriden profitieren (etwas mehr Leistung - z. B. beim Prius Plus; etwas höherwertiges Design - v. a. innen). Mal sehen, was die nächsten Toyotagenerationen so zu bieten haben.

Hat dieser eine Vmax von 200 km/h ?

Ich mein ich gehe hier davon aus, das er im real um die 6-7 liter verbrauchen wird, was für die gebotene Leistung schon echt gut ist ! Wohlgemerkt im Benziner und nicht Diesel... und ne VMax von 220/230 sollte auch drin sein! und da ist ja noch der Preis, welcher sich unter A4, 3er etc orientiert... und zugleich hat der Lexus mehr an Ausstattung! Irgendwie ist das Gesamtpaket ganz toll

Ich hole diesen Thread mal raus.

Bei mir steht ein neuer Autokauf an. Aufgrund meiner wöchentlichen Fahrleistung von 1000km sollte es eigentlich ein BMW F30 320d werden. Nun hab ich letztes WE auf der Wiener Autoshow aber den Lexus IS300h gesehen und mich in ihn verschaut.

Jetzt die eigentliche Frage:

gibt es schon "repräsentative" Erfahrungswerte zum Verbrauch? Mein Hauptfahrgebiet ist vorwiegend die Autobahn, da wird mir der Hybrid wohl nichts bringen, oder?

Im Spritmonitor gibt es leider erst 15 Fahrzeuge, die aktuell bei exakt 6,5 Liter liegen.

Die 428 320d bei Spritmonitor liegen bei 6,75 Liter, allerdings kann man 15 und 428 Fahrzeuge natürlich nicht gut vergleichen - zudem ist der IS 300h ja erst seit Sommer erhältlich, die meisten Fahrzeuge sind also noch brandneu, viele noch nicht mal eingefahren. Bis man handfeste Vergleiche ziehen kann dauert es mindestens noch ein halbes Jahr.

Auf der BAB wird der 320d durch den etwas höheren Energiegehalt des Diesels einen kleinen Vorteil haben, der thermische Wirkungsgrad der Motoren dürfte ziemlich nah beieinander liegen, und ja, auch auf der Autobahn können die Elektromotoren noch helfen.

bei 130 km/h, die in Österreich auf der AB gelten, hat der 320d den Verbrauch wie auf dem Bild unten,

der BC weicht von den Tankstellenwerten exakt um 0,1 ab (immer selbe Tankstelle, immer selbe Säule),

sorry für den Fingerdapper auf der Linse

Schnitt: 136

Verbrauch: 4,8

Werte mit Winterreifen

 

Schnitt bei 120 km/h, dann sind es 4,5 Liter Verbrauch.

Die Frage bei spritmonitor ist auch immer, wieviel hat der Fahrer schon mit dem Auto abgespult.

10.000 km sind wohl weniger repräsentativ, zeigen aber zumindest eine grobe Tendenz

dazu mal meine Seite:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/531743.html

136-4-8

Ein aktueller Vergleich dazu:

Whatcar?

von den Fahrleistungen war aber keine Rede...

ob 8,3 oder 7,3 Sekunden von 0 auf 100, das sind nicht Welten, aber eine klare Tendenz (zugunsten 320d), fast 200 kg mehr Leergewicht haben hier einfach ihre Wirkung

von der Höchstgeschwindigkeit von 235 (BMW) zu 200 (Lexus) möchte ich mal nicht reden

Im Test wurde der 320d Efficient Dynamics verglichen, nicht der "normale" bzw stärkere...

Abgesehen davon kann man die Leistung nicht an 0-100 und VMAX festmachen, unter ca. 80 km/h kann der Benziner nicht mit Nenndrehzahl arbeiten (ab 80 dafür durchgehend) und die VMAX ist elektronisch begrenzt...

am 25. Januar 2014 um 9:37

Die Stärke eines Lexus ist nicht die Raserei auf der AB die völlig sinnlos und meistens auch gar nicht möglich ist. Was nutzt es mir wenn in den Papier 235 km/h drin steht wenn es die Verkehrsdichte oder die Tempolimits gar nicht erlauben? Diese Beschleunigungs- und Tempozahlen sind was für Angeber am Stammtisch oder für das Autoquartett für Kleinkinder.

@AustriaMI

fahr die beiden Autos Probe um dir selber ein Bild über die Qualitäten eines Lexus ggü. eines BMW machen zu können.

Ich denke danach wird deine Wahl eindeutig sein.

Und was die Zuverlässigkeit der Lexus betrifft so bedarf es wohl keinerlei Zweifel.

P.S. es ist ein Irrglaube das ein Hybrid auf der AB keinen Vorteil hat.

@vonderAlb:

na dann leg doch mal nach auf der Autobahn... siehe Bilder

einmal hin und einmal zurück, also nichts mit Gefälle "von der Alb" :-)

235 potentielle km/h und 7,3 von 0 auf 100 sind auch ein kleines Indiz dafür, wie das Überholen

auf Landstraßen geht. Oder machen das Hybrid`ler nicht?

160-5-8
160-5-9

Soll das auf einen Schwanzvergleich raus laufen oder kommt doch noch was konstruktives raus? Ein Einzelvergleich ohne Strecke, Verkehr, Wetter und Fahrer zu kennen bringt einfach NICHTS.

Es gibt in D/A/CH bisher einfach zu wenig IS 300h, um aussagekräftige Vergleiche zu anderen Fahrzeugen ziehen zu können. Die Indizien (!) deuten darauf hin, das der IS 300h mit dem 320d beim Durst mithalten kann oder sogar einen Tick sparsamer ist.

Allerdings sind es eben nur Indizien, 15 gegen fast 900 Fahrzeuge bei Spritmonitor sind sehr schwer vergleichbar. Der Test von Whatcar? kührt zwar den IS 300h zum Sieger, aber höchstwahrscheinlich werden die kaum schneller als 140 gefahren sein, schließlich spielen höhere Geschwindigkeiten in GB keine Rolle. In Österreich aber auch nicht.

Nachdem ich vorletztes Jahr mit dem Ct200h zum ersten Mal einen Hybrid ausprobiert habe und ziemlich beeindruckt war, bin ich im Sommer den alten GS450h und im Spätsommer dann den 300h für ein paar Stunden gefahren.

Das Auto war ein 300h in F-Sport Ausführung mit annähernd Vollausstattung. Was die Fahrleistungen anbetrifft, ist man zunächst wenig beeindruckt, vor allem wenn man die Leistungsdaten im Kopf hat und diese mit dem eigenen Wagen vergleicht (Passat 1.8 TSI mit DSG). Man hat einfach das subjektive Gefühl das man langsam ist, bedingt durch das CVT und die dadurch fehlenden Schaltvorgänge und die ungewohnte Schallkulisse (Soundgenerator war ausgeschaltet :))

Bezüglich des Verbrauch muss man sagen, dass der Wagen noch neu war und wohl noch etwas fallen dürfte mit zunehmender Laufleistung. Bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit 130-160 km/h verbrauchte er nach Anzeige nur einen halben Liter weniger als mein Passat, allerdings im Sport S+ Modus. Letzter nutzt den E-Motor häufiger zum 'boosten'. Die Höchstgeschwindigkeit betrug nach Tacho 210 km/h - dann ist Schluss. Diese erreicht man recht zügig wenn man sich nicht -wie oben erwähnt - in seiner Wahrnehmung täuschen lässt und dabei nur den Tacho als Maßstab nimmt.

Auf dem Rückweg bin ich in den Feierabendverkehr in Bremen geraten. Das Verbrauchsdisplay habe ich resettet und mich 40 Minuten Stop&Go durch den Stau und Baustellen gequält. Am Autohaus angekommen standen 4,1 Liter auf der Anzeige.

Insgesamt hat mir der Wagen richtig Spaß gemacht, auch der Verbrauch ist (für einen Benziner) auf der Autobahn im Bereich der Richtgeschwindigkeit gut und im Stadtverkehr hervorragend. Wenn es allerdings auf der Autobahn in Geschwindigkeitsbereiche um 180 kmh und mehr geht, fängt 300h, dank Atkinson Zyklus, zwar nicht so an zu saufen wie ein 1.8 TSI, aber mit einem 2.0 TDI kann er im Verbrauch nicht mithalten.

Ich würden trotzdem den Hybrid bevorzugen: Die Ruhe, die von diesem Antrieb ausgeht und zu einer vorausschauenden Fahrweise "erzieht" hat schon was faszinierendes. Allein schon das sanfte elektrische Anfahren und die absolute Stille dabei - genial. Eine Probefahrt sollte man sich schon mal geben und für ein bisschen Spaß gibt es den Sport - Modus. Richtig Druck gibt es dann im 450h.

Was hat mich bislang abgehalten mir einen Lexus zuzulegen? Nunja, einmal Ausstattungspoltik - nur für ein Schiebdach muss eine höhere Ausstattunglinie gewählt werden, ergo 4-5000€ mehr.

Im Vergleich zum CC ist der IS auch sehr klein, selbst der neue GS bietet nicht mehr Platz, gefällt mir aber sonst deutlich besser.

Dazu kommen dann die Unterhaltskosten: Besonders die Versicherung ist so abartig teuer, dass alle Einsparungen im Verbrauch und Steuer bei meiner Fahrleistung sofort aufgefressen werden: Die hohen TK und VK Einstufungen deuten auch darauf hin, das Ersatzteile sehr teuer sind.

Hybrid -infiziert bin ich jedenfalls. Ich denke ich werde dieses Jahr mal BMW Active Hybrid und Audi hybrid ausprobieren ... oder vielleicht doch noch den neuen GS 300h?

am 26. Januar 2014 um 10:01

Hier kann man sich ansehen wie "WhatCar" auf ihre (optimistischen) Verbrauchswerte kommen:

http://www.whatcar.com/truempg/how-we-did-it

So wie ich es verstehe 2 x Stadtfahrt 16 km (urban) mit Durchschnitt 24 kmh und einem Überlandteil (extra-urban) 48 km mit Durchschnitt 97 km/h.

Nach meinem Verständnis entspricht dies dem Idealprofil des Hybrids. Wenn ich mir ansehe, was für eine merkwürdige Apparatur am Testwagen befestigt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dort schnelle Autobahnfahrten mit mehr als 130 km/h gefahren werden.

Bei Richtgeschwindigkeit von 130 km/h muss beim IS mit einem Verbrauch von etwa 7-8 Litern kalkuliert werden. Wer primär Autobahn fährt, ist meiner Meinung nach mit einem 320d weit besser bedient.

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